lory13
Goto Top

Weiterleitung Webseite

Hallo,

einer meiner Kollegen wollte mich wohl rein legen und hat eine Einstellung getroffen die ich gerne Rückgängig gemacht hätte.

Als ich eine Seite aufrufen wollte erschien im Reiter des Browsers die Frage: Is it Christmas (hier die Seite https://isitchristmas.com/).
Könnt ihr euch Vorstellen was er gemacht hat? Wenn ja wie behebe ich es?

Danke
LG
Lory

Content-Key: 265296

Url: https://administrator.de/contentid/265296

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Mar 05, 2015 updated at 07:19:16 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Als ich eine Seite aufrufen wollte..

Hast du nun oder nicht, deine gewünschte URL eingegeben?

Welcher Browser wird verwendet?

Wurde die Startseite verändert?

Wenn der Kollege/Kollegin es wieder gerichtet hat, könnt ihr weiter streiten...

Gruß
Eisbein

Edit: Wo ist das Problem? Es stimmt doch face-smile
Member: killtec
killtec Mar 05, 2015 at 07:23:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
klingt nach Startseite im Browser.
IE: Internetoptionen -> Allgemein
FF: Einstellungen -> Allgemein
Chrome: Einstellungen -> Beim Start

Gruß
Member: Lory13
Lory13 Mar 05, 2015 at 07:24:09 (UTC)
Goto Top
Ich hab die gewünschte URL eingegeben.

Bei IE und Firefox kommt die Meldung wie beschrieben
Bei Chrome wird darauf hingewiesen, dass dies keine sichere Verbindung ist.

Startseite wurde nicht verändert.

LG
Lory
Member: eisbein
eisbein Mar 05, 2015 updated at 07:38:15 (UTC)
Goto Top
Wie sieht eure Internet-Konfiguration aus? Proxy? Etc.?
Schon mal als anderer User (Admin) angemeldet und getestet?

Gruß
Eisbein

Nachtrag:
Wenn du eine fixe Startseite anlegst (zB. Google), was geschieht dann, auch wieder der Weihnachtshinweis?
Was ergibt ein Ping auf deine Wunsch-Url?
Hatten die Kollegen Admin-Zugriff auf den besagten Rechner?
Member: Lory13
Lory13 Mar 05, 2015 at 07:39:05 (UTC)
Goto Top
Proxy haben wir keinen.

Anderer User = gleiches Problem
Auch beim anlegen einer Startseite kommt wieder das Christmas-Fenster.
Member: Lory13
Lory13 Mar 05, 2015 at 07:40:17 (UTC)
Goto Top
Ping funktioniert (Kein Paket verloren)

Ich könnte mir vorstellen, dass der Kollege Admin Zugriffe auf meinen Rechner hatte, was ich nicht hoffe!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 05, 2015 at 07:41:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
einer meiner Kollegen wollte mich wohl rein legen
sicher, dass der Kollege nicht Virus Trojanowski heisst?

LG, Thomas
Member: Lory13
Lory13 Mar 05, 2015 at 07:42:38 (UTC)
Goto Top
Ja bin mir sicher!!

Der Kollege führte solche Sachen schon öfter durch!
Außerdem hat er es zugegeben, weigert sich aber es wieder zu ändern.
Member: eisbein
eisbein Mar 05, 2015 at 07:45:20 (UTC)
Goto Top
Virus Trojanowski

Der wird doch nur von einschlägigen Seiten, die ein seriöser Admin gar nicht kennen darf, verteilt face-smile
Member: eisbein
eisbein Mar 05, 2015 updated at 07:49:34 (UTC)
Goto Top
Was laufen den sonst noch für Dienste/Programme im Hintergrund?
Im abgesicherten Modus schon getestet?
Gibt es einen Auto-Start-Eintrag?
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 05, 2015 updated at 08:06:27 (UTC)
Goto Top
In was für einem Kindergarten arbeitest du den?

Geh zu deinem Chef und beschwer dich einfach, mal sehen ob er es dann immer noch nicht ändert.
Member: killtec
killtec Mar 05, 2015 at 08:10:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
ggf mal in der Registry nach der URL suchen?

Gruß
Member: eisbein
eisbein Mar 05, 2015 at 08:14:18 (UTC)
Goto Top
In was für einem Kindergarten arbeitest du den?

Das ist österreichischer Humor und bekundet liebevolles Interesse. Ich kenne das face-smile
Gruße aus Linz
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 05, 2015 at 08:29:25 (UTC)
Goto Top
Was? Ich bin kein Österreicher!
Member: goscho
goscho Mar 05, 2015 at 08:37:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisbein:

> In was für einem Kindergarten arbeitest du den?

Das ist österreichischer Humor und bekundet liebevolles Interesse. Ich kenne das face-smile
Wie, Österreicher haben Humor auch außerhalb vom Fußballplatz? face-big-smile
Member: eisbein
eisbein Mar 05, 2015 updated at 08:39:50 (UTC)
Goto Top
Was? Ich bin kein Österreicher!

Du nicht aber Lory13 face-smile
Member: departure69
departure69 Mar 05, 2015 at 09:23:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lory13:

Ja bin mir sicher!!

Der Kollege führte solche Sachen schon öfter durch!
Außerdem hat er es zugegeben, weigert sich aber es wieder zu ändern.

Hallo.

Wenn das wirklich so stimmt, wie Du es hier schreibst, also es sich um einen Rechner handelt, den Du in der Firma beruflich brauchst, der Kollege, den Du verdächtigst, dies sogar zugibt UND sich aber weigert, dies wieder rückgängig zu machen - das wäre bei uns ein Kündigungsgrund, mindestens aber Grund zur Abmahnung - solche Scherze gehören nicht an den Arbeitsplatz.

Und ganz persönlich:

Ich hätte dem Kasperkopp schon Prügel oder Vorsprache/Petze beim Chef angedroht, dem wäre auch auch nur das kleinste Grinsen längst vergangen.

Warum läßt Du Dir sowas gefallen? Und wie kommst Du darauf, derjenige könnte evtl. mit Adminrechten auf Deinem PC gewesen sein - ist derjenige nun Domänen-Admin oder lokaler Admin oder nicht? Und falls ja, hätte er bspw. bei uns die Adminrechte die längste Zeit gehabt.


Grüße

von

departure69
Member: eisbein
eisbein Mar 05, 2015 updated at 09:40:07 (UTC)
Goto Top
Warum läßt Du Dir sowas gefallen?

Aus dem Verlauf lässt sich folgendes vermuten:

- Der (DIE) Fragensteller ist neu und muss sich erst beweisen
- Der betroffene Kollege will seine Überlegenheit zur Schau stellen und hat einen besseren Stand beim Chef
- Der Chef dürfte, von nichts, gar nichts, eine Ahnung haben - sonst würde das nicht so ablaufen und will sich nicht mit derlei befassen

Sich auf solche Spielereien einzulassen bringt nichts, daher ist eine dienstliche Aussprache zu empfehlen. Wie diese aussehen soll und ob da der Chef oder Vorgesetzte mit eingebunden ist, muss individuell entschieden werden. Fakt ist, wenn man gleich den Chef konsultiert trägt das auf Dauer sicher nicht zum Arbeitsklima bei.

Gruß
Eisbein
Member: departure69
departure69 Mar 05, 2015 at 10:01:15 (UTC)
Goto Top
Fakt ist, wenn man gleich den Chef
konsultiert trägt das auf Dauer sicher nicht zum Arbeitsklima bei.


Gruß
Eisbein

Vollkommen richtig.

Jedoch:

Immerhin wurde der Verursacher ja schon darauf angesprochen, hat es sogar zugegeben (!), und weigert sich (!), das, was er da mit dem Rechner des Kollegen angestellt hat, wieder rückgängig zu machen. Das ist ein starkes Stück!

Es wurde also schon mit ihm gesprochen, und er bleibt trotzdem bockig. Dann wäre mein nächster Weg tatsächlich der zum Chef, klarer Fall.


Grüße

von

departure69
Member: eisbein
eisbein Mar 05, 2015 at 10:13:11 (UTC)
Goto Top
@departure69

Ich bin voll deiner Meinung!
Die Qualität der bisherigen Gespräche kann aber nicht beurteilt werden, war es nur so nebenbei, auf Scherzbasis oder bereits eine ernsthafte Auseinandersetzung face-smile

Mittlerweile dürfte auch die Tastatur dem Kollegen zum Opfer geworden sein, da von Lory13 keine Meldung mehr kommt face-smile

Gruß
Eisbein
Member: sichtkunst
sichtkunst Mar 05, 2015 at 12:38:42 (UTC)
Goto Top
Kommt immer diese Seite, egal welche URL Du im Browser eingibst? Oder nur bei einer oder mehreren bestimmten Ziel URL?
Member: chaos2go
chaos2go Mar 05, 2015 at 13:28:11 (UTC)
Goto Top
schau dir mal deine Verküpfung an .

Rechtsklick Eigenschaften und scroll im Ziel Feld mal nach ganz rechts und guck ob in der Verknüpfung ein Link mit eingetragen ist

Wenn ja lösch diesen raus


gruss aus der Schweiz chaos2go
Member: Lory13
Lory13 Mar 05, 2015 at 14:45:20 (UTC)
Goto Top
Hey Leute

Sorry konnte nicht schneller zurückschreiben.

Danke für die vielen Nachrichten ich habe den Fehler bereits im System32 in der Host Datei gefunden.
Dort war die URL der Seite eingetragen und diese wurde auf eine IP Adresse weitergeleitet.

LG
Lory ;)
Member: Lory13
Lory13 Mar 05, 2015 at 14:45:48 (UTC)
Goto Top
Hey Leute

Sorry konnte nicht schneller zurückschreiben.

Danke für die vielen Nachrichten ich habe den Fehler bereits im System32 in der Host Datei gefunden.
Dort war die URL der Seite eingetragen und diese wurde auf eine IP Adresse weitergeleitet.

LG
Lory ;)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 05, 2015 at 14:55:06 (UTC)
Goto Top
Du hast aber den Dublettengenerator noch nicht deaktiviert!
Member: sichtkunst
sichtkunst Mar 05, 2015 at 14:58:47 (UTC)
Goto Top
Genau in diese Richtung gingen meine Gedanken auch.

Wenn direkt bestimmte Adressen falsch aufgelöst (angezeigt) werden ists oft was mit dem Nameservice. Und wenns nur auf einem Rechner ist stehts halt in der hosts. Ein beliebter "Scherz". ;)

Grüße
Member: eisbein
eisbein Mar 05, 2015 at 15:05:13 (UTC)
Goto Top
Ich hatte auch gleich von Anfang an diesen Verdacht, wollte die Spannung aber nicht verderben... face-smile