Was kann es sein - unbekanntes Sicherungsformat auf DLT-Bändern
Womit kann das Backup erzeugt worden sein
Hallo zusammen,
einer unserer Kunden kam jetzt mit einem Haufen alten DLT Bänder an, so aus dem Jahr 2003 und älter.
Auf den Bändern ist SAP drauf. Wir sollen das alte SAP System wieder aufbauen da er Daten braucht.
Das Problem ist das keiner weiß womit gesichert worden ist. Veritas und Windows Backup zeigen eine Verzeichnisstruktur an, lesen aber nichts.
Jetzt kam er mit einer NT CD sowie ArcServ an. NT zeigt auch weiterhin die Struktur an aber mehr nicht. Arcserve macht nichts.
Kennt jemand so die Eierlegende Wollmichsau die mir die Daten unabhängig der Erstellungssoftware lesen kann.
Gruß und Dank
Karsten
[Edit Biber] Titel erweitert[/Edit]
Hallo zusammen,
einer unserer Kunden kam jetzt mit einem Haufen alten DLT Bänder an, so aus dem Jahr 2003 und älter.
Auf den Bändern ist SAP drauf. Wir sollen das alte SAP System wieder aufbauen da er Daten braucht.
Das Problem ist das keiner weiß womit gesichert worden ist. Veritas und Windows Backup zeigen eine Verzeichnisstruktur an, lesen aber nichts.
Jetzt kam er mit einer NT CD sowie ArcServ an. NT zeigt auch weiterhin die Struktur an aber mehr nicht. Arcserve macht nichts.
Kennt jemand so die Eierlegende Wollmichsau die mir die Daten unabhängig der Erstellungssoftware lesen kann.
Gruß und Dank
Karsten
[Edit Biber] Titel erweitert[/Edit]
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 74312
Url: https://administrator.de/contentid/74312
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Kennt jemand so die Eierlegende Wollmichsau
die mir die Daten unabhängig der Erstellungssoftware lesen kann.
die mir die Daten unabhängig der Erstellungssoftware lesen kann.
Kommt drauf an, wieiviel Deinem Kunden die Daten wert sind. Die Jungs von www.ontrack.de können die sicher noch von den Bändern lesen - ist aber nicht billig.
Was mich aber stutzig macht: Du spricht von einer Verzeichnisstruktur... eigentlich sollte bei einer SAP Sicherung die Datenbank gesichert werden Evtl. wurden die Bänder direkt mit den Sicherungsroutinen des (MS?)SQL Servers erstellt?
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Daten von einem MS-SQLserver kommen. Es könnte sich auch um einen Komplett-Export aus einer Oracle-DB "-export full database" handeln. Dazu muss man die DB nicht herunterfahren, sondern kann im lfd. Betrieb sichern. Um bestimmte Tabellen oder dergl. schnell zurückzusichern zu können ist das eine gängige Vorgehensweise.
Um das genau sagen zu können, wäre eine Hardcopy dieser "Ordnerstruktur" hilfreich.
Dass die Sicherung aus einem Windows System stammt ist aber sicher, oder?
Gruss,
Rainer
Um das genau sagen zu können, wäre eine Hardcopy dieser "Ordnerstruktur" hilfreich.
Dass die Sicherung aus einem Windows System stammt ist aber sicher, oder?
Gruss,
Rainer