Was kann man mit externen VPN-Dienst tun? Vorteile und Erklärungen
Ich betreibe auch privat eine VPN-Hilfeseite für alle die sich für VPN, Privatspjäre oder Datensicherheit im Internet interessieren.
Die wichtigsten Vorteile bei der Nutzung eines VPN-Dienstes sind (Ergebnisse einer Umfrage):
Dabei sollte man aber auch beachten, dass viele der Vorteile auch noch andere Vorkehrungen oder Maßnahmen erfordern. So bringt es nichts, wenn Du Anonymi durch eine neue IP-Adresse bist, dann aber alle Cookies der Webseiten akzeptierst
VPN Services im Firmenumfeld:
Man kann im Firmenumfeld auch mit Spezialservices wie "VyprVPN Server" direkte Verbindungen für die eigenen Nutzer zu eigenen Cloudservices absichern, indem man Firewall als auch VPN an VyprVPN auslagert. Das ist effizient und kostengünstiger als es selbst zu tun.
https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/vorteile-von-vpn/
Die wichtigsten Vorteile bei der Nutzung eines VPN-Dienstes sind (Ergebnisse einer Umfrage):
- 1. Anonymität im Internet
- 2. Privatsphäre unter Kontrolle haben
- 3. Zugriff auf gesperrte Inhalte
- 4. Billiger Einkaufen im Internet
- 5. Geschwindigkeit beim Zugriff auf Inhalte im Internet.
- 6. Drosselungen der Internetanbieter umgehen
- 7. Schutz vor Attacken aus dem Internet
Dabei sollte man aber auch beachten, dass viele der Vorteile auch noch andere Vorkehrungen oder Maßnahmen erfordern. So bringt es nichts, wenn Du Anonymi durch eine neue IP-Adresse bist, dann aber alle Cookies der Webseiten akzeptierst
Man kann im Firmenumfeld auch mit Spezialservices wie "VyprVPN Server" direkte Verbindungen für die eigenen Nutzer zu eigenen Cloudservices absichern, indem man Firewall als auch VPN an VyprVPN auslagert. Das ist effizient und kostengünstiger als es selbst zu tun.
https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/vorteile-von-vpn/
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 300214
Url: https://administrator.de/contentid/300214
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Falsch. Bloß weil man über einen VPN-Server unterwegs ist, ist man noch lange nicht anonym. Browser leaken genug Information um auf den Benutzer Rückschlüsse zu ziehen. Udn jemand wie die NSA, die alle Eendpunkte überwachen kann, lacht sich drüber ein ins Fäustchen.
* 2. Privatsphäre unter Kontrolle haben
Auch falsch. Man verlagert damit nur den Zugriffspunkt.
* 3. Zugriff auf gesperrte Inhalte
Nur wenn der Anbieter patzt.
* 4. Billiger Einkaufen im Internet
Das kann man auch so.
* 5. Geschwindigkeit beim Zugriff auf Inhalte im Internet.
Erhöht aber nicht die Gesamtgeschwindigkeit. Und nicht alle Carrier geben dem VPN Vorrang.
* 6. Drosselungen der Internetanbieter umgehen
Funktioniert aber nur punktuell.
* 7. Schutz vor Attacken aus dem Internet
Das ist Augenwischerei. Du bist immer noch über Deinen Provider erreichbar.
Merke: Nur weil man VPN benutzut ist man noch lange nicht sicherer. Man muß es richtig einsetzen. Genauso wie mit Waffen. Bloß weil man eine 45er Magnum benutzt heißt das nicht, daß man sicher ist. Eine Kalaschnikow kann den Vorteil einer Magnum Ruckzug aushebeln.
lks
Hallo,
IP Adresse.
DNS Server und Proxys nutzt wäre das schon nah dran.
Proxy Servern. Denn die müssen auch Lizenzen zahlen und wenn das unterlaufen wird sind die bald
nicht mehr zu bezahlen pder verschwinden ganz bzw. erhalten keine Lizenzen und rechte mehr zu
aktuellen Serien und Filmen.
es dann doch nach Deutschland liefern lässt?
ist die Verbindung eher langsamer.
Es sind und bleiben eben 10 GBit/s.
durch wie viele Proxys das geschieht.
des VPN Anbieters die IP Adresse Deines ISPs zugewiesen wurde.
Kalt-Neustart des Laptops oder PCs ist alles an Spuren weg.
um nicht erkannt zu werden oder mieten bzw. betreiben gar ganze Domains zum Verschleiern.
eine VPN Verbindung aufbauen und hat dann volle Kontrolle darüber.
Gruß
Dobby
1. Anonymität im Internet
Dein ISP hat Deine IP Adresse und der VPN Provider hat auch Protokolle über die von Ihm zugewieseneIP Adresse.
2. Privatsphäre unter Kontrolle haben
Je nach VPN Provider und seinem Netz eventuell, denn wenn der in ganz Europa oder gar weltweitDNS Server und Proxys nutzt wäre das schon nah dran.
3. Zugriff auf gesperrte Inhalte
Was soll denn das bitte sein? NetFlix und andere scannen bald nahe zu nach allem, wie VPN undProxy Servern. Denn die müssen auch Lizenzen zahlen und wenn das unterlaufen wird sind die bald
nicht mehr zu bezahlen pder verschwinden ganz bzw. erhalten keine Lizenzen und rechte mehr zu
aktuellen Serien und Filmen.
4. Billiger Einkaufen im Internet
??? Also das ist schon ein starkes Stück, warum sollte man irgend etwas billiger bekommen wenn manes dann doch nach Deutschland liefern lässt?
5. Geschwindigkeit beim Zugriff auf Inhalte im Internet.
Nur durch Caching möglich und in der Regel auch nicht wirklich der Fall! Denn durch die Verschlüsselungist die Verbindung eher langsamer.
6. Drosselungen der Internetanbieter umgehen
10 GBit/s Volumen verschlüsselt oder unverschlüsselt ist eigentlich egal oder?Es sind und bleiben eben 10 GBit/s.
7. Schutz vor Attacken aus dem Internet
Gehe ich auch eine Webseite und dort ist ein Script oder Virus das meinen PC befällt ist es egaldurch wie viele Proxys das geschieht.
Dabei sollte man aber auch beachten, dass viele der Vorteile auch noch andere Vorkehrungen oder
Maßnahmen erfordern.
Wenn die Webseite mit protokolliert wer sie besucht lässt sich auch nachvollziehen welcher IP AdresseMaßnahmen erfordern.
des VPN Anbieters die IP Adresse Deines ISPs zugewiesen wurde.
So bringt es nichts, wenn Du Anonymi durch eine neue IP-Adresse bist, dann aber alle
Cookies der Webseiten akzeptierst
Man kann auch ein öffentliches WLAN benutzen und nur von einer Linux LiveCD booten und nach einemCookies der Webseiten akzeptierst
Kalt-Neustart des Laptops oder PCs ist alles an Spuren weg.
Die meisten großen Firmen betreiben selber öffentliche oder geschlossene anonyme Proxy-Serverum nicht erkannt zu werden oder mieten bzw. betreiben gar ganze Domains zum Verschleiern.
Man kann im Firmenumfeld auch mit Spezialservices wie "VyprVPN Server" direkte Verbindungen für
die eigenen Nutzer zu eigenen Cloudservices absichern, indem man Firewall als auch VPN an
VyprVPN auslagert. Das ist effizient und kostengünstiger als es selbst zu tun.
Wenn man so eine Cloud benutze oder einen solchen Service kann man auch direkt von dem Standortdie eigenen Nutzer zu eigenen Cloudservices absichern, indem man Firewall als auch VPN an
Gruß
Dobby
Deine Worte
Ja, ich rede aber davon, dass es auch Firmen gibt, die nur 10 Mitarbeiter haben aber auf eine Cloud oder was auch immer verschlüsselt und sicher zugreifen wollen,. Da lohnt sich der Kauf eines guten Cisco9xxx Serie Routers für 30.000+ Euro nur bedingt )) Das kann man aber zukaufen/mieten pro User und damit einiges an Sicherheit gewinnen.
Man kann im Firmenumfeld auch mit Spezialservices wie "VyprVPN Server" direkte Verbindungen für
die eigenen Nutzer zu eigenen Cloudservices absichern, indem man Firewall als auch VPN an
Wenn man so eine Cloud benutze oder einen solchen Service kann man auch direkt von dem Standort
Wenn Du z.Bsp Amazon Cloud verwendest (deine Daten dort verschlüsselt ablegst) dann hast Du da keine Möglichkeit, außer Du bezahlst richtig viel dafür. Über einen VPN Service ist es deutlich billiger und einfacher und dabei auch noch sicherer. Nicht alle Firmen haben selbst eine eigene Netzwerkspezialistenabteilung! Nicht vergessen. Und welcher Administrator in kleineren Firmen hat heute die Zeit sich damit eingehend zu beschäftigen und dann die Verantwortung dafür zu tragen?
Hallo webslap,
also ich persönlich meine, dass man die Clouddienste als Firma nicht braucht.
Wie könnte das für eine 10 Personenfirma aussehen:
Man nehme eine Fritzbox, irgendein NAS System mit Raidplatten oder.... Feste IP und los geht´s.
jeder Benutzer bekommt einen VPN Zugang über die Fritzbox.
Android Smartphones können Ihre VPN Verbindung dauerhaft halten, wenn man eine feste IP hat.
PC mit Shrewsoft z.B. dann vom PC eine Verbindung aus aufbauen. Nimmt man hier die Bezahlversion, dann kann man auch vor der Benutzeranbindung eine VPN Verbindung aufbauen.
Vorteil ist, wenn man alle Daten durch den Tunnel schickt, dann kann man theoretisch von jedem Internetanschluss der Welt her eine "sichere Verbindung" aufbauen. Und erst in der Firma geht man dann in das "ungesicherte" www.
Das sollte auch jeder Pantoffeladmin können.
Voraussetzung ist natürlich ein anständiger Upload in der Firma.... und mit 10 zeitgleichen VPN´s wird's bei der Fritzbox auch eng.
Aber es gibt ja auch noch andere Router Alternativen oder eine preiswerte Firewall siehe unten.
der Horst.
Frohe Ostern noch!
preiswerte Firewall
Ja, ich rede aber davon, dass es auch Firmen gibt, die nur 10 Mitarbeiter haben aber auf eine Cloud oder was auch immer verschlüsselt und sicher zugreifen wollen,. Da lohnt sich der Kauf eines guten Cisco9xxx Serie Routers für 30.000+ Euro nur bedingt )) Das kann man aber zukaufen/mieten pro User und damit einiges an Sicherheit gewinnen.
Wenn man so eine Cloud benutze oder einen solchen Service kann man auch direkt von dem Standort
Wenn Du z.Bsp Amazon Cloud verwendest (deine Daten dort verschlüsselt ablegst) dann hast Du da keine Möglichkeit, außer Du bezahlst richtig viel dafür. Über einen VPN Service ist es deutlich billiger und einfacher und dabei auch noch sicherer. Nicht alle Firmen haben selbst eine eigene Netzwerkspezialistenabteilung! Nicht vergessen. Und welcher Administrator in kleineren Firmen hat heute die Zeit sich damit eingehend zu beschäftigen und dann die Verantwortung dafür zu tragen?
Hallo webslap,
also ich persönlich meine, dass man die Clouddienste als Firma nicht braucht.
Wie könnte das für eine 10 Personenfirma aussehen:
Man nehme eine Fritzbox, irgendein NAS System mit Raidplatten oder.... Feste IP und los geht´s.
jeder Benutzer bekommt einen VPN Zugang über die Fritzbox.
Android Smartphones können Ihre VPN Verbindung dauerhaft halten, wenn man eine feste IP hat.
PC mit Shrewsoft z.B. dann vom PC eine Verbindung aus aufbauen. Nimmt man hier die Bezahlversion, dann kann man auch vor der Benutzeranbindung eine VPN Verbindung aufbauen.
Vorteil ist, wenn man alle Daten durch den Tunnel schickt, dann kann man theoretisch von jedem Internetanschluss der Welt her eine "sichere Verbindung" aufbauen. Und erst in der Firma geht man dann in das "ungesicherte" www.
Das sollte auch jeder Pantoffeladmin können.
Voraussetzung ist natürlich ein anständiger Upload in der Firma.... und mit 10 zeitgleichen VPN´s wird's bei der Fritzbox auch eng.
Aber es gibt ja auch noch andere Router Alternativen oder eine preiswerte Firewall siehe unten.
der Horst.
Frohe Ostern noch!
preiswerte Firewall
Wow wie Missverständnisse die Seite füllen ist ein Wahnsinn : )
Ich würde gerne nur kurz auf folgenden Punkt eingehen:
Ich denke ich weiß was du meinst,
und ich bin kein Anwalt aber das ist glaub ich nicht ganz legal.
Wenn du in AT lebst, und zB Netflix Inhalte hat die "nur" für Leute in der USA zugänglich sind,
dann hat das meist was mit Lizenzen zu tun, was Netflix an den Inhaber zahlen muss.
Wenn dann Netflix den Produzenten die Lizenzgebühren nur für die USA bezahlt,
und du dir dann Zugriff holst, indem du deine Lokalisierung änderst, ist das eine Lizenz Verletzung, oder ?
Weiß irgendwer zufällig, wie das bestraft wird, sollte ich überhaupt Recht haben ?
Lg
Ich würde gerne nur kurz auf folgenden Punkt eingehen:
Ich denke ich weiß was du meinst,
und ich bin kein Anwalt aber das ist glaub ich nicht ganz legal.
Wenn du in AT lebst, und zB Netflix Inhalte hat die "nur" für Leute in der USA zugänglich sind,
dann hat das meist was mit Lizenzen zu tun, was Netflix an den Inhaber zahlen muss.
Wenn dann Netflix den Produzenten die Lizenzgebühren nur für die USA bezahlt,
und du dir dann Zugriff holst, indem du deine Lokalisierung änderst, ist das eine Lizenz Verletzung, oder ?
Weiß irgendwer zufällig, wie das bestraft wird, sollte ich überhaupt Recht haben ?
Lg