bquiet
Goto Top

Windows 2010 Server Datacenter Lizenz, Hyper V Core, wie zuweisen ? wie Lizenz installieren ?

Hallo Leute,

ich habe eine hoffentlich einfache Frage :

Ich habe einen Hyper-V 2012 Core auf einem Server installiert.
Nun habe ich eine Windows Server Datacenter 2012 Lizenz und möchte diese auf oder für den Hyper-V Core Server installieren / hinzufügen.

Ziel : Das die Datacenterlizenz für den oben installierten Hyper-V 2012 Core Server gilt und somit alle virtuellen Windows Server 2012 Installationen auf dem Hyper-V System lizensiert sind.

Frage : Wie mache ich das face-smile ?

Content-Key: 201747

Url: https://administrator.de/contentid/201747

Printed on: June 22, 2024 at 23:06 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 14, 2013 at 11:14:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich brauchst du das nicht.
Wenn du genügend Rechnungen hast damit alles lizensiert ist passt das schon.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 14, 2013 at 11:20:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BQuiet:
Das die Datacenterlizenz für den oben installierten Hyper-V 2012 Core
Wie soll das gehen? Du hast eine CORE Installation. face-smile Ansonsten wenn du zwingend willst das der Produkt Key deiner Datacenter Edition im Server 2012 mit der Rolle Hyper-V drin steht dann:
- Deine Core Installation runter
- Deine Datecenter Version Installieren
- Die Rolle Hyper-V Aktivieren - Installieren
Und mit der jetzt GUI happy sein. face-smile

Oder machst es wie @wiesi200 schon schrieb, nichts. face-smile

Gruß,
Peter
Member: BQuiet
BQuiet Feb 14, 2013 at 12:17:41 (UTC)
Goto Top
Hi danke euch beiden schon mal für die schnellen Antworten face-smile

Aber so ganz verstehe ich das noch nicht.
Angenommen ich lasse die Hyper-V Core Installation wie sie ist und erstelle danach 5 Windows 2012 Server VM´s auf dieser.
Diese VM´s müssen ja aktiviert werden, nehme ich dann für jede VM den Key aus der Datacenterlizenz ?


Da eine Datacenterlizenz ja pro CPU lizensiert wird, habe ich gedacht ich muss diese irgendwie mit meinem Server verbinden oder eintragen, damit jede VM auf dem Hyper-V nicht mehr lizensiert werden muss...

Oh man ich hoffe ihr versteht überhaupt was ich hier für ein durcheinander rede ^^^

Gruß, Dom
Member: departure69
departure69 Feb 14, 2013 updated at 12:27:48 (UTC)
Goto Top
Seit Server 2012 kann man doch ohne Neuinstallation die GUI hinzufügen oder auch wieder entfernen (also zurück zu reinem Core), wie man lustig ist (bis inkl. Server 2008R2 ging das noch nicht).

Somit: GUI hinzufügen, damit die Konsole des Server-Hosts grafisch bedienbar wird, Lizenschlüssel einpflegen und die GUI wieder runterwerfen.

Ansonsten hat @wiesi200 aber Recht, wenn er sagt, daß Du da eigentlich gar nichts tun mußt. Archivier' den Lizenzschein mitsamt Originalrechnung. Wenn mal ein Microsoft-Audit anklopft, kannst Du das dann denen unter die Nase halten, fertig.

Wobei viele nicht wissen, daß man die Microsoft-Auditoren nicht ins Haus&Netz lassen muß, wenn man nie einen Volumenlizenvertrag abgeschlossen hat, denn nur dort steht drin, daß man Microsoft Zutritt verschaffen muß, damit die prüfen können, ob Du über- oder unterlizensiert bist.

Wegen der Lizenzen und Keys für die virtuellen Maschinen: Du mußt beim Kauf nicht nur einen Datacenter-Key für den physikal. Host bekommen haben, sondern auch einen Extra-Key für die virtuellen Rechner (jedenfalls war's bei mir so beim Kauf einer OEM-Enterprise-Lizenz unter 2K8R2, wo's bei Enterprise ja auch 4 kostenlose VM-Lizenzen gibt). Sieh' nochmal in Deine Unterlagen, Du mußt 2 Schlüssel bekommen haben, 1 x für die Physik, und einen für die VM's. Ansonsten wendest Du Dich am besten an den Distributor, wo Du das Datacenter gekauft hast, die müssen da helfen können.

Grüße
Member: BQuiet
BQuiet Feb 14, 2013 at 12:44:42 (UTC)
Goto Top
mhhh.. ich habe gerade in den Unterlagen nachgeschaut, ich habe nur einen Key. (über diesem steht : Windows Server 2012 Datacenter 2 CPU for OEM Software)

face-sad
Member: departure69
departure69 Feb 14, 2013 at 13:27:26 (UTC)
Goto Top
Distributor anrufen und fragen, was nun zu tun ist. Möglicherweise hat sich ja zw. 2008R2 und 2012 etwas geändert. Könnte sein, daß Du tatsächlich den einen einzigen Key, den Du hast, für die Physik UND die virtuellen Maschinen verwenden kannst/darfst/sollst.

Grüße
Member: BQuiet
BQuiet Feb 14, 2013 at 13:30:22 (UTC)
Goto Top
wird gemacht face-smile
Member: Tigerbaby
Tigerbaby Jul 01, 2013 at 08:24:43 (UTC)
Goto Top
Hallo BQuiet!

Was hat dein Distributor in dieser Sachen gesagt??


Grüße