fisi-azubi2010
Goto Top

Mit HTML,CSS und PHP Layouten ohne Frames

Hi Admingemeinde, ich habe hier mal eine Grundlagenfrage

Hallo Admingemeinde und Webdesigner,


Ich bin momentan dabei mich in HTML,CSS und PHP einzulesen und mich einigermaßen Fit zu machen. Hier zu habe ich die Tuturials von Selfhtml, CSS4You und Quakenet verwendet (bis Get).
Mein Ziel ist der Aufbau eines Dreispaltigen Layouts das ohne Frames und Tabellen auskommt.

Links zu den Tuturialseiten:

http://de.selfhtml.org/

http://www.css4you.de/

http://tut.php-quake.net/de/

Nun stehe ich vor folgender Herausfoderung:

Ich habe ein entsprechendes Layout.

Linke, Rechte spalte für menüs
Mittlere Spalte für content

Nun möchte ich wenn ein Link im Menü angeklickt wird das sich die mittlere Spalte verändert. Aber am besten halt nur der Teil um den quelltext möglichst klein zu halten.

Ist das irgentwie machbar oder muss ich sozusagen immer Das basislayout auf jeder erzeugten Seite haben und dann den mittleren DIV-Holder selbst bearbeiten.

Ich habe mir dazu das Kapitel Get Variablen auf Quakenet durchgelesen aber 0durchblick...

Wo kommen diese Variablen her oder muss ich die erst noch definieren und müssen die in irgenteiner bestimmten Datei stehen?


Es wäre nett wenn mich jemand mit fundiertem Wissen mal ein bisschen aufklären kann.. ; )


Gruß FISI-AZUBI2010

Content-Key: 112557

Url: https://administrator.de/contentid/112557

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: napperman
napperman Mar 27, 2009 at 12:55:41 (UTC)
Goto Top
Du kannst doch mit if den Zustand abfragen und dann ein anderes css zuweisen in dem die die Änderungen hinterlegt sind.
Member: ITLocke
ITLocke Mar 27, 2009 at 13:08:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich mache das mit php so, dass im Kopf jeder content-Seite die menüs mit include eingebunden werden.
also ungefär so:
 
<? 
echo "<div id='links'>";  
include("menue_links.php';  
echo "</div><div id='rechts'>";  
include("menue_rechts.php';  
echo"</div>";  
?>
<div id='content'>...  

hat den Vorteil, dass die Menüs immer gleich sind und Änderungen nur in der jeweiligen Datei vonnöten sind.

Gruß
Locke
Member: Heru
Heru Mar 27, 2009 at 16:06:50 (UTC)
Goto Top
mach dir ne tabelle mit 3 spalten in der mittleren spalte. könnte z.b. so aussehen:
(ausschnitt aus der index.phpface-smile

 

if (!isset($_GET['site']) || ($_GET['site']) < 1) $_GET['site'] = 1;  
<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">  
		<tr><td> linke seite </td><td>
                switch ($_GET['site']){  
		case 1	: include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/news.php");break;   
		case 3	: include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/pix.php");break;  
		case 4	: include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/band.php");break;  
		case 5	: include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/termine.php");break;  
		case 6	: include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/texte.php");break;  
		case 7	: include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/mp3.php");break;  
		case 8	: include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/kontakt.php");break;  
	} ?>
        </td> <td> rechte spalte </td></tr>
</table>

dann funktioniert das wie folgt:
du gibts dem browser folgendes mit:
http://www.meine-seite.de/index.php

wenn du diese seite aufrufst, wird automatisch der inhalt der news.php datei eingebunden.
gibst du zum beispiel ein http://meine-seite.de/index.php?site=8 wird die datei kontakte.php eingebunden.
du musst nurnoch die php dateien erstellen mit dem inhalt, den sie haben sollen. dann hast du links und rechts immre deine 2 balken face-smile

sollten noch fragen sein, fragen face-smile
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Apr 08, 2009 at 11:32:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

und danke für die schnellen und recht ausführlichen Antworten.
Hab die Lösung von Heru vorgezogen hat auch mit etwas modifikation funktioniert. Eine Frage hätte ich dazu aber noch. Bei den Cases wird ja soweit ich das recht verstehe innerhalb der Parameter von der Include Funktion der Dateipfad zusammengebastelt.

Also das DOCUMENT_ROOT ist ja ne Konstante(Sehr wahrscheinlich ein String da es sich ja um einen Dateipfad handelt ^_^ ) die mittels Punkt (Verkettungsoperator) verbunden wird.
Doch was macht das $_Server in den Zeilen. Ist das ein Array das dazu dient die Strings der Dateipfade aufzunehmen?


Gruß FISI-AZUBI2010
Member: Heru
Heru Apr 08, 2009 at 12:18:10 (UTC)
Goto Top
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Apr 08, 2009 at 12:20:43 (UTC)
Goto Top
HI,

ah ok danke jetzt ists mir klar. Beitrag gelöst.

Gruß FISI-AZUBI2010