ckaddd2081
Goto Top

Welche Lizenzen brauche ich für einen SBS und Terminalserver

Hallo Leute

Wir haben ein kleines Firmennetzwerk mit SBS + fünf Lizenzen und Exchange.
Durch eine kleine Umorganisierung brauchen jetzt mindestens zwei Rechner einen Zugriff vom entfernten Netz. Dies ist durch die dateigrößen nur Remote zu handhaben.
Aktuell haben wir ne Demoversion von Thinstuff XPVS Server auf einem XP Rechner laufen.
Allerdings soll diese Software rechtlich bedenklich sein weil XP halt nicht als Terminal benutzt werden darf.
Wenn wir uns mangels günstigerer Alternative doch einen Windows Terminalserver anschaffen müßten bräuchten wir also mindestens die standartmäßigen fünf Lizenzen für den Terminalserver.
Die Frage ist jetzt aber die, ob der Terminalserver beim Zugriff auf den SBS nur eine Lizenz verbraucht weils halt nur ein Rechner ist, oder brauche ich für jeden Benutzer des Terminalservers eine eigene Lizenz für SBS?
Oder gibt es noch andere Lösungen für diese Aufgabe?


Danke im Vorraus

Content-Key: 96662

Url: https://administrator.de/contentid/96662

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 11, 2008 at 10:52:20 (UTC)
Goto Top
Hallo.

oder brauche ich für jeden Benutzer des Terminalservers eine eigene Lizenz für SBS

Du brauchst für jeden User, der auf den Terminal Server zugreift eine Terminal Server CAL und auch eine SBS CAL. Grund dafür ist einfach. Für jeden Zugriff auf einen Dienst des SBS wird eine CAL benötigt. Und zumindest die Authentifizierung der User wird über den SBS abgewickelt.

LG Günther
Member: ckaddd2081
ckaddd2081 Sep 11, 2008 at 11:26:57 (UTC)
Goto Top
Hallo

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Hatte noch ne Frage vergessen.
Braucht man für den Terminal Server noch ein Betriebssystem, oder ist das schon ein vollwertiges?
Member: GuentherH
GuentherH Sep 11, 2008 at 11:45:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Braucht man für den Terminal Server noch ein Betriebssystem

Ja klar. Windows 2003 oder 2008 Server.

LG Günther
Member: DuNDy21x
DuNDy21x Dec 09, 2009 at 13:04:59 (UTC)
Goto Top
und wie schaut es aus, wenn der User sich im eigenen Netzwerk befindet. Für seinen PC gibt es eine SBS-CAL. Benötige ich dann noch eine zusätzliche SBS-CAL wenn ich dann vom Terminalserver aus auf den SBS zugreife?
Member: GuentherH
GuentherH Dec 09, 2009 at 13:37:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nein, benötigst du nicht, da der User bereits ein SBS CAL hat, und damit berechtig ist auf die Serverdienste zuzugreifen.

LG Günther