yannosch
Goto Top

Website nicht erreichbar, aber doch erreichbar (?)

Guten Tag zusammen,

ich hatte schonmal einen ähnlichen Threat eröffnet, allerdings ohne Lösung.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen - zum Problem:

zwei unserer Websites sind aktuell von unserem Standort nicht erreichbar. (Werden beide beim selben Dienstleister gehostet - bei der zweiten Website handelt es sich um eine Sub-Domain der Hauptwebsite)

Von anderen Internetanschlüssen sind die Seiten erreichbar.

Über TOR / Proxie sind die Seiten auch über meinen Anschluss erreichbar.

Ein Tracert liefert nach dem 8. oder 9. Hop ein Timeout.

Woran kann das liegen?

Welche Möglichkeiten habe ich, um das Problem zu beheben?


Interne Netzkonfiguration:

Client > Switch > Router > Kabelmodem
sehr ausführlich - ich weiß face-big-smile

liebe Grüße !

Content-Key: 304982

Url: https://administrator.de/contentid/304982

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 20, 2016 at 08:31:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

in Tracert liefert nach dem 8. oder 9. Hop ein Timeout.
Woran kann das liegen?
Route am 8. oder 9. Hop ist falsch konfiguriert?

Welche Möglichkeiten habe ich, um das Problem zu beheben?
Dich an den Owneer des 8. oder 9. Hops oder deinen ISP wenden.

lg,
Slainte
Member: Yannosch
Yannosch May 20, 2016 at 09:09:30 (UTC)
Goto Top
ISP habe ich schon kontaktiert - ohne Erfolg. Aus ihrer Sicht sei es kein Problem von Ihnen.
Member: LordGurke
LordGurke May 20, 2016 at 09:26:25 (UTC)
Goto Top
Dann schick doch mal den Traceroute oder veröffentliche die betroffenen Subdomains und als Vergleich eine funktionierende Webseite — dann kann man mal schauen, was es für Gemeinsamkeiten gibt.
Member: Yannosch
Yannosch May 20, 2016 at 10:09:40 (UTC)
Goto Top
Last Hop ist ein Knotenpunkt von Hetzner-Online.
Anruf brachte nichts - "Kein Supportvertrag".

Also ISP -> "Wir sind nicht daran Schuld, schließlich kommen Sie ja ins Internet"
Hetzner (Last Hop) -> "Ihr Hoster muss sich darum kümmern - wir können Ihnen keine Auskunft geben. Außerdem haben Sie kein Support-Vertrag bei uns"
Hoster -> "Ich kann die Seite aufrufen ,... das kann nicht unsere Schuld sein"

Langsam bin ich ratlos.
Member: Yannosch
Yannosch May 20, 2016 at 10:15:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Dann schick doch mal den Traceroute oder veröffentliche die betroffenen Subdomains und als Vergleich eine funktionierende Webseite — dann kann man mal schauen, was es für Gemeinsamkeiten gibt.

Ich wüsste nicht direkt was das bringen sollte ... die traceroute unterscheidet sich doch sowieso bis auf den Anfang...
nachdem das GW2 vom ISP passiert wird kommen sowieso größtenteils unterschiedliche Knotenpunkte.
Member: LordGurke
LordGurke May 20, 2016 at 10:18:50 (UTC)
Goto Top
Korrekt, aber zu unterschiedlichen Quellen hat der hostende Provider auch andere Routen face-wink
Und man kann feststellen, ob es ein Problem deines Internetanbieters ist oder ob z.B. nur deine IP irgendwo gefiltert wird.
Member: Yannosch
Yannosch May 20, 2016 at 10:26:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Korrekt, aber zu unterschiedlichen Quellen hat der hostende Provider auch andere Routen face-wink
Und man kann feststellen, ob es ein Problem deines Internetanbieters ist oder ob z.B. nur deine IP irgendwo gefiltert wird.

Ich vermute eher letzteres ... wie geht man in diesem Fall am besten vor?

Mit dem ISP hat es meiner Meinung nach nichts zu tun, weil deren GW alle erfolgreich durchlaufen werden & sonst auch keine Probleme bestehen.
Member: LordGurke
LordGurke May 20, 2016 at 10:35:32 (UTC)
Goto Top
Lass dir vom hostenden Provider einen Traceroute zu deinem Internetanschluss schicken — wenn die Pakete auf dem Weg zu dir verschütt gehen wird es dadurch sichtbar, wo das passiert.
Member: Yannosch
Yannosch May 20, 2016 at 10:53:17 (UTC)
Goto Top
alles klar , ich frag mal an.
Danke schonmal !
Member: oliverd
Solution oliverd May 24, 2016 at 13:49:25 (UTC)
Goto Top

Hoster -> "Ich kann die Seite aufrufen ,... das kann nicht unsere Schuld sein"


Also nach der qualifizieren Aussage würde ich meinen Vertrag mit dem Hoster überdenken.
Es gibt ja zum Glück mehr wie einen auf dieser Welt
Member: Salzschokolade
Salzschokolade Jun 08, 2016 at 11:52:19 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich kann es sein, dass die Seitenbetreiber dafür verantwortlich sind
Member: Yannosch
Yannosch Jun 08, 2016 at 12:20:34 (UTC)
Goto Top
vor ein paar Tagen meldete sich der Hoster.
"In unserer Firewall war Ihre IP gesperrt - Warum wissen wir auch nicht. "

Jetzt funktioniert es wieder.

Ich hatte das selbe Problem einmal bei Spiegel-Online gehabt...

Aber wie kann es sein, dass die öffentliche IP in irgendwelchen Filtern hängen bleibt?
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 11, 2019 at 14:44:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yannosch:
Aber wie kann es sein, dass die öffentliche IP in irgendwelchen Filtern hängen bleibt?
Meistens weil von dieser IP mal unfreundliche Dinge passiert sind. Spam, Hacking, Portscans, etc.
Kann ja jeder oder jedes Gerät von der IP gewesen sein.
Auch Handys von Mitarbeitern die das WLAN nutzen dürfen haben manchmal "Freunde" dabei.
Stefan
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 12, 2019 at 05:36:02 (UTC)
Goto Top
Hm, vielleicht sollte das Dev-Team mal eine Wiederbelegungssperre einbauen, damit 3+ Jahre alte Threads nicht reanimiert werden können :P