Weiterbildungsmöglichkeit Informatikkaufmann?

Mitglied: cramtroni

cramtroni (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2017 um 13:10 Uhr, 1505 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen, wollte mal fragen wie ihr euch so weitergebildet habt, nach der Ausbildung zum Informatikkaufmann o.ä. in dieser Richtung.

Liebe Grüße
Cramtroni
Mitglied: beidermachtvongreyscull
28.02.2017, aktualisiert um 13:13 Uhr
Ich fange in einer Woche ein berufsbegleitendes Studium zum Informatik-Betriebswirt an.
Ich muss dazu schreiben, dass ich eigentlich ausgebildeteter Fachinformatiker für Systemintegration bin.

Aber dennoch halte ich solch ein Studium auch für einen Informatikkaufmann durch aus für angemessen.
Bitte warten ..
Mitglied: JanGarbers
28.02.2017 um 13:26 Uhr
Ich kann sehr empfehlen Schulungen im Bereich ITIL und PRINCE 2 zu machen. Das gibt einem einen ganz guten Eindruck in Prozesse, Projektplanung etc.
Ebenso ist es sicherlich nicht verkehrt sich zu überlegen in welche Richtung man gehen will und ob man sich in einer bestimmten Technologie spezialisieren will.

Ich selbst habe Zertifizierungen in verschiedenen Bereichen, darunter Microsoft, ITIL, PRINCE 2 und Veeam, gemacht.

RIPE z.B. bietet kostenlose Schulungen mit Zertifikat für IPv6 in englisch an.

Wenn du den Weg der Zertifikate gehen willst, die in Deutschland immer sehr gut bei den Personalern ankommen, such dir bitte ein Schulungs-Unternehmen das Präsenz-Unterricht anbietet! Diese ganzen Videokurse sind (meiner Meinung nach, es gibt sicherlich auch andere Meinungen) absoluter MIST! Allerdings sind solche Schulungen nicht gerade billig und oft sträuben sich Firmen und Ämter da zu helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
28.02.2017, aktualisiert um 14:00 Uhr
Hallo,

habe auch Informatikkaufmann gelernt, habe noch meinen IT-Sicherheitsbeauftragten bei der IHK mit dran gehangen, würde ich dir persönlich aber nicht empfehlen, außer du willst in diese Richtung.

Demnächste steht dann noch eine VMWare-Zertifizierung an, und ich wollte etwas tiefer in die Netzwerk-Technik einsteigen.

Kannst natürlich auch noch den IT-Projektleiter machen, finde ich aber nicht so spannend!

Ich denke das ist mehr eine persönliche Sache, bzw. was wird im Betrieb gefordert? Bleibst du in deinem Azsbildungsbetrieb?

Wo liegen deine Schwerpunkte auf der Arbeit? In welche Richtung möchtest du gehen? Was macht dir besonders Spaß?

Anbei mal eine Grafik, die ich ganz nett finde:


Daran kannst du dich ja etwas orientieren!

Viele Grüße
unbenannt1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Powershell Skript Datei mit bestimmten Inhalt finden und dann Datei löschen
gelöst AlexFMFrageC und C++21 Kommentare

Hallo Mitnander, Ich versuche vergeblich mit der Powershell Dateien zu löschen die einen bestimmten Textinhalt haben Mein bisheriges Script: ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung19 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

Windows Server
Kein Import in HyperV möglich
gelöst stalkerdabFrageWindows Server10 Kommentare

Hi, aufgrund eines dummen fehlers meinerseits, löschte ich versehentlich meine VM aus HyperV. Als wäre das nicht schlimm genug, ...

Exchange Server
Exchange 2016 - sporadische TLS Unavailable Fehler
westberlinerFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Exchange 2016 mit einer Watchguard Firewall davor. Der Exchange ist per Static-Nat von ...

Ähnliche Inhalte
Ausbildung

Prüfungsvorbereitung APP für Informatikkaufmann

Mrhallo19981FrageAusbildung4 Kommentare

Hallo, gibt es eine Prüfunsgvorbereitungsapp für den Ausbildungsberuf Informatikkaufmann? Oder etwas ähnliches?

Ausbildung

Weiterbildung nach dem Informatikkaufmann, welche Möglichkeiten habe ich, was ist in Unternehmen gesucht, was habt ihr gemacht?

cramtroniFrageAusbildung8 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe eine Ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht, unter anderem auch Seminare im Bereich Netzwerktechnik und MS ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT