Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Website mit einem git workflow verwalten

Mitglied: WinLiCLI

WinLiCLI (Level 2) - Jetzt verbinden

03.06.2020 um 14:33 Uhr, 192 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe eine website geschrieben, die auf einem linux apacheserver hoste.

momentan kopiere ich die files immer mittels scp auf dem server und ersetze die html/php files mit der neuen version davon.
dies ist allerdings etwas umständlich und sicherlich auch nicht zeitgemäß.

nach einigen recherchen fand ich einige git workfows im netz, die von vielen entwicklern verwendet werden, aber mir nicht gefallen.

diese pushen deren seite vom client ins gitlab bzw. bitbucket und vom server aus machen die ein git clone.
das problem hier für mich ist, dass die versteckten git configfiles dabei sind, die unnötige infos für Interessenten / angreifer liefern könnten.

einige sprachen auch von git bare, aber auch da werden versteckte files angelegt die ich nicht im docroot des servers haben will.

gibt es eine möglichkeit mittels git nur die files (die mit add hinzugefügt worden sind) auf dem server direkt ins docroot zu pushen?

solltet ihr andere methoden kennen, gerne auch diese nennen.

ich will aber keine zusätzlichen systeme wie jenkins und co. installieren, nur um einige html/php files zu managen.

danke und lg

winlicli
Mitglied: godlie
03.06.2020, aktualisiert um 14:58 Uhr
Hallo,

das Zaubersuchwort hierfür heist git hooks.

Im groben wäre der Ablauf so:

Du hast ein lokales Git in dem du arbeitest,
du commitest deine Änderungen,
pushed selbige auf den Remote Server,
der nimmt die auf,
der git post-commit hook kopiert die Dateien in das web verzechniss

edit: du kannst das ganze auch mit nur einem lokalem git realisieren
Bitte warten ..
03.06.2020 um 15:08 Uhr
das sieht brauchbar aus.

dann müsste das skript nach dem push alle *.html/*.css und *.php dateien ins docroot verschieben
Bitte warten ..
03.06.2020 um 16:21 Uhr
ich wollte seit längerem wieder einen git-ssh server einrichten. ich habe dazu nur die frage, ob man zwingend einen git-user auf dem ssh-server braucht, da in jedem guid dazu die rede von einem git-user ist.

ich will zu dieser frage keinen eigenen post erstellen, deshalb erstmal nur als kommentar.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
03.06.2020 um 17:26 Uhr
Hi,

Schau dir doch mal gitlab an. Da ist alles an Board.

Gruß
bloody
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Workflow Software
gelöst Frage von schneerunzelMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Software mit der wir ich eine Rechnungsworkflow abbilden ...

Windows Server
Workflow Tool
Frage von PeterzWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einen kleinen Workflow Tool, mit dem ich Anträge verschiedenster Art auf die ...

Batch & Shell
Powershell Workflow Fehler
gelöst Frage von wisebeerBatch & Shell8 Kommentare

Liebe KollegInnen! Ich verwende Powershell Workflows um ein paar meiner Routinen zu beschleunigen. Seit ein paar Tage brechen die ...

Batch & Shell

Powershell Workflow, CSV Stapelverarbeitung Problem

Frage von RippchenBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich nutze folgendes Skript: Ich dachte eigentlich, dass man die Workflow Funktion so nutzen kann. Daher habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 22 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 1 TagRouter & Routing10 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 4 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server43 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server36 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...