Was können mögliche Faktoren sein, warum ein PC(Notebook) ewig zum booten braucht?
Hallo Leude, folgende Frage:
Eine Kollegenin von mir hat ein Siemens Lifebook. Normalerweise hat fährt sie es immer in den Ruhezustand. Die Aufwachgeschwindigkeit ist auch hier nicht sonderlich schnell, aber heute haben wir das Gerät 3 mal neugestarte und es braucht ewig zum booten.
Nach der Windowsanmledung dauert es bis zu 10 minuten, bis der Desktop, bzw. die Symbole sich aufgebaut haben, das W-Lan verfügbar ist, das notebok komplett hochgefahren ist.
Es sind keine nennenswert anspruchsvollen Anwendungen installiert.
Avira Antivurs, Office 2007 Sp2, Windows XP pro SP3 ist das OS.
Die Option "Beim Start nach Datei-Freigaben und Druckern suchen" ist bereist deaktiviert.
Was sind bzw. können mögliche Faktoren sein, dass dieses Problem verursacht. Und was sind allgemein Faktoren, die dafür verantwortlich sein könnten, dass Windows so extrem langsam bootet?
Greetz
Da Baetmaen
Eine Kollegenin von mir hat ein Siemens Lifebook. Normalerweise hat fährt sie es immer in den Ruhezustand. Die Aufwachgeschwindigkeit ist auch hier nicht sonderlich schnell, aber heute haben wir das Gerät 3 mal neugestarte und es braucht ewig zum booten.
Nach der Windowsanmledung dauert es bis zu 10 minuten, bis der Desktop, bzw. die Symbole sich aufgebaut haben, das W-Lan verfügbar ist, das notebok komplett hochgefahren ist.
Es sind keine nennenswert anspruchsvollen Anwendungen installiert.
Avira Antivurs, Office 2007 Sp2, Windows XP pro SP3 ist das OS.
Die Option "Beim Start nach Datei-Freigaben und Druckern suchen" ist bereist deaktiviert.
Was sind bzw. können mögliche Faktoren sein, dass dieses Problem verursacht. Und was sind allgemein Faktoren, die dafür verantwortlich sein könnten, dass Windows so extrem langsam bootet?
Greetz
Da Baetmaen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 185278
Url: https://administrator.de/contentid/185278
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Baetmaen
Wie schaut es nach dem Bootvorgang aus (nach dem der ganze Desktop etc. geladen wurde), ist das System weiterhin sehr langsam oder lauft es ab dahin wieder recht flüssig?
Ansonsten würde ich mal überprüfen welche Prozesse da alle mitgestartet werden und im Taskmanager nachschauen was da alles läuft und wie es mit der CPU-Auslastung aussieht. Falls nichts besonderes auffällt, vielleicht mal einen Hardwarecheck durchführen.
Gruss,
Kaioshin
Wie schaut es nach dem Bootvorgang aus (nach dem der ganze Desktop etc. geladen wurde), ist das System weiterhin sehr langsam oder lauft es ab dahin wieder recht flüssig?
Ansonsten würde ich mal überprüfen welche Prozesse da alle mitgestartet werden und im Taskmanager nachschauen was da alles läuft und wie es mit der CPU-Auslastung aussieht. Falls nichts besonderes auffällt, vielleicht mal einen Hardwarecheck durchführen.
Gruss,
Kaioshin
Moin,
- Werden Servergespeicherte Profile verwendet?
- Wie groß ist das User Profile (Der Oder C:\Dokumente und...\Benutzername)
- Ist die Virsensoftware aktuell?
- Was hat der User alles im Autostart?
lg,
Slainte
Nach der Windowsanmledung dauert es bis zu 10 minuten
Du hast kein Problem beim booten, sondern bei der Useranmeldung. Dazu einige Fragen:- Werden Servergespeicherte Profile verwendet?
- Wie groß ist das User Profile (Der Oder C:\Dokumente und...\Benutzername)
- Ist die Virsensoftware aktuell?
- Was hat der User alles im Autostart?
lg,
Slainte
Es kann natürlich auch an einem kürzlich eingefangenen Sektorschaden auf der Festplatte liegen.
D. h. irgendwie wird halt so ein dummer Sektor immer und immer wieder versucht zu lesen.
Was geht ist z.B.: Die Selbstheilung der Festplatte anzustoßen indem diese defekte Sektoren erkennt diese nicht mehr benutzt. Da kommts dann auf den Hersteller an aber angeblich gehts mit einem Image. Einfach drüberbügeln und während des Schreibprozesses erkennt die HD den fehlerhaften Sektor und wird diesen zukünftig vermeiden dem BS zur Verfügung zu stellen.
Gruß M.
D. h. irgendwie wird halt so ein dummer Sektor immer und immer wieder versucht zu lesen.
Was geht ist z.B.: Die Selbstheilung der Festplatte anzustoßen indem diese defekte Sektoren erkennt diese nicht mehr benutzt. Da kommts dann auf den Hersteller an aber angeblich gehts mit einem Image. Einfach drüberbügeln und während des Schreibprozesses erkennt die HD den fehlerhaften Sektor und wird diesen zukünftig vermeiden dem BS zur Verfügung zu stellen.
Gruß M.
oder eine Verzerrung des Raum-Zeit-Kontinuums. Bewegst Du das Notebook sehr schnell?
Im ernst, Virsensucher oder Spyware, die sich dauernd aktualisiert oder auch updates, die nicht vollständig geladen wurden.
Schau mal mit highjack nach, was da so startet.
Auch Schattenkopien nehmen u.U. Zeit in Anspruch
Im ernst, Virsensucher oder Spyware, die sich dauernd aktualisiert oder auch updates, die nicht vollständig geladen wurden.
Schau mal mit highjack nach, was da so startet.
Auch Schattenkopien nehmen u.U. Zeit in Anspruch
Das habe ich selber testen können. Mein Kollege hatte eine HD, die einfach nicht mehr so wollte... Anzeichen waren ähnlich - kann aber auch an einem überboardeten BS gelegen haben. Habe die Festplatte dann bei mir eingebaut und neu mit einem BS überpielt und siehe da keine Probleme!
Notebook... ggf. Neu aufsetzen. Aber bevor ich den Aufwand betreibe, würde ich den Weg mit dem Image versuchen, wie eben oben beschrieben. Vorsicht, Laptops haben eine eigenen Partition für Wiederherstellung von Treibern und div. Laptopspezifischen Kram an Software. Gibbet meistens ein Beiblatt zum Hersteller...
viel Gespürrrrr wünsche ich Dir ischbindebaetmaen
Gruß Maik
Notebook... ggf. Neu aufsetzen. Aber bevor ich den Aufwand betreibe, würde ich den Weg mit dem Image versuchen, wie eben oben beschrieben. Vorsicht, Laptops haben eine eigenen Partition für Wiederherstellung von Treibern und div. Laptopspezifischen Kram an Software. Gibbet meistens ein Beiblatt zum Hersteller...
viel Gespürrrrr wünsche ich Dir ischbindebaetmaen
Gruß Maik