smarti2021
Goto Top

Webcam Livebild über VPS - OPNVPN - LTE - Webcam

Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Über eine Url : irgendwo.cam.bild soll im Internetbrowser (egal von welchem Standort) das Livebild einer Webcam zu sehen sein.

Die Webbcam hängt im freien und kann nur mit einen LTE Modem ins Internet. Der LTE Tarif dazu gibt keine öffentliche IP her.

Meine Idee dazu wäre:
VPS mieten und dort einen OpenVPN Server zu installieren.
Ein LTE Modem mit OpenVPN Client an Board und eine dauerhafte Verbindung zum OVPN Server schaffen.

Würde das denn so gehen ?

Ich habe glaub fast alles über die Einrichtungen des OpenVPN hier im Forum gelesen. Auch natürlich von @aqui.
Allerdings bin ich sicher ob meine o.g. Einrichtung funktionieren würde?
Also die VPN Verbindung geht sicher problemlos, ich meine über eine URL auf den VPS dort ins VPN Netz und von dort auf das LAN hinter dem Modem (auf die Webcam )

Wenn das geht, hat jemand eine LTE Router Empfehlung, ich bin bei TELTONIKA RUT240 hängen geblieben.

Danke und viele Grüße

Andreas

Content-Key: 882727463

Url: https://administrator.de/contentid/882727463

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jul 02, 2021 updated at 10:36:25 (UTC)
Goto Top
HI,
könnte so klappen. Brauchst ja nur ein Gateway mit fester IPÜ wohin du das VPN aufbaust. VPN richtig konfigurieren und nur die Ports frei schalten.

Bedenke, dass man bei Webcams keine Personen erkennen darf und kein Livebild haben darf. (DSGVO beachten)

@router: Ich nutze immer einen TDT VR2020-LD kostet zwar, aber das Teil ist gut und Made in Germany face-smile www.tdt.de
Gruß
Member: smarti2021
smarti2021 Jul 02, 2021 at 11:05:22 (UTC)
Goto Top
Bedenke, dass man bei Webcams keine Personen erkennen darf und kein Livebild haben darf. (DSGVO beachten)

Natürlich.

@router: Ich nutze immer einen TDT VR2020-LD kostet zwar, aber das Teil ist gut und Made in Germany face-smile www.tdt.de
Scheint ein Megateil zu sein, kostet aber tatsächlich etwas zuviel.
Member: killtec
killtec Jul 02, 2021 at 12:31:17 (UTC)
Goto Top
Ja, die kosten ein wenig... Aber wie gesagt, gutes Teil face-smile
Member: aqui
aqui Jul 02, 2021 updated at 13:20:35 (UTC)
Goto Top
Würde das denn so gehen ?
Ja, das würde problemlos so gehen.
Es würde auch klappen wenn man Kamera und z.B. einen Raspberry Zero in ein lokales LAN bekommt mit einem einfachen LTE Router. Hier steht genau wie:
Zwei Mobilfunkrouter (TP-Link MR200) per VPN verbinden, ev. per externen VPN-Gateway (VPS-Server)
Wenn das geht, hat jemand eine LTE Router Empfehlung
Klar.. Mikrotik:
https://mikrotik.com/products/group/lte-5g-products
Da hast du deinen OpenVPN Server oder Client auch gleich an Bord:
Clientverbindung OpenVPN Mikrotik

Weitere Grundlagen zu OpenVPN oder auch WireGuard findest du, wie immer, hier:
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
Member: smarti2021
smarti2021 Jul 13, 2021 at 13:54:49 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

nach langer und steiler Lernkurve stehen nun die VPN Verbindungen. Pings schnurren auch alle.

Ein Problem habe ich aber noch, wie komme ich denn über die öffentliche VPS Ip auf das Lan hinter den VPN Client ?
Natürlich geht das problemlos wenn ich mich mit dem Notebook auf den VPS verbinde.

Aber ohne vpn tunnel, rein über die öffentl. IP:

xx.xxx.xxx.xx: 8080 > LAN hinter dem VPN Client. 192.168.1.10:8080

Vermutlich schon 50 mal gefragt aber ich hab keinen Plan wonach suchen?
Member: aqui
aqui Jul 14, 2021 updated at 08:43:31 (UTC)
Goto Top
wie komme ich denn über die öffentliche VPS Ip auf das Lan hinter den VPN Client ?
Mit der entsprechend richtigen OpenVPN (Routing) Konfig auf dem Server bzw. Client. Das ist ja dann eine sog. LAN zu LAN oder Site to Site Kopplung. iroute ist dann dein Freund...
Guckst du hier für die Lösung:
OpenVPN - Erreiche Netzwerk hinter Client nicht
Member: smarti2021
Solution smarti2021 Jul 26, 2021 at 13:19:03 (UTC)
Goto Top
Thema ist gelöst.
Und noch vlt falls mal jemand so einen Fall hat und danach sucht:

Verwendet hab ich einen VPS Server und das LTE Modem GL-X750V2.
Den VPN Tunnel mit Wireguard eingerichtet.

Statische Route auf dem LTE Modem nach @aqui Angaben. (und von anderen natürlich auch face-smile )
Portweiterleitungen (iptables) auf dem VPS installiert.

Das war es eigentlich, läuft so wie ich es wollte. face-smile