133808
14.06.2018
5937
7
0
Welche Freigabe-Typen (Arten von Freigaben) gibt es?
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage betreffend der Freigabetypen. Ich habe mir da mal die Frage gestellt, welche Freigabe-Typen (Arten von Freigaben)
es gibt.
Kennt ihr da einige?
Viele Grüße
ich habe mal eine Frage betreffend der Freigabetypen. Ich habe mir da mal die Frage gestellt, welche Freigabe-Typen (Arten von Freigaben)
es gibt.
Kennt ihr da einige?
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 377045
Url: https://administrator.de/contentid/377045
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Hyrule:
Wenn du mit "Typen" die Protokolle zur Dateifreigabe meinst: SMB/Samba, FTP, FTPS (FTP, nur eben verschlüsselt, ähnlich HTTPS), SFTP (Dateiübertragung über SSH), NFS, und WebDAV.
Mehr kenne ich leider nicht.
Wenn du mit "Typen" die Protokolle zur Dateifreigabe meinst: SMB/Samba, FTP, FTPS (FTP, nur eben verschlüsselt, ähnlich HTTPS), SFTP (Dateiübertragung über SSH), NFS, und WebDAV.
Mehr kenne ich leider nicht.
Dazu noch das ganze probritäre Zeug, Bsp. von den Apfel Leuten.
Hallo okniloso,
HTTP und HTTPS kann man eigentlich auch als Dateifreigabe ansehen.
Dann gibt es noch die Streaming-Protokolle wie z.B. RTP, RTSP und MMS.
Gruß Frank
Zitat von @Hyrule:
CIFS sollte man noch erwähnen.Wenn du mit "Typen" die Protokolle zur Dateifreigabe meinst: SMB/Samba, FTP, FTPS (FTP, nur eben verschlüsselt, ähnlich HTTPS), SFTP (Dateiübertragung über SSH), NFS, und WebDAV.
HTTP und HTTPS kann man eigentlich auch als Dateifreigabe ansehen.
Dann gibt es noch die Streaming-Protokolle wie z.B. RTP, RTSP und MMS.
Gruß Frank
Dateifreigaben allgemein, da gibt es Windows Dateifreigaben (SMB / CIFS / DFS) FTP(S) HTTP(S) SSH SharePoint, Torrent, Emule und dieverse Properitäre Protokolle. Es fehlt in dieser Frage die Defination von Freigaben. Geht es um die Freigabe von Daten / Datein oder reden wir hier von Rechte Freigaben (da gibt es Administrator, User und Gast) wo bei das noch sehr sehr Trivial ausgedrückt ist.
LG, J Herbrich
LG, J Herbrich