wav-Datei erstellen mit Windows Mediaplayer und Ulead MediaStudio Pro 7 - Audioeditor
Hallo Experten!
Nach 2 Jahren habe ich wieder ein Video zu vertonen und zwischenzeitlich den PC gewechselt.
Mein Probleme: Ich verwende den Windows Mediaplayer zum Abspielen der gewünschten CD und nehme sie mit dem Ulead Audioeditor auf.
1. Beim alten PC kam das Audiosignal unter CD-Player, jetzt kommt es unter Wave! Warum?
..
2. Die aufgenommene wav--Datei hört sich wesentlich schlechter an, als das abgespielte Original über Kopfhörer und zwar sind es nach meiner Ansicht unmotivierte Lautstärkeschwankungen, die Aufnahme verschlechtern. Woran kann dies liegen (Aussteuerung bei Aufnahme ist OK)
Herzlichen Dank vorweg für Eure Tipps!
Wiedhalm
Nach 2 Jahren habe ich wieder ein Video zu vertonen und zwischenzeitlich den PC gewechselt.
Mein Probleme: Ich verwende den Windows Mediaplayer zum Abspielen der gewünschten CD und nehme sie mit dem Ulead Audioeditor auf.
1. Beim alten PC kam das Audiosignal unter CD-Player, jetzt kommt es unter Wave! Warum?
..
2. Die aufgenommene wav--Datei hört sich wesentlich schlechter an, als das abgespielte Original über Kopfhörer und zwar sind es nach meiner Ansicht unmotivierte Lautstärkeschwankungen, die Aufnahme verschlechtern. Woran kann dies liegen (Aussteuerung bei Aufnahme ist OK)
Herzlichen Dank vorweg für Eure Tipps!
Wiedhalm
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 117237
Url: https://administrator.de/forum/wav-datei-erstellen-mit-windows-mediaplayer-und-ulead-mediastudio-pro-7-audioeditor-117237.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 20:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @wiedhalm:
Hallo Experten!
Nach 2 Jahren habe ich wieder ein Video zu vertonen und
zwischenzeitlich den PC gewechselt.
Mein Probleme: Ich verwende den Windows Mediaplayer zum Abspielen der
gewünschten CD und nehme sie mit dem Ulead Audioeditor auf.
1. Beim alten PC kam das Audiosignal unter CD-Player, jetzt kommt es
unter Wave! Warum?
Hallo Experten!
Nach 2 Jahren habe ich wieder ein Video zu vertonen und
zwischenzeitlich den PC gewechselt.
Mein Probleme: Ich verwende den Windows Mediaplayer zum Abspielen der
gewünschten CD und nehme sie mit dem Ulead Audioeditor auf.
1. Beim alten PC kam das Audiosignal unter CD-Player, jetzt kommt es
unter Wave! Warum?
Gegenfrage, warum machst du es so? Es könnte nicht aufwendiger sein.
Beim Mediaplayer kannst du CD's importieren. Format kannst du auswählen.
Dann hast du einfach und schnell z.b. eine Wav Datei in guter Qualität.
Das kannst du dann im Windows Moviemaker einfügen und an deine Videospur anpassen.
Hi !
In dem Du den Mediaplayer richtig einstellst, der Windows Mediaplayer kann definitiv CDs als Wav-Datei speichern! Vielleicht solltest Du dich auch mal mit der Hilfedatei des Mediaplayers befassen, dafür ist die nämlich da, um zu wissen wie man sowas bewerkstelligt.
Als Audioeditor kann ich Dir Audacity empfehlen, der ist kostenlos, für Windows, Mac und Linux erhältlich. Guggst Du hier: http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
mrtux
Zitat von @wiedhalm:
Wie erreiche ich daß der Windows Media Player eine CD als wav
-Datei abspeichert? Oder muß ich mit einer anderen SW umwandeln?
Wie erreiche ich daß der Windows Media Player eine CD als wav
-Datei abspeichert? Oder muß ich mit einer anderen SW umwandeln?
In dem Du den Mediaplayer richtig einstellst, der Windows Mediaplayer kann definitiv CDs als Wav-Datei speichern! Vielleicht solltest Du dich auch mal mit der Hilfedatei des Mediaplayers befassen, dafür ist die nämlich da, um zu wissen wie man sowas bewerkstelligt.
Als Audioeditor kann ich Dir Audacity empfehlen, der ist kostenlos, für Windows, Mac und Linux erhältlich. Guggst Du hier: http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
mrtux

Zitat von @mrtux:
Vielleicht solltest Du dich auch mal mit der Hilfedatei des Mediaplayers befassen, ...
Auch noch Ansprüche stellen! Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder erst mal die Hilfe lesen muss? Vielleicht solltest Du dich auch mal mit der Hilfedatei des Mediaplayers befassen, ...

Hi,
im Media-Player 9 z. B, klickst du auf das "?" > Index > Audio-CD > Kopieren und liest ein wenig.
In den höheren Versionen dürfte es ähnlich zu finden sein.
Gruß
blablanick
im Media-Player 9 z. B, klickst du auf das "?" > Index > Audio-CD > Kopieren und liest ein wenig.
In den höheren Versionen dürfte es ähnlich zu finden sein.
Gruß
blablanick
Kurz und knapp du bist an der richtigen stelle. Warum bei dir kein WAV-Format dabei ist versteh ich nicht.
Schau mal ob's ne neuere Version gibt vom Media Player.
Ansonsten konvertier ne MP3 oder WMA zu Wave.
Oder such nach nem Alternativ CD Grabber.
Allemal besser als das ganze über nen Line In eingang oder sonst was zu schleusen.