zapatista
Goto Top

Webmaster Zertifizierung

Moin zusammen,

in Deutschland geht ja nur wenig ohne anerkannte Abschlüsse - was auch gut ist.

Ich arbeite seit Jahren als Webadmin und Onlineredakteur. Ich habe aber kein Informatik sondern Geisteswissenschaften studiert und mich für die Tätigkeit gezielt weitergebildet, sodass ich das Handwerk des Admins und Developer beherrsche (aber man lernt natürlich nie aus...). Was mir fehlt sind Schwergewichte, die man bspw. auf XING stellt, um seriös zeigen zu können, dass man wirklich weiß worüber man redet. Mit den Zertifizierungen der privaten Bildungseinrichtungen wie ILS ist das bekanntlich schwierig, da die keinen guten Ruf haben.

Ich kenne aus der IT die ITIL- oder Prince-Zertifikate. Die sind allgemein anerkannt und stehen häufig in Stellenausschreibungen. Als Webmaster oder Webdeveloper sehe ich noch nichts Vergleichbares. Gefunden habe ich Webmaster Europe oder Certified Internet Webmaster, die seriös und international anerkannt erscheinen.

Ich würde gerne eure Meinung hören zur Zertifizierung von Web-Berufen, wie Webmaster oder -developer. Vielleicht kennt Ihr noch andere Zertifizierungsstellen.

Eine Alternative wäre noch ein Fernstudium an der Fernuni Hagen. Informatik B.A. umfasst aber wieder alles und dauert sehr lange bzw. ist zunächst nur theoretisch. Das würde mir sicher in den nächsten sechs Jahren keinen Mehrwert bescheren.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Content-ID: 165504

Url: https://administrator.de/contentid/165504

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr

mischn1980
mischn1980 02.05.2011 um 15:05:11 Uhr
Goto Top
Hi,

ich mein bei der IHK gibt es eine Weiterbildung mit Zertifikat.

Die Sachen von der IHK haben einen recht guten Ruf.

Ansonsten kannst du dir ja einen guten Ruf mit deinen bisherigen Projekten machen. Musst Sie nur als Referenz angeben dürfen.

Gruss

Michael
turangaleela
turangaleela 02.05.2011 um 15:32:31 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,

die beiden Seiten aus deinem Profil sind doch schon mal ein Anfang (den Flash-Blumenladen find ich cool face-wink.

Zur Frage nach Zertifikaten, usw. würde ich dir eine mehrere, Gegenfrage stellen:

Wer sind deine Kunden? Wo willst du dich Bewerben? Welche Anforderungen haben deine Kunden?

Wenn du darauf schlüssige Antworten hast dann findest du sicher heraus was für eine Art Zertifizierung du gebrauchen könntest.
zapatista
zapatista 02.05.2011 um 16:19:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @mischn1980:
Die Sachen von der IHK haben einen recht guten Ruf.

Das kann schon sein. Aber international komme ich da wohl nicht weit mit. Außerdem konnte ich kein IHK-Angebot finden. Und meist ist das doch nur ein bisschen HTML, CSS und Dreamweaver mit vielleicht etwas Linux und Apache. Das nennen die dann Webmaster!!!

Ansonsten kannst du dir ja einen guten Ruf mit deinen bisherigen Projekten machen. Musst Sie nur als Referenz angeben
dürfen.

Ohne Referenzen geht natürlich nichts. Aber ich denke auch, dass Personalabteilungen in größeren Unternehmen erst einmal nach Zeugnissen, Abschlüssen und Zertifikaten filtern. Erst dann vergleichen Sie die Arbeitsproben miteinander - so denke ich.
danielfr
danielfr 02.05.2011 um 17:05:56 Uhr
Goto Top
Hi,
ich habe mich dafür auch interessiert, es gibt (auch bei der IHK) z.B. auch den Abschluss IT-Manager. Das ist dann etwas weiter gefasst und beinhaltet auch wirtschaftliche Aspekte.
Ich denke, wenn man schon eine Zertifizierung macht, sollte man auch was dabei lernen. Wenn alles nur Wiederholung ist oder man sogar mehr kann bringt das nix, und sorgt wohl bei einer Bewerbung auch nur für Verwunderung.
Was mir auch noch einfällt ist LPIC (f. Linux) und die Zend Zertifizierung für PHP (http://www.zend.com/de/services/certification/).
Gruß Daniel