panko
Goto Top

Webserver nimmt keine Verbinung zum SQL-Server auf

hallo,

aktuelle Netzwerkinfrastruktur
Server im Lan:
- Windows 2003 Server x64 Enterprise Edition
auf dem der SQL-Server 2005 läuft

Server in der DMZ
- Windows 2003 Server Standart Edition
auf dem der IIS und die Webdienste installiert sind

Zwischen dem Lan und der DMZ ist eine Firewall konfiguriert
auf der Firewall habe ich die SQL-Ports 1433 in beide richtungen frei geschaltet.

Wenn ich jetzt allerding mit einer .aspx seite versuche vom Web-Server auf den SQL-Server zu zu greifen
bekomme ich ständig eine Fehlermeldung.
Das selbe skript funktioniert in auf einem Testrechner, der im LAN steht, einwand frei.

Also irgendwie scheint der SQL-Server den Zugriff aus der DMZ nicht zu akzeptieren.

Fehlermeldung:
Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter den SQL Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zulässig sind. (provider: TCP-Provider, error: 0 - Der angegebene Host ist unbekannt.)

Beschreibung: Unbehandelte Ausnahme beim Ausführen der aktuellen Webanforderung. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde.

Ausnahmedetails: System.Data.SqlClient.SqlException: Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter den SQL Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zulässig sind. (provider: TCP-Provider, error: 0 - Der angegebene Host ist unbekannt.)

Quellfehler:

Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung wurde einen unbehandelte Ausnahme generiert. Informationen über den Ursprung und die Position der Ausnahme können mit der Ausnahmestapelüberwachung angezeigt werden.


Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps oder anregungen dazu hättet.

Vielen Dank schon im vorraus.

panko

Content-Key: 102095

Url: https://administrator.de/contentid/102095

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: solverone
solverone 18.11.2008 um 14:52:21 Uhr
Goto Top
kannst du den SQL-Server aus der DMZ anpingen?
läuft der zugiff auf den SQL-Server von der DMZ aus, wenn du die IP-Adresse verwendest?

vielleicht funktioniert ja einfach die DNS-Auflösung durch die Firewall nicht...

Mike
Mitglied: panko
panko 18.11.2008 um 15:04:41 Uhr
Goto Top
Hey Mike,

ja ich habe die Ping-Ports auf der Firewall einfach mal frei gegeben und dann
kann ich den SQL-Server auch anpingen, das allerding auch nur über die IP-Adresse.
Mitglied: solverone
solverone 18.11.2008 um 15:07:45 Uhr
Goto Top
dann würde ich als nächstes an der firewall "dns" noch freigeben oder das script zur Abfrage des sql-servers mit der IP-Adresse anstelle des servernamens versehen..


Mike
Mitglied: panko
panko 18.11.2008 um 15:24:30 Uhr
Goto Top
au man du hast recht,

mann mann mann, da stand ich jetzt ein paar Stunden vor lauter Bäume den Wald nicht mehr gesehen....

du hattest recht, der programmierer hatte im Quellcode den Servernamen eingetragen und ich konfiguriere mich dumm und duselig auf der Firewall und dem SQL-Server.

ich habe ihn gebeten mal die IP-Adressen ein zu tragen und schwups lieft die ganze Suppe!

Danke dir Mike!

Gruß
Hans
Mitglied: solverone
solverone 18.11.2008 um 15:26:43 Uhr
Goto Top
gern geschehen...
aber als programmierer hätte ich das auch so gemacht... bei einem serverumzug machen sich ip-adressen nicht so gut...

weiterhin viel erfolg!

Mike