anding
Goto Top

Was versteht Vista unter Administratorenrechte?

Problem mit Rechte unter Vista...

Hallo!

Vor mir steht ein Notebook mit Vista Home Premium - leider...

In den Benutzerkonten wird das Konto mit Administratorenrechten angezeigt.

Doch wenn ich die web'n'walk-Software ausführe und Einstellungen vornehmen oder Verbinden will, bekomme ich die Fehlermeldung:

"Sie benötigten Administratorenrechte auf diesem Computer um diese Funktionalität zu nutzen"

Content-Key: 58053

Url: https://administrator.de/contentid/58053

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 45114
45114 May 02, 2007 at 15:52:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
die fehlermeldung kommt vermutlich aus folgendem grund:

Windows Vista arbeitet mit der UAC (User Account Control). Wenn ein Prozess höhere rechte als Std. Benutzerrechte benötigt werden diese angefordert. Das funktioniert soweit auch mit MS Software und Vista bestandteilen sehr gut.
Problem ist das deine Anwendung nach der installation auch nur mit userrechten läuft und windows vista nicht erkennt das die anwendung um korrekt zu funktionieren adminrechte braucht. Und da es grundsätzlich alles erst mal im normalen userkontext startet fällt dein web'n'walk auf die nase.

Wenn ich mit meinen Ausführungen also jetzt nicht komplett auf dem falschen dampfer war ist das ganze relativ einfach: Rechtsklick auf das Symbol und dann "Als administrator ausführen".
Oder das ganze über rechtsklick / eigenschaften so einstellen das dies immer automatisch passiert (reiter kompatibilität)

gruß aus nürnberg
Member: anding
anding May 02, 2007 at 16:04:25 (UTC)
Goto Top
Jawoll!

So stellt man sich ne Antwort vor.
Gut erklärt mit Begründung und einwandfrei funktioniert!

Vielen Dank!
Member: GraveDigger666
GraveDigger666 Aug 07, 2007 at 20:39:36 (UTC)
Goto Top
Hallo

das klingt ja alles sehr logisch, und klappt sicher auch einwandfrei, aber ich kann leider bei meinen Vista home premimun kann ich dieses häcken in eigenschaften / kompatiblität gar nicht setzten.
obwohl ich als Adminisrator angemeldet bin.
?? was mache ich falsch ???

Ich bedanke mich schon mal im vorraus

Gruß aus Freising