kfaber
Goto Top

Weiterleitung an externe Adresse mit Exchange 2003

Ich habe jetzt fast alle Anleitungen zu diesem Thema gelesen, aber irgendwas mache ich falsch.

Ich will einfach alle ankommende Mails eines bestimmten Benutzers XY an eine externe (web.de) Adresse weiterleiten. Ich habe im AD einen Mail_nutzer angelegt und die externe Adresse als SMTP eingetragen. Sonst keine Eintragungen unter E-Adresse, d.h. der Exchange trägt automatisch die X400-Adresse für sich selbst ein. Im AD des Benutzers XY ist unter der Zustelloptionen --> Weiterleiten der Mail_nutzer mit der externen Adresse eingetragen. Der Haken für "Nachricht an Empfänger und alternativen Empfänger übermitteln" ist gesetzt. Die automatisch Weiterleitung zulassen in den Exchange System Manger/ globale Einstellungen/ internet-Nachrichtenformate/Eigenschaften/Standard ist angehakt.
Auch habe ich eine Regel in Outlook 2003 erstellt, die alle ankommenden Nachrichten an die externe Mailadresse weiterleiten soll. Dies war in einem Beitrag beschrieben. Egal, ob wirklich benötigt oder nicht - es funktiniert NICHT.
Also mein Problem: die Weiterleitung funktioniert generell nicht! Weder aus Outlook 2003 noch als automatische Weiterleitung aus Exchange.
Zudem kann ich die externe Mail auch nicht direkt an mailen aus Exchange. Nur vom Internet direk (web.de nach web.de).
Wenn ich die Weiterleitung rausnehme ist meine externe Web-Adresse auch wieder aus dem Outlook erreichbar.
Ich hoffe, meine Beschreibung war halbwegs verständlich und mir kann jemand helfen. I

Content-ID: 118038

Url: https://administrator.de/forum/weiterleitung-an-externe-adresse-mit-exchange-2003-118038.html

Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 05:12 Uhr

jadefalke
jadefalke 12.06.2009 um 11:50:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

was meinst du mit Mail_nutzer angelegt?

Erstelle doch einfach ein Kontakt mit der externen eMail Adresse und setze die Weiterleitung auf diese eMail Adresse. Fertig.
kfaber
kfaber 12.06.2009 um 13:17:00 Uhr
Goto Top
Habe ich getan. Im Outlook eine Regel erstellt, dass alle eingehenden Nachrichten an die externe Adresse weiterzuleiten sind.
Den Mail_nutzer mit der externen Adresse habe ich im AD erstellt und kann dann im AD Benutzer XY die Zustelloptionen auf den Mail_nuzer verweisen. Fertig. Habe ich auch gedacht. Und meine Tischkante ist schon seit gestern ganz ausgefranzt vom Reinbeißen...
Trax83
Trax83 12.06.2009 um 13:38:20 Uhr
Goto Top
um ehrlich zu sein, ich habs nicht ganz verstanden, was du da gebaut hast, aber hast du die web.de adresse des empfängers bei einem benutzer im AD eingetragen?
-Wenn ja, warum soll der Exchange die Mail dann an den server von web.de weiterleiten, für den Exchange liegt die Mail doch bereits im richtigen Postfach! Oder nicht?

Auch eine Weiterleitung durch Outlook per Regel, wird dann wohl nicht gehen, wenn der versand über den Exchange erfolgt.

mfg
benny
kfaber
kfaber 12.06.2009 um 13:49:23 Uhr
Goto Top
Ich will einfach alle ankommende Mails eines bestimmten Exchange Benutzers XY an eine externe (web.de) Adresse weiterleiten. Der Benutzer XY hat einen Laptop mit einer Web&walk - Karte und will seine E-Mails von unterwegs abrufen. ich weiss, es geht irgendwie über die Mobil Access des Exchange, aber da ist die Firewall im weg, die ich nicht warte, d.h. keine Einstellungen ändern kann.
Deshalb die Weiterleitung an eine externe Web.de adresse.
jadefalke
jadefalke 12.06.2009 um 14:17:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich glaube du hast einen Gedankenfehler.

WARUM kann dieser Benutzer seine Web.de Adresse nicht von unterwegs mit POP3 direkt von web.de abrufen ?
Das ist ja so als würdest du von Düsseldorf über Hamburg nach München fahren.

Wenn er seine Exchange Mails und seine web.de Mails haben will, musst du das eben in seinem Outlook so einrichten.
Normaler Zugriff über MAPI auf sein Exchange Postfach und zusätzlich POP3 Abruf der Web.de Adresse


Irgendwie kommt bei deiner Konstellation einiges durcheinander.

Ich meinte stelle einen Kontakt auf den Exchange Server. Im AD in der Benutzereigenschaften stelle die Weiterlietung auf die Web.de Adresse.
Und lasse auf dem Notebook, im Outlook den web.de Account mit POP3 abrufen. Fertig.
filippg
filippg 12.06.2009 um 14:25:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

vermutlich hast du ein für Mail_nutzer einen Nutzer mit Postfach angelegt. Diesem Postfach kannst du dann auch eine web.de-Adresse zuweisen. Dann ist es auch klar, dass du von intern nicht mehr an diese Adresse schicken kannst, landet ja in diesem Postfach.
Du kannst einen Mail-enabled User verwenden, der hat kein Postfach aber eine EMail-Adresse. Aber das ist Unsinn, da du dich mit dem ja nicht an der Domäne anmelden willst. Will heißen: Lösche deinen Mail_Nutzer und erstelle statt dessen, wie von jadefalke schon gesagt, einen Mail-Enabled Contact.
Den trägst du dann wie bisher statt Mail_Nutzer in den Zustelloptionen ein.

Gruß

Filipp
kfaber
kfaber 15.06.2009 um 08:11:09 Uhr
Goto Top
Ich bedanke mich für die hilfreichen Beiträge. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe statt eines Kontaktes einen Benutzer angelegt, obwohl in allen Recherchierten Beiträgen von Kontakten die Rede war. Ihr habt alle völlig recht. Ich habe mich selbst ausgetrickts. Habe Mail_nutzer im AD gelöscht. KONTAKT statt dessen angelegt. Die E-Mail-Adresse eingegeben. Fertig. Perfekt.
Ich bedanke mich bei allen für die hilfreichen Beiträge. Und gelobe, besser lesen zu lernen. Mit Brille zum Beispiel......