Wbadmin - Serversicherung aufrufen nicht möglich
Hallo,
nach sieben Jahren hat dann auch meine Serverfestplatte den Geist aufgegeben. Kein Problem, neue besorgen und dann Backup wieder draufspielen. Aber denkste....
Als ich die Serversicherung (MS Server 2019) aufgerufen habe, erhielt ich folgende Meldung:
Programm- und Serverneustarten brachten leider keinen gewünschten Erfolg.
In der Ereignisanzeige erhielt ich folgende Fehlermeldung:
Ein Report des Windows Error Reporting:
Die machen mich allerdings nicht wirklich schlauer...
Forum- und Internetrecherche brachten folgende Lösungsmöglichkeiten:
1. Probleme bei den Besitzrechten des Ordners c:\System Volume Information bzw. c:\System Volume Information\WindowsImageBackup.
Ich habe beides überprüft und mir ist aufgefallen, dass die Besitzrechte des WindowsImageBackup Ordners nicht richtig vergeben waren:
Das habe ich geändert und SYSTEM und Administrator Vollzugriff gegeben.
Leider hat das das Problem nicht behoben.
2. Den Backupkatalog löschen/wiederherstellen
wbadmin-restore-catalog
Ich habe den Katalog mit Hilfe des Backuplauwerks wiederhergestellt, leider löst auch das das Problem nicht.
Den Katalog löschen will ich eigentlich nicht, da ich ja das Backup auf die neue Platte erst wiedereinspielen muss.
Hat jemand von Euch noch eine Idee?
Gruß Sascha
nach sieben Jahren hat dann auch meine Serverfestplatte den Geist aufgegeben. Kein Problem, neue besorgen und dann Backup wieder draufspielen. Aber denkste....
Als ich die Serversicherung (MS Server 2019) aufgerufen habe, erhielt ich folgende Meldung:
Programm- und Serverneustarten brachten leider keinen gewünschten Erfolg.
In der Ereignisanzeige erhielt ich folgende Fehlermeldung:
Ein Report des Windows Error Reporting:
Version=1
EventType=APPCRASH
EventTime=133169574921024081
ReportType=2
Consent=1
UploadTime=133169574926180291
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TargetAppVer=2004//12//11:16:11:22!186bba!wbengine.exe
BootId=4294967295
HeapdumpAttached=1
TargetAsId=921
EtwNonCollectReason=1
Response.BucketId=ae264660c92226f80d7558395ebf4e51
Response.BucketTable=4
Response.LegacyBucketId=2122699802801032785
Response.type=4
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Sig[2].Name=Anwendungszeitstempel
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Sig[3].Name=Fehlermodulname
Sig[3].Value=wbengine.exe
Sig[4].Name=Fehlermodulversion
Sig[4].Value=10.0.17763.1697
Sig[5].Name=Fehlermodulzeitstempel
Sig[5].Value=41bb1c2a
Sig[6].Name=Ausnahmecode
Sig[6].Value=c0000005
Sig[7].Name=Ausnahmeoffset
Sig[7].Value=00000000000fd7ea
DynamicSig[1].Name=Betriebsystemversion
DynamicSig[1].Value=10.0.17763.2.0.0.400.8
DynamicSig[2].Name=Gebietsschema-ID
DynamicSig[2].Value=1031
DynamicSig[22].Name=Zusatzinformation 1
DynamicSig[22].Value=e299
DynamicSig[23].Name=Zusatzinformation 2
DynamicSig[23].Value=e299a2537b17bfb2196acda11d89e2d9
DynamicSig[24].Name=Zusatzinformation 3
DynamicSig[24].Value=97f5
DynamicSig[25].Name=Zusatzinformation 4
DynamicSig[25].Value=97f58178ecb9fe74e605aeabb67872bc
UI[2]=C:\Windows\system32\wbengine.exe
UI[5]=Online nach einer Lösung suchen (empfohlen)
UI[6]=Später nach einer Lösung suchen (empfohlen)
UI[7]=Schließen
UI[8]=Microsoft® Block Level Backup Engine Service EXE wurde beendet und geschlossen.
UI[9]=Die Anwendung wird aufgrund eines Problems nicht mehr richtig ausgeführt. Sie erhalten Nachricht, wenn eine Lösung verfügbar ist.
UI[10]=S&chließen
LoadedModule=C:\Windows\system32\wbengine.exe
LoadedModule[1]=C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
LoadedModule[2]=C:\Windows\System32\KERNEL32.DLL
LoadedModule[3]=C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
LoadedModule[4]=C:\Windows\System32\ADVAPI32.dll
LoadedModule[5]=C:\Windows\System32\msvcrt.dll
LoadedModule[6]=C:\Windows\System32\sechost.dll
LoadedModule[7]=C:\Windows\System32\RPCRT4.dll
LoadedModule[8]=C:\Windows\System32\USER32.dll
LoadedModule[9]=C:\Windows\System32\win32u.dll
LoadedModule[10]=C:\Windows\System32\GDI32.dll
LoadedModule[11]=C:\Windows\System32\gdi32full.dll
LoadedModule[12]=C:\Windows\System32\msvcp_win.dll
LoadedModule[13]=C:\Windows\System32\ucrtbase.dll
LoadedModule[14]=C:\Windows\System32\ole32.dll
LoadedModule[15]=C:\Windows\System32\combase.dll
LoadedModule[16]=C:\Windows\System32\bcryptPrimitives.dll
LoadedModule[17]=C:\Windows\System32\OLEAUT32.dll
LoadedModule[18]=C:\Windows\System32\SETUPAPI.dll
LoadedModule[19]=C:\Windows\System32\cfgmgr32.dll
LoadedModule[20]=C:\Windows\System32\bcrypt.dll
LoadedModule[21]=C:\Windows\system32\VSSAPI.DLL
LoadedModule[22]=C:\Windows\System32\WS2_32.dll
LoadedModule[23]=C:\Windows\system32\VirtDisk.dll
LoadedModule[24]=C:\Windows\system32\bcd.dll
LoadedModule[25]=C:\Windows\system32\SPP.dll
LoadedModule[26]=C:\Windows\system32\NETAPI32.dll
LoadedModule[27]=C:\Windows\system32\XmlLite.dll
LoadedModule[28]=C:\Windows\system32\CLUSAPI.dll
LoadedModule[29]=C:\Windows\system32\wer.dll
LoadedModule[30]=C:\Windows\system32\VssTrace.DLL
LoadedModule[31]=C:\Windows\system32\FLTLIB.DLL
LoadedModule[32]=C:\Windows\system32\DNSAPI.dll
LoadedModule[33]=C:\Windows\System32\NSI.dll
LoadedModule[34]=C:\Windows\system32\SRVCLI.DLL
LoadedModule[35]=C:\Windows\system32\NETUTILS.DLL
LoadedModule[36]=C:\Windows\SYSTEM32\IPHLPAPI.DLL
LoadedModule[37]=C:\Windows\System32\kernel.appcore.dll
LoadedModule[38]=C:\Windows\system32\cscapi.dll
LoadedModule[39]=C:\Windows\System32\clbcatq.dll
LoadedModule[40]=C:\Windows\system32\blb_ps.dll
LoadedModule[41]=C:\Windows\System32\vds_ps.dll
LoadedModule[42]=C:\Windows\System32\taskschd.dll
LoadedModule[43]=C:\Windows\System32\SspiCli.dll
LoadedModule[44]=C:\Windows\System32\msxml6.dll
LoadedModule[45]=C:\Windows\system32\wkscli.dll
LoadedModule[46]=C:\Windows\system32\DSROLE.dll
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FriendlyEventName=Nicht mehr funktionsfähig
ConsentKey=APPCRASH
AppName=Microsoft® Block Level Backup Engine Service EXE
AppPath=C:\Windows\system32\wbengine.exe
NsPartner=windows
NsGroup=windows8
ApplicationIdentity=5AD50041212EDF545C7C1A592864F5A2
MetadataHash=-800277514
Die machen mich allerdings nicht wirklich schlauer...
Forum- und Internetrecherche brachten folgende Lösungsmöglichkeiten:
1. Probleme bei den Besitzrechten des Ordners c:\System Volume Information bzw. c:\System Volume Information\WindowsImageBackup.
Ich habe beides überprüft und mir ist aufgefallen, dass die Besitzrechte des WindowsImageBackup Ordners nicht richtig vergeben waren:
Das habe ich geändert und SYSTEM und Administrator Vollzugriff gegeben.
Leider hat das das Problem nicht behoben.
2. Den Backupkatalog löschen/wiederherstellen
wbadmin-restore-catalog
Ich habe den Katalog mit Hilfe des Backuplauwerks wiederhergestellt, leider löst auch das das Problem nicht.
Den Katalog löschen will ich eigentlich nicht, da ich ja das Backup auf die neue Platte erst wiedereinspielen muss.
Hat jemand von Euch noch eine Idee?
Gruß Sascha
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5 Kommentare
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Ohne Panik verbreiten zu wollen gibt es Malwares die so arbeiten...
Wo Sicherst du denn hin ( auf welches Ziel )
In der Regel werden die Berechtigungen für das Backup Ziel von Windows Server Backup selber
gesetzt und da braucht man eigentlich nichts dran ändern.
Hat der Zugriff auf die Konsole mal funktioniert ? Ein Testrestore wurde ebenfalls mal getestet und
das Ergebnis- war Positiv ?
Ich gehe mal davon aus das du auf ein Externes Ziel gesichert hast bzw. auf eine extra Platte welche INTERN nur für das Backup da ist denn du schreibst ja das die Server Platte gestorben ist.
Was manchmal sein kann ist das der MMC nicht genügend RAM zur -verfügung steht und diese deswegen nicht geladen werden kann.
In der Regel werden die Berechtigungen für das Backup Ziel von Windows Server Backup selber
gesetzt und da braucht man eigentlich nichts dran ändern.
Hat der Zugriff auf die Konsole mal funktioniert ? Ein Testrestore wurde ebenfalls mal getestet und
das Ergebnis- war Positiv ?
Ich gehe mal davon aus das du auf ein Externes Ziel gesichert hast bzw. auf eine extra Platte welche INTERN nur für das Backup da ist denn du schreibst ja das die Server Platte gestorben ist.
Was manchmal sein kann ist das der MMC nicht genügend RAM zur -verfügung steht und diese deswegen nicht geladen werden kann.