Was muss ich als Parameter eingeben, das nslookup zeigt, das der gesuchte Name statisch oder dynamisch ist!
Hi,
wie schon in der Überschrift geschrieben, würde ich gerne wissen, was ich da eingeben muss!
Hintergrund: Wir muessen mehrere Drucker umstellen in ein anderes V-LAN.
1.DHCP Reservierung und manueller IP-Eintrag am Drucker plus DNS Eintrag ( NW-Karte vom Drucker zu alt)!
2. Andere Drucker können selber das DNS dynamisch aktualisieren!
Oder was muss nslookup ausgeben, damit ich weis ob es dynamisch bzw. statisch ist?
Danke
Holli
wie schon in der Überschrift geschrieben, würde ich gerne wissen, was ich da eingeben muss!
Hintergrund: Wir muessen mehrere Drucker umstellen in ein anderes V-LAN.
1.DHCP Reservierung und manueller IP-Eintrag am Drucker plus DNS Eintrag ( NW-Karte vom Drucker zu alt)!
2. Andere Drucker können selber das DNS dynamisch aktualisieren!
Oder was muss nslookup ausgeben, damit ich weis ob es dynamisch bzw. statisch ist?
Danke
Holli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 292848
Url: https://administrator.de/contentid/292848
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Jochem:
mach doch einfach ein "ping" auf die IP-Adresse des jeweiligen Druckers und setzt danach ein "arp -a" ab.
Schon hast Du die Information, ob die Vergabe dynamisch oder statisch war.
mach doch einfach ein "ping" auf die IP-Adresse des jeweiligen Druckers und setzt danach ein "arp -a" ab.
Schon hast Du die Information, ob die Vergabe dynamisch oder statisch war.
Sorry, aber das ist vollkommener Blödsinn! Das "arp -a" zeigt dir ledliglich an, ob die mac -> ip zuordnung dynamisch (üder das ARP Protokoll) oder statisch (per manueller Zuordnung) erfolgt ist. Das hat mit DHCP null, nada, nüx zu tun!
Powershell auf dem DHCP-Server und der passenden Scope-ID für das Netzwerk zeigt die Leases an:
Ob eine DHCP Lease für einen bestimmte IP existiert machst du so:
fk
Get-DHCPServerv4Lease -ScopeID 192.168.1.0
Get-DhcpServerv4Lease -IPAddress 192.168.1.100