m.fessler
Goto Top

Was sind Datei Ressourceneigenschaften? IMAGELOAD: 1, icacls fügt vererbte Rechte ein weiteres Mal hinzu

Hallo,

mir ist was seltsames unter Win10 21H2 aufgefallen:
Bei allen Dateien welche unter "C:\Users\username\Downloads" erstellt werden, wird in den erweiterten Sicherheitseinstellungen der Punkt "Ressourceneigenschaften" mit dem Eintrag "IMAGELOAD: 1" angezeigt.
Dies ist nur beim Download Order der Fall und das auch nur wenn dessen der Pfad nie geändert wurde.
Btw... dachte zuerst an etwas Ähnliches wie Zone.Identifier, die Datei hat jedoch kein NTFS ADS angefügt.

Ich fürchte, ich hab sogleich einen "Nebeneffekt" dieses Eintrags gefunden:
Bearbeitet man die Rechte so einer Datei mittels icacls, werden die geerbten Rechte fälschlicherweise in weiteres Mal hinzugefügt.

Ist das ein Bug?
Und was für eine Funktion hat der Punkt Ressourceneigenschaft bzw. deren Eintrag überhaupt?

Danke und Grüße,
Martin

sicheinstellungen

Content-Key: 4135574611

Url: https://administrator.de/contentid/4135574611

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 04, 2022 updated at 06:37:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
das sind meines Wissens Alternate Data Streams, welche vom Webbrowser beim Dateidownload angehängt werden. Dadurch erkennt Windows dann später immer noch, dass diese Datei aus dem Internet stammt und man wird dann beim Ausführen von Dateien gefragt, ob man diese tatsächlich ausführen will oder es wird ganz verweigert. Ja nach Einstellungen.

E.

Edit:
Diese Erkennung funktioniert aber nur solange, wie diese Datei dann auf einem NTFS-Volume gespeichert bleibt.