holli.zimmi
Goto Top

Opensuse 13.2 installiert auf deutsch - Manual (man) auf deutsch komplett einrichten!

Hi,

Vorwort:
Ich installiere mein PC neu mit Opensuse 13.2- also einfache Grundinstallation!

Problem:
Das Problem was ich habe ist, wie kann ich das Manual ( man ) komplett auf deutsch umstellen bzw.installieren, wenn ich die 3 DVD bzw. CD heruntergeladen habe.
Also nur die Installation des deutschen Manual durchführen will.

Definition: ( Anpassung später, durch die jeweilige Hardware bekomme ich hin):
1. /dev/sr0 = cdrom ( Laufwerk)
2. /dev/sda = Harddisk
3. /dev/sda1 = Swap Partition
4. /dev/sda2 = Root Partition (/)


Gruß

Holli

PS: Hoffe ich habe nichts vergessen. Bitte nur konstruktive Hinweise!

Content-Key: 348215

Url: https://administrator.de/contentid/348215

Printed on: June 23, 2024 at 08:06 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 07, 2017 at 08:41:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie kann ich das durchführen, wenn das ISO für Deutsch schon heruntergeladen habe, ohne alles ncohmal separat herunderladen zu müssen?
Hab keine dementsprechende Anleitung sofort gefunden.

Danke

Holli
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 07, 2017 at 08:47:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

Hi,
Moin..

Vorwort:
Ich installiere mein PC neu mit Opensuse 13.2- also einfache Grundinstallation!
ok...

Problem:
Das Problem was ich habe ist, wie kann ich das Manual ( man ) komplett auf deutsch umstellen bzw.installieren, wenn ich die 3 DVD bzw. CD heruntergeladen habe.
Also nur die Installation des deutschen Manual durchführen will.
Systemeinstellungen->Regionales->Sprachen... dort eben Deutsch!

Definition: ( Anpassung später, durch die jeweilige Hardware bekomme ich hin):
1. /dev/sr0 = cdrom ( Laufwerk)
2. /dev/sda = Harddisk
3. /dev/sda1 = Swap Partition
4. /dev/sda2 = Root Partition (/)
hat ja nix mit der sprache zu tun...


Gruß

Holli

PS: Hoffe ich habe nichts vergessen. Bitte nur konstruktive Hinweise!
mit was wirst du arbeiten ? KDE ? GNOME? ... etc.. ?
schau außerdem mal in Yast unter System ------->Sprache...

Frank
Member: Gerndazulerner
Gerndazulerner Sep 07, 2017 at 09:20:36 (UTC)
Goto Top
Weshalb eine 13.2 Version? Aktuell ist inzwischen eine 42.2 Version. Auch im Linuxbereich gibt es Sicherheitsupdates.
Deine Version wird aber seit Januar 2017 nicht mehr gepflegt. https://de.wikipedia.org/wiki/OpenSUSE#openSUSE_.28bis_Version_13.2.29.

Sobald Du im Internet Sie nutzt gehst du immer ein gewisses Risiko ein.

Es gibt außerdem extra Linux Foren die noch mehr kompetente Ansprechpartner haben wenn es um spezielle Sachen gibt.

Wie z.Bsp. https://linux-club.de/ und https://www.opensuse-forum.de/
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 11, 2017 at 06:19:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Systemeinstellungen->Regionales->Sprachen... dort eben Deutsch!

Dumme Frage, ich stelle doch bei der Installation doch schon alles auf deutsch. Warum muß ich dann nochmal machen?
Ich werde es das nächste Mal überprüfen!

Danke und ich gebe Bescheid!
Gruß

Holli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 11, 2017 at 06:21:22 (UTC)
Goto Top
Hi Gerndazulerner,

Weshalb eine 13.2 Version? Aktuell ist inzwischen eine 42.2 Version

Da ich noch alte Notebooks mit 32 Bit Architektur habe! Gibt es denn nicht schon 42.3?

Danke für die URL:! face-smile

Gruß

Holli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 06, 2017 at 12:04:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hat nicht funktioniert und das Manuel bzw. "man" bleibt in englisch!

Gruß

Holli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 10, 2017 at 08:40:45 (UTC)
Goto Top
Hi Kollegen,

hab was gefunden, siehe folgende URL's:
https://www.pro-linux.de/kurztipps/2/1242/deutsche-man-pages-einrichten.html
https://www.unixboard.de/threads/manpages-auf-deutsch-umstellen.48926/
https://unix.stackexchange.com/questions/3586/what-do-the-numbers-in-a-man-page-mean

Werde dies bei Gelegenheit ausprobieren und gebe Bescheid!

Gruß

Holli