stefanmuc
Goto Top

Web.de: einige Mails nur im Webmailer, aber per IMAP nicht abrufbar

Hallo,
in einem kostenpflichtigen Web.de-Mailaccount (Klubmitgliedschaft) werden einige Mails im Posteingang nur im Web.de-Webmailer angezeigt, sind im IMAP-Abruf in einem Mailprogramm aber nicht enthalten. die meisten anderen aber schon. In diesem Falle nutzt die Kollegin Outlook für Mac bzw. iphone. Es sind teilweise nur kleine Textmails, die die IMAP-Endgeräte nicht erreichen. In den Spamordnern der Mailprogramme ist auch nichts versteckt.

Wer filtert hier? Feature von web.de?

Content-Key: 91811281940

Url: https://administrator.de/contentid/91811281940

Printed on: June 30, 2024 at 20:06 o'clock

Member: Trommel
Trommel Jun 28, 2024 updated at 13:17:38 (UTC)
Goto Top
Hatte ich auch schon bei verschiedenen Providern und konnte das trotz größter Bemühungen und Zeitaufwendungen nicht nachvollziehen. Schlimm wirds dann bei Unterordnern. Den IMAP-Sync kannst Du im Outlook total vergessen. Kann nur davon abraten weil das Zeitverschwendung ist.

Entweder einen anderen Client (wobei IMAP da generell nicht das goldene vom Ei ist) oder eben Exchange zur Synchronistation - alternativ Abruf per POP.

Trommel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 28, 2024 at 13:44:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trommel:

Entweder einen anderen Client (wobei IMAP da generell nicht das goldene vom Ei ist) oder eben Exchange zur Synchronistation - alternativ Abruf per POP.

Dem möchte ich deutlich Widersprechen. IMAP ist ein offener Standard und funktioniert deutlich besser als der Exchange/Outlook-Murks, zumindest, wenn der Mailserve rund der Client ordentlich sind.

Daß Outlook IMAP nicht mag und MS kein Interesse daran hat, das wirklich zu ändern, liegt eher aran, daß die sanften Druck richtung Exchange/M365 ausüben wollen und das ist auch altbekannt.

lks
Member: Trommel
Trommel Jun 28, 2024 updated at 14:24:21 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer : Fair enough - aber meine Erfahrungen dazu sind definitiv anders - auch Outlook unabhängig. Auch wenn ich es mir anders wünschen würde, ist meiner Meinung nach der Exchange-Sync alternativlos. Ich habe es noch nie erlebt, dass eine Firma überall IMAP nutzt und der Sync ist schneller als der Exchange, sauber und problemlos, vorallem geräteübergreifend und gleichzeitig mit großen Mengen an Mails, Anhängen und Unter-Unter-Unterordnerstrukturen face-smile Und da waren viele Clients dabei (allerdings alles unter Windows und Android) und teilweise auch Linux Server. Welche Kombination kannst Du denn empfehlen?

Trommel
Member: WolleRoseKaufe
WolleRoseKaufe Jun 28, 2024 updated at 20:15:12 (UTC)
Goto Top
Prüfe mal ob in der Inbox-Ansicht von Outlook ein Filter aktiviert wurde. Und lösche auch den lokalen IMAP-Zwischenspeicher. WEB.de fasse ich persönlich noch nicht mal mehr mit der Kneifzange an, da habe ich schon viel negative Erfahrung bei Bekannten machen müssen. Finger weg!

Gruß WRK