sterva
Goto Top

Webserver - 2x Pentium3 850mhz (Coppermine) vs. Pentium4 2Ghz (Northwood)

Welcher der Prozessoren ist besser für E-commerce ausgelegt?

Liebe Admins,


ich entwickele hier eine E-commerce Test-Lösung um zu sehen wie alles werkelt und wohin alles ausartet. Zur Wahl habe ich zwei Systeme:

p4 (Northwood) mit 2.0 Ghz (DDR) und zwei mal p3 (Coppermine) mit je 850 Mhz auf SDR. Gegeben der Arbeitsspeicher und das Filesystem ist identisch, was davon ist besser?

Ich habe heute alle möglichen Benchmarks durchgepflügt, komme aber zu keinem Ergebniss. Immerhin ist Webserver und ein Renderingsystem zwei verschiedene Dinge.

Content-Key: 150161

Url: https://administrator.de/contentid/150161

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 01, 2010 at 20:48:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der P4 müßte schneller sein. Aber mal im Ernst... wo hast Du das her? Aus dem Museum?
Ein Test macht doch nur Sinn auf einer vergleichbaren Hardware die auch später zum Einsatz kommt.
Notfalls in einer VM auf einer aktuellen Maschiene.

Stefan
Member: justmo
justmo Sep 01, 2010 at 20:59:56 (UTC)
Goto Top
definitiv P4 ... aber echt ... das sind beides keine server prozessoren und sehr ungeeignet für deine zwecke, nimm eine Virtuelle Machine zum testen!
Member: sterva
sterva Sep 02, 2010 at 07:13:48 (UTC)
Goto Top
Es steht bei mir seit "einigen" Jahren in der Ecke. SCSI Raid mit 64mb ram hats auch noch face-smile Und es darf nichts kosten. Ich möchte einfach nur austesten ob und wie alles miteinander kommuniziert. Es geht ja nicht nur um den Webserver.

Sollte das System produktiv und ausgelastet sein, kommt ein neues her!
Member: sterva
sterva Sep 02, 2010 at 11:21:53 (UTC)
Goto Top
Noch eine Frage:

Das Board hat einen 845PE Chipsatz, der einen 3.06 HT P4 Prozessor verkraftet. Jedenfalls laut Internet. Aber jetzt habe ich eine 400mhz fsb CPU. Wenn ich dann die 533Mhz CPU reinsetze, wird das System automatisch auf 533mhz laufen oder muss ich irgendwas jumpern? Weil im BIOS kann ich jetzt nichts bezüglich fsb ändern.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es sich dabei um einen dell dimension 4550 handelt.
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 02, 2010 at 18:26:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der 845PE kann bis zu 800MHz. Er wird dann also mit 533 laufen.
Wie das beim Dell ausschaut müßtest Du selber dort mal suchen.
Oder einfach ausprobieren. Preis für so eine cpu bei ebay ca. 5 Euro.
Stefan