bquiet
Goto Top

WDS-Server , Windows 7 Image , ESX-Server , VMWare. Bei Installation von W7-Image als VMWare auf ESX-Server immer Bluescreen beim booten

Hallo Leute,
ich habe folgendes vor :

Ich habe ein Windows 7 Abbild auf meinem WDS-Server, dieses Image würde ich nun gerne in einer VMWare installieren.

Ich gehe auf einen meiner ESX-Server und lege eine neue VMWare an, starte aus der VMWare den PXE-Boot über meinen WDS-Server.
Ich wähle das Abbild aus und die Installation läuft problemlos durch. Nach dem Abschluss der Installation startet die VMWare wie gewohnt neu.
Beim Booten/ Windows Ladebildschirm bkeomme ich dann ein Bluescreen.

Ich vermute , oder ich bin mir ziemlich sicher das es an den Festplattentreibern von VMWare liegt. Diese VMWare-Treiber habe ich im WDS schon hinzugefügt und dem Startabbild zugeordnet.
Also darf oder kann es daran nicht liegen.

Hat einer von euch einen Tipp oder eine Idee ?

Viele Grüße, BQuiet

Content-ID: 191014

Url: https://administrator.de/forum/wds-server-windows-7-image-esx-server-vmware-bei-installation-von-w7-image-als-vmware-auf-esx-server-immer-191014.html

Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 14:01 Uhr

ColdZero89
ColdZero89 11.09.2012 um 12:13:12 Uhr
Goto Top
Moin,

das Image funktioniert auf Standrechnern Problemlos?
Was steht im Bluescreen? (Wenn der zu schnell weg ist, in der oberen Hälfte steht ja immer der Fehlercode - mehrmals starten und stück für Stück aufschreiben)

VMWare eventuell zu wenig speicher? (Festplatte/Ram)

Gruß Zero
Pjordorf
Pjordorf 11.09.2012 um 12:29:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ColdZero89:
mehrmals starten und stück für Stück aufschreiben)
Naja, fast richtigface-smile Warum nicht einfach per F8 den Neustart bei Fehlern abstellen? Dann kannst du dir Tagelang Zeit lassen um den Blauen Bildschirm zu betrachten und du kannst in Ruhe dir die Stop Meldung in Stein hauenface-smile

Gruß,
Peter
ColdZero89
ColdZero89 11.09.2012 um 12:31:19 Uhr
Goto Top
Moin,

stimmt - Kopf meets Tisch - gar net dran gedacht. Danke.

Dann mach es so wie Pjordorf gesagt hat, hau die Fehlermeldung in Stein und schick se uns *g*

Gruß Zero
BQuiet
BQuiet 11.09.2012 um 14:36:06 Uhr
Goto Top
Hi face-smile,
Ja mit "normalen" Rechnern klappt alles perfekt.
Ich habe den Bluescreen jetzt , aber ich bin immer noch fester überzeugung das es am Festplattentrieber der VMWare liegt.

Bluescreen :

A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage to your computer.

If this is the first time you´ve seen this Stop error screen, restart ypur computer. If this screen appears again, follow the steps :

Check for viruses on your computer. Remove any newly installed hard drives or hard crive controllers. Check your hard drive to make sure it is proberly configured and terminated.
Runs CHKDSK /F to check for hard drive corruption, and then restart your computer.

Technical information :

*** STOP: 0x0000007B (0x80786B50, 0xC0000034, 0x000000000, 0x00000000)
Pjordorf
Pjordorf 11.09.2012 um 14:44:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BQuiet:
Ich habe den Bluescreen jetzt , aber ich bin immer noch fester überzeugung das es am Festplattentrieber der VMWare liegt.
Mal nachgeschaut was ein
*** STOP: 0x0000007B
bedeutet? Oder anders gesagt, du hast recht. Es ist der Festplattentreiber. Was ist auf deiner Hardware denn da exotisches drauf? Mal den IDE Modus (BIOS) (SATA) (nicht RAID oder AHCI) verwendet bevor du das Image erstellst?

Gruß,
Peter
BQuiet
BQuiet 11.09.2012 um 15:03:09 Uhr
Goto Top
Nein eigentlich gar nichts besonderes. Ganz normaler ESX 4.0 Server der in einem vCenter läuft. Darin einfach ne leere VMWare und von dieser starte ich dann per PXE den WDS-Server von dem installiere ich das Image. Mit VMWare und dem WDS-Server habe ich nur probleme, es hat noch nie geklappt.
ICh vermute es sind die falschen VMWaretreiber die ich dem WDS-Server gegeben habe :/ aber gibt es denn unterschiedliche VM-Ware Festplattentreiber ? Oder klappt es bei euch mit dem WDS und VMWare / ESX ?

Das könnte ich natürlich alles umstellen und test nur dafür fehlt mir die Zeit und das Image ist ja nicht leer, da sind Probleme und Konfigurationen und alles mögliche schon drauf :/ Überall gehts nur in den sch**ß VMWares nicht ^^
Pjordorf
Pjordorf 11.09.2012 um 15:10:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BQuiet:
Ganz normaler ESX 4.0 Server
Nein nein nein. Es geht hier nicht um deinen ESX 4.0 Server. Es ghet um das Image auf deinem WDS. Dort drin (im Image) sind falsche Festplattentreiber oder werden falsche verwendet. Nicht mehr, nicht weniger.face-smile

aber gibt es denn unterschiedliche VM-Ware Festplattentreiber ?
Kann ich dir nicht sagen.

nur dafür fehlt mir die Zeit
Jaja, immer dieses heulenface-smile Stop 0x0000007B ist aber definitiv "Keine Festplatte gefunden". Werden denn überhaupt die von dir eingebunden zusätzlichen Treiber in deinem Image verwendet/angesprochen?

Gruß,
Peter
BQuiet
BQuiet 11.09.2012 um 15:16:15 Uhr
Goto Top
Das Image ist mit Sysprep bearbeitet und zieht sich beim ersten starten nach der Installation die passenden Treiber vom WDS. So klappt es jedenfalls immer mit Hardware-Clients. Falls mal etwas nicht funktioniert füge ich die Treiber es Modells einfach hinzu und lade die Treiber ins Startimage. Danach funktioniert alles super nur bei VMWare-Treibern nicht. Habe aber alles überprüft die Treiber sind erfolgreich eingebunden aber das interessiert Mr.VMware+Image kein bisschen face-smile
ColdZero89
ColdZero89 11.09.2012 um 15:17:49 Uhr
Goto Top
Moin,

mal mit der VMware gespielt? Beim einrichten einer VMWare kannst du ja auch einstellen ob SATA, IDE bla krimskram. Evneutell ist da der Fehler?

Ansonsten installiere ne Win7, installiere die Notwendige Software, den Netzwerktreiber und LASS es dann so. Zeichne es genau so auf. Somit hast du ein Treiberleeres Image mit notwendiger Software. Die Notwendigen Treiber gibt der WDS dann ja mit.

Aber das probiert dir Pjordorf aber glaub ich auch zu vermitteln. Das IMAGE hat nen klatsch weg bezüglich der Treiber.

Probier erstmal mit verschiedenen Festplatteneinstellungen in der VM, wenn auch das nicht hilft, neues Image aufzeichnen OHNE treiber.
Also CD rauskramen, win7 installieren, software isntallieren die drauf sein soll und aufzeichnen. FERTIG.

Gruß Zero
BQuiet
BQuiet 11.09.2012 um 15:51:45 Uhr
Goto Top
Ja habe alles schon probiert und umgestellt. Aber ja da hast du / oder ihr recht, auf die einfahc idee bin ich noch gar nicht gekommen, einfach nen Image speziell für VM´s aufzusetzen. Ist zwar arbeit aber in der Zeit die ich jetzt schon investiert habe hätte ich 10 Images gemacht. Nochmal danke für eure Hilfe face-smile

Gruß, BQuiet
ColdZero89
ColdZero89 11.09.2012 um 15:57:26 Uhr
Goto Top
Moin,

wieso speziell für VMs? Jedes Image sollte OHNE Treiber aufgezeichnet werden, außer das Image wird auf immer und immer dem selben Typ an PC installiert.

Ansonsten - was mir grad durch deinen Beitrag in den Sinnkommt: Setze per CD ne Win7VM auf und zeichne diese auf face-big-smile dann kannst du dir eigentlich SICHER sein das es geht.

Have Fun face-smile

Gruß Zero