Weitere Einsatz von SBS 2003 r2 nach EOL
Hallo, ich bräuchte mal euren Rat.
Wir sind ein kleines mittelständisches Unternehmen, mit ca. 5 Personen im Büro.
Die Dateien sollten zentral abgelegt und verwaltet werden. Zudem sollte ein Faxserver laufen, um eingehende Faxe per Email zu zustellen. Vorzugsweise sollte über ein Exchange der interne und externe Emailverkehr geregelt werden.
Meine Frage nun (...da es natürlich auch um den Preis geht..), wir haben noch eine sbs 2003 R2 Lizenz. Mach es noch Sinn einen SBS2003 aufzusetzen, da ja bald das EOL erreicht ist. Oder ist es sicherheitstechnisch zu gefährlich, noch solche Systeme einzusetzen ? Was meint Ihr ?
Alternative hätte ich noch ein Linux-Server-System (z.bsp. COLLAX), allerdings hat dieser keine so gute "Mailserver" Funktion (...Exchange und Outlook Zusammenspiel).
Hinweis: Als Clients kommen Windows 7 mit Outlook zum einsatz !!
Gibts es da noch andere kostengünstige Alternativen ?
Vielen Dank für eure Hilfe .
Markus
Wir sind ein kleines mittelständisches Unternehmen, mit ca. 5 Personen im Büro.
Die Dateien sollten zentral abgelegt und verwaltet werden. Zudem sollte ein Faxserver laufen, um eingehende Faxe per Email zu zustellen. Vorzugsweise sollte über ein Exchange der interne und externe Emailverkehr geregelt werden.
Meine Frage nun (...da es natürlich auch um den Preis geht..), wir haben noch eine sbs 2003 R2 Lizenz. Mach es noch Sinn einen SBS2003 aufzusetzen, da ja bald das EOL erreicht ist. Oder ist es sicherheitstechnisch zu gefährlich, noch solche Systeme einzusetzen ? Was meint Ihr ?
Alternative hätte ich noch ein Linux-Server-System (z.bsp. COLLAX), allerdings hat dieser keine so gute "Mailserver" Funktion (...Exchange und Outlook Zusammenspiel).
Hinweis: Als Clients kommen Windows 7 mit Outlook zum einsatz !!
Gibts es da noch andere kostengünstige Alternativen ?
Vielen Dank für eure Hilfe .
Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 201556
Url: https://administrator.de/forum/weitere-einsatz-von-sbs-2003-r2-nach-eol-201556.html
Ausgedruckt am: 05.05.2025 um 09:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja, ich auch. Aber nicht mehr den guten alten 2003. Schiess Dir auf Ebay zumindest einen SBS 2008 ...
LG, Thomas
LG, Thomas