kabuntel
Goto Top

WDS-Server aufsetzen, um automatische Installation durchzuführen

Hallo Community,

in nächster Zeit stehen einige Roll-Outs an bei der Firma bei der ich gerade tätig bin.

Bisher wurde über einen USB-stick Win 10 aufgespielt.

Daher würde ich gerne einen WDS aufsetzen, um die Installation zu automatisieren.

Kennt Ihr eine gute Anleitung zur Konfiguration des WDS, die Ihr empfehlen könnt?

Habe vor den WDS auf einem Win Server 2016 zu installieren. Natürlich erstmal in einer virtuellen Testumgebung.

Dabei ist mir wichtig, dass die Installation soweit automatisiert ist, dass man höchstens F12 drücken muss.

Weiter sollte der Domänenbeitritt automatisch erfolgen mit einem Standarduser und zusätzlich gleich gängige Programme wie Office, Chrome u.s.w mitinstalliert werden.

Ich freue mich auf Eure Antworten face-smile

Grüße,
Kabuntel

Content-Key: 512231

Url: https://administrator.de/contentid/512231

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: AMD9558
AMD9558 Nov 06, 2019 updated at 07:07:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

nutz den WDS in Verbindung mit MDT (Download). Das erfüllt deine Voraussetzungen.

VG
Member: departure69
departure69 Nov 06, 2019 updated at 09:04:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wolfgang Sommergut von WindowsPro ist für solche Anleitungen immer gut face-wink:

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-ueber-bereitstellun ...

Wie weit Du damit kommst, wirst Du bemerken. Ich fürchte aber, daß eine hundertprozentige Automatisierung von ALLEM (also nicht nur System und Programme ansich, sondern auch alle Treiber, spezielle Einstellungen, Drucker, evtl. notwendige Reg.-Einträge, Profilbesonderheiten und was es da so alles geben kann, so daß am Ende wirklich NUR NOCH eine Taste zu drücken ist), damit nicht funktionieren wird. Oder wenn, dann nur einmalig beim ersten Rollout. danach, für alles, was später hinzukommt/lfd. geändert werden muß, ziehst Du sehr wahrscheinlich doch wieder die Turnschuhe an.

Für das, was Du möchtest, und das auch nach dem ersten Rollout für spätere Änderungen noch vollautomatisiert funktionieren soll, gibt es spezielle,. professionelle (und zuallermeist kommerzielle) Softwareverteillösungen (Baramundi, Matrix 42, SCCM, DX-Union u. v. a.). Die aber auch mitunter heftige Vorbereitung/Einarbeitung und danach permanente Pflege brauchen.

Ohne Dir den Mut und Elan nehmen zu wollen, stell's Dir nicht zu einfach vor - zumindest nicht auf Dauer. Erstmal in einer virtuellen Umgebung zu Testen ist eine gute Idee.

Viele Grüße

von

departure69
Member: Kabuntel
Kabuntel Nov 06, 2019 at 14:54:12 (UTC)
Goto Top
Danke für Deinen Post face-smile

Ich dachte mir schon es wird kein leichtes Unterfangen.

Aber allein durch die Grundkonfig am WDS kann ich wenigstens auf einen Schlag mehrere Rechner anfangen zu installieren, trotzdem bleibt dann das durchklicken...

ich hab schon von Baramundi gehört und im Einsatz gesehen, ist auf jeden Fall ziemlich geil.

Grüße,
Kabuntel
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Nov 07, 2019 at 08:42:45 (UTC)
Goto Top
Wenn man noch zur Generation gehört, die gerne Bücher liest (und Englisch kann), ich mag die Deployment Fundamentals Reihe von Arwidmark/Nyström. Damit habe ich die Deployment Einführung bei uns angefangen.
Für Win10 ist man dann bei:
Deployment Fundamentals - Volume 6
Deploying Windows 10 Using Microsoft Deployment Toolkit
Johan Arwidmark / Mikael Nyström
ISBN 978-91-87445-21-7

Gerade für den Einstieg finde ich ein Buch ganz praktisch um einen Überblick über das Thema zu bekommen.
Member: Kabuntel
Kabuntel Nov 07, 2019 at 17:16:02 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas,

danke für die Buchtipps.

Muss aber gestehen nach gestriger Lektüre, dass mir die Deployment Geschichte von Windows momentan zu aufwendig und auch zu viel ist. Das lässt meine zur Verfügung stehende Zeit leider nicht zu face-sad

Bin aber schon zufrieden mit einer Verteilung über WDS in der Grundkonfig.

Sonst habe ich Baramundi schon mal erlebt und davon bin ich ehrlich gesagt schon ganz angetan.

Grüße,
Kabuntel