fisi-azubi2010
Goto Top

Weiterleitung von DHCP Informationen bei einem Layer 3 Switch

Hallo liebe Admingemeinde,

ich habe mal wieder eine Frage die mich quält und zu der ich leider noch keine klare Aussage gefunden habe die mich schlauer macht.

Zur Situation:

1x Firewall Pfsense
1x SMC TigerSwitch SMC8024L2
23 x Client
IP und DNS-Server Info via DHCP verteilt

Eine Firewall die als DHCP agiert an der ein Switch mit einer anzahl x an clients angeschlossen ist.
Nun soll dieser standardswitch durch einen Layer 3 Switch getauscht werden so das an einem Port nur ein bestimmte MAC-Adresse erlaubt ist.
Der Switch ist hierfür schon konfiguriert.
Der Switch verfügt über eine "wahnsinnig gut beschriebene" Funktion "enable DHCP". Manual und Hilfe sind ebenfalls so "gut" beschrieben......

Daraus ergibt sich folgendes Problem:

Es soll unterbunden werden das der Switch getauscht wird gegen den alten oder einen anderen. Die leute die daran hängen sind ja auch nicht ganz blöd.

Wenn ich in der Firewall-DHCP-Konfiguration die option "deny unknown Hosts" anmache bekommen nur die notes die in der darunter aufgeführten Liste stehn eine IP.
Ich trage also die MAC vom Switch in die Hostliste ein und aktiviere im Switch diese DHCP-Option.

Daraus resultiert für mich die Frage:

Verteilt der Switch dann die DHCP informationen wie IP, DNS usw. an die Clients weiter oder hab ich dann Clients ohne IP?

Vieleicht steh ich momentan auch einfach nur auf dem Schlauch....

Naja schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten

Gruß FISI-AZUBI2010

Content-Key: 121562

Url: https://administrator.de/contentid/121562

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 29, 2009 at 11:41:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vieleicht steh ich momentan auch einfach nur auf dem Schlauch....
me too?
Eine Firewall die als DHCP agiert ...
?

Es soll unterbunden werden das der Switch getauscht wird gegen den alten oder einen anderen.
Die leute die daran hängen sind ja auch nicht ganz blöd.


Ergo - Schrank, in dem der Switch montiert ist - so wie es sein soll - abschliessen.

Gruß