Monitoring von Traffic u Besuchern und Datenpaketen
Moin Admins,
ich bin gerade dabei mir ein Monitoring für neue Projekte aufzubauen und beschäftige ich mich mit Google Analytics. ich finde zu dem explizieten Thema leider nichts. Habt Ihr eine Ahnung, wei man mit Google Analytics sowohl den durchschnittlichen Traffic als auch die Datenpakete analysieren, monitoren, auswerten kann?
Wäre prima, wenn Ihr mir da einen Tipp geben könntet, vielleicht übersehe ich ja was...
Danke schon mal
Greetz
ich bin gerade dabei mir ein Monitoring für neue Projekte aufzubauen und beschäftige ich mich mit Google Analytics. ich finde zu dem explizieten Thema leider nichts. Habt Ihr eine Ahnung, wei man mit Google Analytics sowohl den durchschnittlichen Traffic als auch die Datenpakete analysieren, monitoren, auswerten kann?
Wäre prima, wenn Ihr mir da einen Tipp geben könntet, vielleicht übersehe ich ja was...
Danke schon mal
Greetz
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 15:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
definiere bitte Projekte.
Google Analytics ist ein Analyse Tool für Websites.
Damit kannst du so ziemlich alles analysieren was auf einer Website so passiert.
Tutorials und Lektüre gibts dazu zu Hauf im Netz.
Gruß
definiere bitte Projekte.
Google Analytics ist ein Analyse Tool für Websites.
Damit kannst du so ziemlich alles analysieren was auf einer Website so passiert.
Tutorials und Lektüre gibts dazu zu Hauf im Netz.
Gruß
Okay, ich muss nochmal nachfragen:
Wie stellst du dir das vor mit den Datenmengen? Bzw. nenne mir ein Beispiel was du gerne sehen möchtest (im Detail).
Die Übersicht wie viele User, aus welchem Land, mit welchem Browser in welchem Zeitraum (Tag, Monat, Jahr) auf welchen Seiten wie lange verblieben sind, siehst du ja im Dashboard.
Wie stellst du dir das vor mit den Datenmengen? Bzw. nenne mir ein Beispiel was du gerne sehen möchtest (im Detail).
Die Übersicht wie viele User, aus welchem Land, mit welchem Browser in welchem Zeitraum (Tag, Monat, Jahr) auf welchen Seiten wie lange verblieben sind, siehst du ja im Dashboard.
Ist alles schwammig und laienhaft beschrieben. "Datenpakete" impliziert ja jeglichen IP Traffic. Der TO meint aber vermutlich (geraten) nur rein HTTP(S) Traffic auf eine einzige dedizierte Website.
Was genau dann "Monitoring" sein soll bleibt auch im Diffusen.
Was Netzwerker mit Monitoring meinen steht unter anderem hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi ff.
Was genau dann "Monitoring" sein soll bleibt auch im Diffusen.
Was Netzwerker mit Monitoring meinen steht unter anderem hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi ff.
Moin,
wenn ich dich richtig verstehe willst du wissen wie der Datenfluss innerhalb deiner Webseite ist, also wie viel Daten z.B. pro Besucher übertragen werden (in KB/MB/GB/TB/...)?
Das lässt sich über Google Analytics und Co nur schematisch feststellen, da du im Renderer der Webseite eigentlich gar keinen Zugriff auf die TCP Ebene hast und du somit keine Retransmits und Co feststellen kannst. Außerdem kannst du per JS auch nicht feststellen ob die Elemente komprimiert übertragen wurden oder nicht.
Für alles was nicht direkt HTML Elemente und User Agent angeht, kannst du mit Analytics nicht viel machen, das musst du auf deinem Webserver analysieren, sorgt aber für Performanceeinbußen auf dem Server, würde ich von daher nicht dauerhaft empfehlen. Besser sind halt User Agents die sowas testen, da bekommst du dann aber meist kein sauberes Userverhalten hin :/ Tja, so ist das...
Die Frage die sich halt stellt ist: Worauf zielst du denn ab? Was willst du denn mit den Daten anfangen?
Gruß
Chris
wenn ich dich richtig verstehe willst du wissen wie der Datenfluss innerhalb deiner Webseite ist, also wie viel Daten z.B. pro Besucher übertragen werden (in KB/MB/GB/TB/...)?
Das lässt sich über Google Analytics und Co nur schematisch feststellen, da du im Renderer der Webseite eigentlich gar keinen Zugriff auf die TCP Ebene hast und du somit keine Retransmits und Co feststellen kannst. Außerdem kannst du per JS auch nicht feststellen ob die Elemente komprimiert übertragen wurden oder nicht.
Für alles was nicht direkt HTML Elemente und User Agent angeht, kannst du mit Analytics nicht viel machen, das musst du auf deinem Webserver analysieren, sorgt aber für Performanceeinbußen auf dem Server, würde ich von daher nicht dauerhaft empfehlen. Besser sind halt User Agents die sowas testen, da bekommst du dann aber meist kein sauberes Userverhalten hin :/ Tja, so ist das...
Die Frage die sich halt stellt ist: Worauf zielst du denn ab? Was willst du denn mit den Daten anfangen?
Gruß
Chris
Moin,
Mhm naja... Wenn es nur darum geht, solltest du mal deine Logs analysieren, außerdem einfach mit einem Browser ein paar Tests fahren. Ich vermute Google Analytics kann es auch, aber Piwik garantiert, dass du dir anzeigen lässt, wie lange der Seitenaufbau beim Enduser gedauert hat.
Diese Zeit sollte nicht >2 Sekunden liegen. So die Faustregel.
Schlechte Performance kann viele Gründe haben, die gängigsten sind:
Das sind alles Fehler die Clientseitig entstehen und ggf. durch Theme anpassungen und ein CDN abgefangen werden können.
Wenn du wirklich serverseitige Probleme hast, solltest du mal schauen, wie die Auflastung auf dem Server aussieht und die PHP Performance analysieren lassen. Wenn Vertikal skalieren nicht mehr geht, solltest du auf horizontale Skalierung wechseln. (Also statt eine Kiste mit mehr und mehr perforcmance auszustatten, einfach schauen, dass du weitere Kisten dazu bekommst. Hier musst du natürlich dinge wie Sessions synchronisieren, ist auch nicht ganz trivial, aber die einzig langfristige Lösung, wenn du bei Magento bleiben willst.)
In diesem Sinne
Gruß
Chris
Magento Shops
Performance
Performance
Mhm naja... Wenn es nur darum geht, solltest du mal deine Logs analysieren, außerdem einfach mit einem Browser ein paar Tests fahren. Ich vermute Google Analytics kann es auch, aber Piwik garantiert, dass du dir anzeigen lässt, wie lange der Seitenaufbau beim Enduser gedauert hat.
Diese Zeit sollte nicht >2 Sekunden liegen. So die Faustregel.
Schlechte Performance kann viele Gründe haben, die gängigsten sind:
- Zu viele Inhalte (HTTP/1.1 baut, je nach Browser, zur gleichen Domain nur 4-8 Verbindungen parallel auf)
- Zu große Bilder
- Schlechte JavaScript-Struktur (JavaScript blockiert falsch Geladen den Renderprozess)
- Falsche HTML Struktur (führt in manchen Fälle dazu, dass der Renderer hinschmeißt und nochmal von neuem anfängt)
Das sind alles Fehler die Clientseitig entstehen und ggf. durch Theme anpassungen und ein CDN abgefangen werden können.
Wenn du wirklich serverseitige Probleme hast, solltest du mal schauen, wie die Auflastung auf dem Server aussieht und die PHP Performance analysieren lassen. Wenn Vertikal skalieren nicht mehr geht, solltest du auf horizontale Skalierung wechseln. (Also statt eine Kiste mit mehr und mehr perforcmance auszustatten, einfach schauen, dass du weitere Kisten dazu bekommst. Hier musst du natürlich dinge wie Sessions synchronisieren, ist auch nicht ganz trivial, aber die einzig langfristige Lösung, wenn du bei Magento bleiben willst.)
In diesem Sinne
Gruß
Chris