tankwart
Goto Top

Was ist eine Passworthistorie?

Was ist eine Passworthistorie und wie führt man eine?

Hallo zusammen,
ich lese gerade eine Doku über sicheres Passworterstellen und verwalten.

Unteranderem gibt es da eine Empfehlung eine Passowrthistorie systemtechnisch zu führen.
Leider kann ich nur grob vermuten was damit gemeint ist und habe auch beim Suchen keine Erklärung gefunden.

Kann mir bitte jemand erklären was eine Passworthistorie ist, was da rein soll und wie man die führt?


Ich danke schon mal im Voraus


Gruß
TankWart

Content-Key: 74883

Url: https://administrator.de/contentid/74883

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DORNI
DORNI Nov 30, 2007 at 09:46:30 (UTC)
Goto Top
Das ist die Geschichte der Passwörter face-wink

Spass beiseite Ernst geblieben:

Die Passworthistorie beinhaltet die letzten (je nach Systemeinstellung) 5 Passwörter somit kann der Benutzer diese solange nicht Wiederverwenden bis sie nicht mehr in der Passworthistorie stehen. Also braucht der Benutzer mindstens 6 verschiedene Passwörter. Dies Dient primär dazu den Benutzer zu zwingen immer wieder andere Passwörter zu verwenden. Zur Einstellung muss man das Betriebssystem wissen unter LINUX stellt man es in der Config des entsprechenden PAM Moduls ein, unter Windows in den Richtlinien für den Computer.

CU DORNI
Member: erbuc
erbuc Nov 30, 2007 at 09:47:59 (UTC)
Goto Top
Hi
Eine Passworthistorie sollte das System selber führen. D.h. Du stellst z.B. ein, die letzten 10 vom Benutzer verwendeten Passwörter sollen in die Historie aufgenommen werden. Somit kann dann der Benutzer beim Passwort wechseln, die letzten 10 genutzten Passwörter nicht mehr verwenden, da das System dies verbietet. Man will damit verhindern, dass er sich mit immer dem oder den selben Passwörtern durchs Leben schlängelt.
Member: TankWart
TankWart Nov 30, 2007 at 11:04:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen und guten Antworten, jetzt ist mir klar was es ist.
Ich habe aber noch ein paar Fragen wo ich das ganze festlege.

Wird die Passworthistorie im Netzwerk mit einem Windows 2003 Server, am Server selber bzw. im Active Directory festgelegt, oder bei jedem einzelnen Client?

Kann ich das bei Win XP Prof. als Einzelplatzsystem auch festlegen?


Ich bin absoluter Noob was das ganze betrifft.


Danke schon mal wieder im Voraus

Gruß
TankWart
Member: erbuc
erbuc Nov 30, 2007 at 12:02:52 (UTC)
Goto Top
Hi
In einer Domäne wird das normalerweise im AD abgehandelt.

Wenn Du es lokal einsetzen willst, dann musst Du Dich mit Gruppenrichtlinien befassen.
Beispiele findest Du unter: http://www.gruppenrichtlinien.de/
Member: TankWart
TankWart Nov 30, 2007 at 12:10:46 (UTC)
Goto Top
Danke erbuc,
ich werde mir die Seite ansehen.

Gruß
TankWart