Weiteren 2003 Server in Domäne aufnehmen
Einen weiteren 2003 STD R2 Server zu 2 bestehenden in einer Domäne hinzufügen
Hallo zusammen,
Ich bin ins kalte Wasser geschmissen worden und soll einen 2003 STD Server R2 zu 2 bestehenden (Einer als DC mit Exchange 2003, Active Directory domänenweit) hinzufügen.
Wir haben einen unkonfigurierten, aber vorinstallierten, 2003 STD R2 Server hier stehen,
bei dem ich nicht weiß, welches Prozedere ratsam ist. Diesen in die bestehende Domäne zu hängen ist wohl kein Problem, aber wie kommt das Active Directory da rüber?
Müssen irgendwelche Rollen übertragen oder deligiert werden (Der 2003 mit Exchange bleibt
der DC)?
Ist vielleicht albern, aber ich habe dazu bisher nichts gefunden und der vorhergehende Admin ist verschollen.
Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
Hallo zusammen,
Ich bin ins kalte Wasser geschmissen worden und soll einen 2003 STD Server R2 zu 2 bestehenden (Einer als DC mit Exchange 2003, Active Directory domänenweit) hinzufügen.
Wir haben einen unkonfigurierten, aber vorinstallierten, 2003 STD R2 Server hier stehen,
bei dem ich nicht weiß, welches Prozedere ratsam ist. Diesen in die bestehende Domäne zu hängen ist wohl kein Problem, aber wie kommt das Active Directory da rüber?
Müssen irgendwelche Rollen übertragen oder deligiert werden (Der 2003 mit Exchange bleibt
der DC)?
Ist vielleicht albern, aber ich habe dazu bisher nichts gefunden und der vorhergehende Admin ist verschollen.
Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 38610
Url: https://administrator.de/contentid/38610
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn ich dich richtige verstehe dann willst du den neuen Server als zweiten DC einrichten. Dies ist kein Problem führe einfach den Befehl dcpromo aus und integriere den neuen DC in die vorhandene Domäne. Die Replikationsstrecken werden normalerweise automatisch eingerichtet daher ist das AD komplett auf dem neuen Server vorhanden. Zu deiner Frage ob du Rollen verteilen musst generell gesehen nein. der alte bleibt (haupt) DC.
Mfg markus
Mfg markus
Hallo,
mein Vorredner "Markus" hat vollkommen recht. Active Directory "übernehmen" heißt der Server muss ein DC werden. Also 1. in die vorhandene Domäne integrieren (das hast Du schon richtig beschrieben), neu starten und im DOS-Fenster "dcpromo" ausführen.
Gruß Bolle97
mein Vorredner "Markus" hat vollkommen recht. Active Directory "übernehmen" heißt der Server muss ein DC werden. Also 1. in die vorhandene Domäne integrieren (das hast Du schon richtig beschrieben), neu starten und im DOS-Fenster "dcpromo" ausführen.
Gruß Bolle97
Ja, alle DC (ab W2000) sind praktisch gleich und replizieren sich untereinander. Nun gibt es eine kleine Ausnahme (FSMO). Dazu kannst Du stundenlang hier im Forum lesen, such einfach nach FSMO.
Gruß Bolle97
Gruß Bolle97