smarti2021
Goto Top

Sophos XGS Serie

Hallo,

hat schon jemand die neue Sophos XGS im Einsatz ?
Ist die Software das gleiche Gewürge wie bei der XG Serie ?

Wir haben eine SG im Einsatz und muss aber in 2 Monaten ersetzt werden, da zu klein, Performance am Limit.

Danke

Content-Key: 1160714824

Url: https://administrator.de/contentid/1160714824

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 16, 2021 at 09:34:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe von den noch keine in Betrieb genommen. Aber laut mehrere Vergleichsübersichten soll wohl nur die Performance durch Hardware Anpassung verbessert worden sein:
https://www.avanet.com/kb/was-ist-der-unterschied-zwischen-einer-xg-und- ...
https://partnernews.sophos.com/de-de/2021/04/products/introducing-sophos ...

Ansonsten scheint alles (leider) wie bei der XG Reihe zu sein.

Gruß
Spirit
Member: Stefan007
Stefan007 Aug 16, 2021 at 09:39:57 (UTC)
Goto Top
Genau,


xgs ist gleichzusetzen mit der xg nur die Hardware ist performanter. Hatte am Wochenende eine zum Testen.
Member: smarti2021
smarti2021 Aug 16, 2021 at 09:50:38 (UTC)
Goto Top
Und was ergab der Test ? Bei der SG Serie bleiben ? face-smile
Member: denny86
denny86 Aug 16, 2021 at 09:53:53 (UTC)
Goto Top
Hi Spirit-of-Eli,

haben aktuell bei mehreren Kunden die XGS Serie im Einsatz.
Wie Stefan007 bereits geschrieben hat, ist die Software (aktuell SFOS 18.0.5) identisch zur XG Serie.

Die Hardware hat sich etwas verändert was Anschluss-Möglichkeiten und Performance angeht.

Update:
Laut Sophos ist SFOS 18.5 MR1 raus.
Member: tech-flare
tech-flare Aug 16, 2021 at 10:18:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smarti2021:

Und was ergab der Test ? Bei der SG Serie bleiben ? face-smile

Also mittlerweile finde ich die XG auf meiner XG115 ganz ok.....bis auf den fehlenden Lets Encrypt Support.

Was fehlt dir denn?
Member: denny86
denny86 Aug 16, 2021 at 10:40:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Zitat von @smarti2021:

Und was ergab der Test ? Bei der SG Serie bleiben ? face-smile

Also mittlerweile finde ich die XG auf meiner XG115 ganz ok.....bis auf den fehlenden Lets Encrypt Support.

Was fehlt dir denn?

Ich persönlich bin seit der V18 eher der Verfechter der SG Serie. face-wink
Die V17.5 hatte zwar die Eigenheit, dass z.B. die NAT-Regeln in der User-Regel implementiert waren, aber wenn man wusste, wie man die nutzen muss hat es gut geklappt.
Seitdem die NAT-Regeln bei der V18 in einen eigenen Reiter gewandert sind, muss man tierisch aufpassen, mit der Verlinkung zwischen NAT- / Firewall-Regel.

Außerdem ist die Protokollierung der Default-Drop-Regel in der XG unter aller Sau. Ich lege direkt darüber immer eine eigene Default-Drop-Regel an und aktiviere dort die Protokollierung.

Aber nüchtern betrachtet ist vieles eine "Geschmackssache" ob SG oder XG. face-smile
Member: mbehrens
mbehrens Aug 16, 2021 at 15:41:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smarti2021:

hat schon jemand die neue Sophos XGS im Einsatz ?
Ist die Software das gleiche Gewürge wie bei der XG Serie ?

Es ist eben eine ganz andere Platform. Die XGS ist im Vergleich zur XG die leistungsfähigere Platform.

Wenn man bei den Hersteller bleiben will, führt meiner Meinung nach kein Weg daran Vorbei. Die Softwarepflege der SG zeigt dies recht anschaulich.

Man kann zur Zeit allerdings durchaus noch sehr lange Laufzeiten für die Softwarepflege der SG kaufen.