webslap
Goto Top

Was kann man mit externen VPN-Dienst tun? Vorteile und Erklärungen

Ich betreibe auch privat eine VPN-Hilfeseite für alle die sich für VPN, Privatspjäre oder Datensicherheit im Internet interessieren.

Die wichtigsten Vorteile bei der Nutzung eines VPN-Dienstes sind (Ergebnisse einer Umfrage):

• 1. Anonymität im Internet
  • 2. Privatsphäre unter Kontrolle haben
  • 3. Zugriff auf gesperrte Inhalte
  • 4. Billiger Einkaufen im Internet
  • 5. Geschwindigkeit beim Zugriff auf Inhalte im Internet.
  • 6. Drosselungen der Internetanbieter umgehen
  • 7. Schutz vor Attacken aus dem Internet

Dabei sollte man aber auch beachten, dass viele der Vorteile auch noch andere Vorkehrungen oder Maßnahmen erfordern. So bringt es nichts, wenn Du Anonymi durch eine neue IP-Adresse bist, dann aber alle Cookies der Webseiten akzeptierst face-smile

VPN Services im Firmenumfeld:

Man kann im Firmenumfeld auch mit Spezialservices wie "VyprVPN Server" direkte Verbindungen für die eigenen Nutzer zu eigenen Cloudservices absichern, indem man Firewall als auch VPN an VyprVPN auslagert. Das ist effizient und kostengünstiger als es selbst zu tun.

https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/vorteile-von-vpn/

Content-ID: 300214

Url: https://administrator.de/contentid/300214

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.03.2016 aktualisiert um 19:29:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @webslap:

• 1. Anonymität im Internet

Falsch. Bloß weil man über einen VPN-Server unterwegs ist, ist man noch lange nicht anonym. Browser leaken genug Information um auf den Benutzer Rückschlüsse zu ziehen. Udn jemand wie die NSA, die alle Eendpunkte überwachen kann, lacht sich drüber ein ins Fäustchen.

* 2. Privatsphäre unter Kontrolle haben

Auch falsch. Man verlagert damit nur den Zugriffspunkt.

* 3. Zugriff auf gesperrte Inhalte

Nur wenn der Anbieter patzt.

* 4. Billiger Einkaufen im Internet

Das kann man auch so.

* 5. Geschwindigkeit beim Zugriff auf Inhalte im Internet.

Erhöht aber nicht die Gesamtgeschwindigkeit. Und nicht alle Carrier geben dem VPN Vorrang.

* 6. Drosselungen der Internetanbieter umgehen

Funktioniert aber nur punktuell.

* 7. Schutz vor Attacken aus dem Internet

Das ist Augenwischerei. Du bist immer noch über Deinen Provider erreichbar.

Merke: Nur weil man VPN benutzut ist man noch lange nicht sicherer. Man muß es richtig einsetzen. Genauso wie mit Waffen. Bloß weil man eine 45er Magnum benutzt heißt das nicht, daß man sicher ist. Eine Kalaschnikow kann den Vorteil einer Magnum Ruckzug aushebeln.

lks
webslap
webslap 27.03.2016 aktualisiert um 20:56:02 Uhr
Goto Top
Wenn Du bis zum Ende gelesen hättest, dann wäre klar geworden, dass natürlich noch andere Dinge dafür wichtig sind.
Die angeführten Punkte sind die Ergebnisse einer Umfrage mit knapp 10.000 Teilnehmern, wofür Sie VPN vornehmlich einsetzen und sind keine Versprechen, das dies NUR mit einem VPN Dienst passiert.

Siehe auch hier: https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/vorteile-von-vpn/

Nebenbei... Du hast genauso platt geantwortet.
z.Bsp. Punkt 3 "Nur wenn der Anbieter patzt"

Das ist bezogen gewesen auf geografisch gesperrte Inhalte wie z.Bsp. TV Channels oder auch YouTubeVideos die in deinem Land nicht verfügbar sind, weil eben vorbehalten für geografisch eingegrenzte IP-Adressen.
Wenn das geht damit diese Sperren zu umgehen, dann patzt da niemand, denn das Ansinner der Webseitenbtreiber ist ja nicht 101%ig festzustellen ob die Besucher tatsächlich sich gerade in einem bestimmten Land aufhalten oder nicht (Wenn Sie dies tun wollten, dann müsstest Du einen Meldenachweis und einen Aufenthaltsnachweis an die Webmaster senden bevor Du die Seite betreten darfst face-smile) Ziemlich unpraktisch. Sondern es entspricht eben auch den Gepflogenheiten, einen einfachen und gangbaren Weg zu gehen der verhindert, dass ungehindert Ausstrahlung von Urheberrechtlich geschützten Medien weltweit passiert. Da die die rechte ja gerne mehrfach verkaufen wollen. Das dies nicht 100%ig ist ist jedem klar. Umgehen dieser Sperren damit auch vorgesehen oder geduldet.

Also was hat das mit patzen beim Zugriff auf gesperrte Inhalte zu tun??

Punkt 4) Wenn du ein Flugticket aus Russland mit einer russischen IP Adresse kaufst sparst du locker 20% gegenüber der Buchung mit einer deutschen IP. Wie machst Du das dann? Über einen Proxyserver der eventuell den gesamten Bestellvorgang inklusive SSL Verschlüsselung aufknackt und alle Daten die Übertragen werden einsehen und auch manipulieren kann?

Das kann nicht ganz Dein ernst sein, oder Du hast eben die Aussage dabei nicht verstanden.

Auf die anderen Bemerkungen gehe ich deshalb nicht ein, weil Sie eben auch nicht direkt auf das Thema oder die damit verbundene Aussage direkt passen )

LG Markus
108012
108012 27.03.2016 um 22:36:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

1. Anonymität im Internet
Dein ISP hat Deine IP Adresse und der VPN Provider hat auch Protokolle über die von Ihm zugewiesene
IP Adresse.

2. Privatsphäre unter Kontrolle haben
Je nach VPN Provider und seinem Netz eventuell, denn wenn der in ganz Europa oder gar weltweit
DNS Server und Proxys nutzt wäre das schon nah dran.

3. Zugriff auf gesperrte Inhalte
Was soll denn das bitte sein? NetFlix und andere scannen bald nahe zu nach allem, wie VPN und
Proxy Servern. Denn die müssen auch Lizenzen zahlen und wenn das unterlaufen wird sind die bald
nicht mehr zu bezahlen pder verschwinden ganz bzw. erhalten keine Lizenzen und rechte mehr zu
aktuellen Serien und Filmen.

4. Billiger Einkaufen im Internet
??? Also das ist schon ein starkes Stück, warum sollte man irgend etwas billiger bekommen wenn man
es dann doch nach Deutschland liefern lässt?

5. Geschwindigkeit beim Zugriff auf Inhalte im Internet.
Nur durch Caching möglich und in der Regel auch nicht wirklich der Fall! Denn durch die Verschlüsselung
ist die Verbindung eher langsamer.

6. Drosselungen der Internetanbieter umgehen
10 GBit/s Volumen verschlüsselt oder unverschlüsselt ist eigentlich egal oder?
Es sind und bleiben eben 10 GBit/s.

7. Schutz vor Attacken aus dem Internet
Gehe ich auch eine Webseite und dort ist ein Script oder Virus das meinen PC befällt ist es egal
durch wie viele Proxys das geschieht.

Dabei sollte man aber auch beachten, dass viele der Vorteile auch noch andere Vorkehrungen oder
Maßnahmen erfordern.
Wenn die Webseite mit protokolliert wer sie besucht lässt sich auch nachvollziehen welcher IP Adresse
des VPN Anbieters die IP Adresse Deines ISPs zugewiesen wurde.

So bringt es nichts, wenn Du Anonymi durch eine neue IP-Adresse bist, dann aber alle
Cookies der Webseiten akzeptierst
Man kann auch ein öffentliches WLAN benutzen und nur von einer Linux LiveCD booten und nach einem
Kalt-Neustart des Laptops oder PCs ist alles an Spuren weg.

Die meisten großen Firmen betreiben selber öffentliche oder geschlossene anonyme Proxy-Server
um nicht erkannt zu werden oder mieten bzw. betreiben gar ganze Domains zum Verschleiern.

Man kann im Firmenumfeld auch mit Spezialservices wie "VyprVPN Server" direkte Verbindungen für
die eigenen Nutzer zu eigenen Cloudservices absichern, indem man Firewall als auch VPN an
VyprVPN auslagert. Das ist effizient und kostengünstiger als es selbst zu tun.
Wenn man so eine Cloud benutze oder einen solchen Service kann man auch direkt von dem Standort
eine VPN Verbindung aufbauen und hat dann volle Kontrolle darüber.

Gruß
Dobby
webslap
webslap 28.03.2016 um 00:06:14 Uhr
Goto Top
1. Anonymität im Internet
Dein ISP hat Deine IP Adresse und der VPN Provider hat auch Protokolle über die von Ihm zugewiesene
IP Adresse.

Dein eigener ISP hat Deine reale IP Adresse und sieht zu welcher Du Dich weiterverbindest. Aber weder, was Du tust oder wohin Du Dich weiter verbindest. Umgekehrt hat Dein VPN Anbieter auch nur die letzte angenommende IP-Adresse, Protokolle gibt es, aber nicht jeder Anbieter legt tatsächlich welche an oder speichert diese.

2. Privatsphäre unter Kontrolle haben
Je nach VPN Provider und seinem Netz eventuell, denn wenn der in ganz Europa oder gar weltweit
DNS Server und Proxys nutzt wäre das schon nah dran.

Den meisten geht es darum mit anderen Tools in Kombination und von Webseiten oder Suchmaschinen nicht eindeutig erkannt zu werden. Oder selbst im Griff zu haben was staatliche Überwachungsmassnahmen über die eigenen Aktivitäten aufzeichnen und speichern können. Da hilft es.

Was soll denn das bitte sein? NetFlix und andere scannen bald nahe zu nach allem, wie VPN und
Proxy Servern. Denn die müssen auch Lizenzen zahlen und wenn das unterlaufen wird sind die bald
nicht mehr zu bezahlen pder verschwinden ganz bzw. erhalten keine Lizenzen und rechte mehr zu
aktuellen Serien und Filmen.

Schau mal ZDF Live über das Internet aus Österreich. Geht nicht wegen Geoblocking der IP-Adressen. Oder sieh Dir Musikvideos an in Deutschland per YouTube die GEMA blockiert wurden, in Östrreich gibt es keine geblockten YouTube Videos aus Urheberrechtsgründen.
Da gibt es zahllose Beispiele dafür.

4. Billiger Einkaufen im Internet
??? Also das ist schon ein starkes Stück, warum sollte man irgend etwas billiger bekommen wenn man
es dann doch nach Deutschland liefern lässt?

Kauf Dir ein Flugticket nach Moskau. Über die selbe Buchungsplattform bekommst Du wenn du in Deutschland bist einen anderen Preis als wenn Du in Russland bist (IP Adresse) Das selbe Ticket, die selbe Plattform. Gibt es auch unzählige Beispiele dafür.

5. Geschwindigkeit beim Zugriff auf Inhalte im Internet.
Nur durch Caching möglich und in der Regel auch nicht wirklich der Fall! Denn durch die Verschlüsselung
ist die Verbindung eher langsamer.

Nein gar nichts mit Chaching. Es gibt mehrere Protokolle die auf Internetrouten priorisiert werden. VPN gehört dazu. Das bedeutet, dass wenn es eine Überlastung wohin gibt, dann ist davon VPN Traffik als letztes betroffen. Das macht Sinn z.Bsp. nach USA oder Asien, da sind dauernd Überlastungen und dadurch wird es damit auch in den meisten Fällen schneller.

6. Drosselungen der Internetanbieter umgehen
10 GBit/s Volumen verschlüsselt oder unverschlüsselt ist eigentlich egal oder?
Es sind und bleiben eben 10 GBit/s.

Die meisten Internetanbieter priorisieren auch in Ihrem eigenen Netz nach verschiedenen Protokollen. Z.Bsp. reduzieren Mobilfunkanbieter Ihr IP-Netz für Filesharing oder auch spezifische Dienste wie Skype. Durch VPN erkennt der Anbieter aber nicht was da übertragen wird und deshalb ist in vielen Fällen die Übertragung nicht gedrosselt. (Drossel im umgekehrten Sinne, da eine niedrigere Priorisierung oder sogar maximale Übertragungsbandbreite für bestimmte Dienste angewendet wird. Das ist heute schon so, und wird von den Anbietern damit begründet, dass Sie eben dafür Sorge tragen müssen, dass keine Timeouts im Netz entstehen und nicht einige wenige die Übertragungsmöglichkeit anderer beeinflussen oder unterbrechen dürfen.

7. Schutz vor Attacken aus dem Internet
Gehe ich auch eine Webseite und dort ist ein Script oder Virus das meinen PC befällt ist es egal
durch wie viele Proxys das geschieht.

Proxies würde ich niemals nutzen, außer ich betreibe die 100% selbst. Mit einem Proxy kannst Du so ziemlich jeden Traffic einsehen, öffnen, manipulieren usw. Ich rede hier von NAT gerouteten Netzen. Diese lassen aber NAT Firewalling und Inspection zu. Dadurch kann man durchaus eine sehr sinnvolle Blockade an Angriffen abwehren. Übrigends wenn Du einen neuen Server ins INternet stellst, also nur eine IP belegst, wirst Du garantiert mehr als 40 Mal oder mehr innerhalb weniger Stunden gescannt nach verschiedensten Angriffsmöglichkeiten. NAT Firewall kann schon mal das unterbinden und damit HackKiddies aber auch Profis davon abhalten es zu versuchen. AM PC genauso wie am Smartphone.

Dabei sollte man aber auch beachten, dass viele der Vorteile auch noch andere Vorkehrungen oder
Maßnahmen erfordern.
Wenn die Webseite mit protokolliert wer sie besucht lässt sich auch nachvollziehen welcher IP Adresse
des VPN Anbieters die IP Adresse Deines ISPs zugewiesen wurde.

Nein. Das geht nicht, wenn Du über mehrere Hops gekommen bist. Da immer nur die letzte IP bekannt ist. Aber nicht die vorher angenommenen. Dazu gibt es zwar leaks (WebRTC Leak oder IPv6 Leak, aber die kann man ebenfalls schließen.

So bringt es nichts, wenn Du Anonymi durch eine neue IP-Adresse bist, dann aber alle
Cookies der Webseiten akzeptierst
Man kann auch ein öffentliches WLAN benutzen und nur von einer Linux LiveCD booten und nach einem
Kalt-Neustart des Laptops oder PCs ist alles an Spuren weg.

Ja klar, aber dann brauchst eh kein VPN. Nur ist halt in Deutschland z.Bsp. die anonyme zur Verfügung-Stellung von Internetzugangsdiensten verboten. Das heisst du wirst auch geloggt und es gibt einen Weg zu Dir.

Die meisten großen Firmen betreiben selber öffentliche oder geschlossene anonyme Proxy-Server
um nicht erkannt zu werden oder mieten bzw. betreiben gar ganze Domains zum Verschleiern.

Ja, ich rede aber davon, dass es auch Firmen gibt, die nur 10 Mitarbeiter haben aber auf eine Cloud oder was auch immer verschlüsselt und sicher zugreifen wollen,. Da lohnt sich der Kauf eines guten Cisco9xxx Serie Routers für 30.000+ Euro nur bedingt )) Das kann man aber zukaufen/mieten pro User und damit einiges an Sicherheit gewinnen.

//Man kann im Firmenumfeld auch mit Spezialservices wie "VyprVPN Server" direkte Verbindungen für
die eigenen Nutzer zu eigenen Cloudservices absichern, indem man Firewall als auch VPN an
Wenn man so eine Cloud benutze oder einen solchen Service kann man auch direkt von dem Standort

Wenn Du z.Bsp Amazon Cloud verwendest (deine Daten dort verschlüsselt ablegst) dann hast Du da keine Möglichkeit, außer Du bezahlst richtig viel dafür. Über einen VPN Service ist es deutlich billiger und einfacher und dabei auch noch sicherer. Nicht alle Firmen haben selbst eine eigene Netzwerkspezialistenabteilung! Nicht vergessen. Und welcher Administrator in kleineren Firmen hat heute die Zeit sich damit eingehend zu beschäftigen und dann die Verantwortung dafür zu tragen?
horstvogel
horstvogel 28.03.2016 aktualisiert um 09:50:23 Uhr
Goto Top
Deine Worte

Ja, ich rede aber davon, dass es auch Firmen gibt, die nur 10 Mitarbeiter haben aber auf eine Cloud oder was auch immer verschlüsselt und sicher zugreifen wollen,. Da lohnt sich der Kauf eines guten Cisco9xxx Serie Routers für 30.000+ Euro nur bedingt )) Das kann man aber zukaufen/mieten pro User und damit einiges an Sicherheit gewinnen.

Man kann im Firmenumfeld auch mit Spezialservices wie "VyprVPN Server" direkte Verbindungen für

Wenn Du z.Bsp Amazon Cloud verwendest (deine Daten dort verschlüsselt ablegst) dann hast Du da keine Möglichkeit, außer Du bezahlst richtig viel dafür. Über einen VPN Service ist es deutlich billiger und einfacher und dabei auch noch sicherer. Nicht alle Firmen haben selbst eine eigene Netzwerkspezialistenabteilung! Nicht vergessen. Und welcher Administrator in kleineren Firmen hat heute die Zeit sich damit eingehend zu beschäftigen und dann die Verantwortung dafür zu tragen?

Hallo webslap,

also ich persönlich meine, dass man die Clouddienste als Firma nicht braucht.

Wie könnte das für eine 10 Personenfirma aussehen:

Man nehme eine Fritzbox, irgendein NAS System mit Raidplatten oder.... Feste IP und los geht´s.

jeder Benutzer bekommt einen VPN Zugang über die Fritzbox.
Android Smartphones können Ihre VPN Verbindung dauerhaft halten, wenn man eine feste IP hat.
PC mit Shrewsoft z.B. dann vom PC eine Verbindung aus aufbauen. Nimmt man hier die Bezahlversion, dann kann man auch vor der Benutzeranbindung eine VPN Verbindung aufbauen.

Vorteil ist, wenn man alle Daten durch den Tunnel schickt, dann kann man theoretisch von jedem Internetanschluss der Welt her eine "sichere Verbindung" aufbauen. Und erst in der Firma geht man dann in das "ungesicherte" www.

Das sollte auch jeder Pantoffeladmin können.

Voraussetzung ist natürlich ein anständiger Upload in der Firma.... und mit 10 zeitgleichen VPN´s wird's bei der Fritzbox auch eng.
Aber es gibt ja auch noch andere Router Alternativen oder eine preiswerte Firewall siehe unten.

der Horst.

Frohe Ostern noch!

preiswerte Firewall
webslap
webslap 28.03.2016 um 12:04:25 Uhr
Goto Top
Hallo horstvogel

ja da gebe ich Dir Recht, man braucht nicht unbedingt Cloudservices zu nutzen. Es gibt aber halt auch Vorteile dadurch, es geht ja oft auch darum nicht nur Speicherplatz zu haben, sondern auch Anwendungen laufen zu lassen usw.. Das muss man sicher aber immer von Fall zu Fall ansehen ob es Sinn macht, oder ob man das selbst betreiben will. (Auch abhängig von Ausfallkonzepten usw..)

LG und frohe Ostern
K-ist-K
K-ist-K 29.03.2016 um 14:12:20 Uhr
Goto Top
Wow wie Missverständnisse die Seite füllen ist ein Wahnsinn : )

Ich würde gerne nur kurz auf folgenden Punkt eingehen:

Ich denke ich weiß was du meinst,
und ich bin kein Anwalt aber das ist glaub ich nicht ganz legal.

Wenn du in AT lebst, und zB Netflix Inhalte hat die "nur" für Leute in der USA zugänglich sind,
dann hat das meist was mit Lizenzen zu tun, was Netflix an den Inhaber zahlen muss.

Wenn dann Netflix den Produzenten die Lizenzgebühren nur für die USA bezahlt,
und du dir dann Zugriff holst, indem du deine Lokalisierung änderst, ist das eine Lizenz Verletzung, oder ?

Weiß irgendwer zufällig, wie das bestraft wird, sollte ich überhaupt Recht haben ?

Lg
webslap
webslap 06.04.2016 um 20:07:30 Uhr
Goto Top
Nein, da ich auch mit meinem Firmen VPN ja in den USA rauskommen kann und dann ja nicht einmal merke ob die Seite bei mir gesperrt ist oder nicht. Der user ist da in keiner Verantwortung dabei, wenn er nicht Passwörter oder andere Zugangssperren überlisten muss. Aber eine US IP Adresse zu verwenden ist per se kein Vorsatz.