136892
Goto Top

Welche Programmiersprache für Administratoren geeignet?

Hallo,

ich mache zurzeit eine Ausbildung als FiSi. Bin im 2. Lehrjahr.
Meine Frage an euch wäre, welche Programmiersprache man als Administrator für später im Beruf evtl braucht.
Mit Java habe ich im 1. Jahr schon angefangen.

Wie sieht es bei euch aus? Benötigt ihr Programmierung im Alltag?

Wäre mal Interessant zu wissen.

Content-Key: 423651

Url: https://administrator.de/contentid/423651

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Mar 01, 2019 updated at 21:49:41 (UTC)
Goto Top
Hochsprachen á la Java, C# & co. wirst du als Entwickler oder ggf. noch im DevOps-Bereich brauchen. Klassische FiSi programieren nicht, sie skripten eher. Also Python, Bash und so was. Wobei das stark von den Tätigkeiten und dem Fortschritt des Unternehmens abhängt: In der einen Firma betreibt der FiSi de facto schon die halbe DevOps-Infrastruktur mit K8s Clustern, CI-Pipelines usw. Woanders ist er Mausschubser und legt AD-User an oder rollt Server händisch aus. Bei uns weder noch, da machen FiSis nur First Level Support.

Generell schadet es aber nie, programieren zu können. Primär geht es dabei um das Schulen der Denkweise. Wenn man das drauf hat, kann man sich mit etwas Aufwand auch woanders einlesen und mehr oder weniger viel Wissen übertragen. Grade in moderneren Infrastrukturen gehört Automatisierung zum Standard. Der Admin 1.0 klickt, der Admin 2.0 skriptet.
Member: Alchimedes
Alchimedes Mar 01, 2019 at 21:58:54 (UTC)
Goto Top
Nabend,

meinst Du das:

Federa###e Italiana Sport Invernali ??

Spass...

Java wird nun an den Uni's oft als erste Programmiersprache im Lehrplan genommen.
Als Admin musst Du nicht programmieren koennen und als FiSi musst Du eh nur die Maus rumschubsen... face-smile

Wenn ich Dir etwas empfehlen darf ?
Lerne C !
Alle Betriebssysteme bauen darauf auf. Hast Du die Logik dahinter verstanden verstehst Du auch alle anderen Programmiersprachen.

Als Admin brauche ich fuer Linux die Shellprogrammierung:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/shell_programmierung/

Fuer Windows die Powershell:

https://www.oreilly.de/buecher/13153/9783960090731-windows-powershell.ht ...

Ansonsten kann ich Dir nur das Admin Forum und die Suche darin vorschlagen.. Hier findest Du alles was Du braucht zu Deinem Weg als Admin face-smile


Gruss
Member: ashnod
ashnod Mar 02, 2019 at 04:30:05 (UTC)
Goto Top
Moin ..

Mit Java bist du doch schon mehr als gut dabei ... wie die anderen schon sagten ist Programmieren als Admin eher zweitrangig.

Du hast mit Java bereits Grundlagen gelernt die im weitesten Sinne auf alles andere Sprachen / Skripte anwendbar sind.

Wenn du darüber hinaus gehen möchtest ist das schön aber nicht zwingend notwendig.

VG
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 02, 2019 at 06:05:25 (UTC)
Goto Top
Als Admin finde ich SQL immer wieder nützlich, ich mag das aber auch extrem gerne. Ist natürlich nur Scripting aber wenn man über SELECT * FROM mysql hinausgeht kann man sinnvolle Dinge tun. Beispiele bei uns:

CRM: Anschreibenmanagement / Adressen aufbereiten, Trigger (Logs, Eingabeprüfung, etc.)
DMS: Suchabfragen, Stammdatenanbindung
Rechnungslegung und Zeiterfassung: ABC-Analyse

In Foren sehe ich immer wieder Leute die mit irgendwelchen PHP Schleifen los wurschteln, dabei geht vieles in SQL extrem performant ohne Schleife.
Member: pantox
pantox Mar 02, 2019 at 06:15:33 (UTC)
Goto Top
Lerne Programmieren (Semantik), dann ist die Sprache (Syntax) egal.

Versuche die Konzepte dahinter zu begreifen und lerne die Syntaxreferenzen zu benutzen.

Spannender sind die unterschiedlichen Algorithmen und Programmierprinzipien zu verstehen und anwenden zu können. Dafür muss man Code lesen können, was m.E. schwieriger sein kann als welchen zu schreiben.

Als Systemadministrator versuche ich Probleme von Menschen zu lösen. Meist über den Einsatz von Software, wenn nichts passendes existiert muss man eben selbst was bauen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 02, 2019 updated at 09:34:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136892:

Hallo,

ich mache zurzeit eine Ausbildung als FiSi. Bin im 2. Lehrjahr.
Meine Frage an euch wäre, welche Programmiersprache man als Administrator für später im Beruf evtl braucht.

Bash, Powershell, dosbatch, rexx, csh, perl, etc.


Mit Java habe ich im 1. Jahr schon angefangen.

Murks. Kanns Du gleich wieder vergessen.


Wie sieht es bei euch aus? Benötigt ihr Programmierung im Alltag?

s.o.

Skripte werden dauernd benötigt.

lks
Member: ashnod
ashnod Mar 02, 2019 at 09:59:51 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Zitat von @136892:
Mit Java habe ich im 1. Jahr schon angefangen.

Murks. Kanns Du gleich wieder vergessen.


löl ... funny idea ,,,,, eher Job wechseln ,, derzeit gibt es für gute Java Programmierer noch richtig gute Konditionen und werden stark nachgefragt.

Ob das in Zukunft dank dem neuen Lizenzmodell bleibt ist allerdings offen ...

VG
Member: jsysde
jsysde Mar 02, 2019 at 10:04:49 (UTC)
Goto Top
Moin.

Als Admin willst du mit allem, was JAVA im Namen beinhaltet, so wenig wie möglich zu tun haben. face-wink
Ich sehe einen Admin auch weniger in der Position, irgendeine "echte" Programmiersprache zu beherrschen, ist aber immer sehr abhängig von der Umgebung, die du administrieren musst/sollst/kannst/darfst.

Für Windows-Admins geht an CMD und vor allem PowerShell nix vorbei, VBS-Skripte sollte man zumindest lesen können. WMI ist auch so ein Thema, in dem man sich als Windows-Admin so einigermaßen auskennen sollte. Grundkenntnisse in HTML und PHP schaden auch nicht wirklich, um mal eben schnell eine nicht ladende Website zu debuggen. Wenn SQL-Server im Einsatz sind, wäre natürlich T-SQL nützlich etc.

Cheers,
jsysde
Member: NetzwerkDude
Solution NetzwerkDude Mar 02, 2019 at 12:51:43 (UTC)
Goto Top
Kommt halt drauf an, an welchen Systemen du rummachst:
Windows: PowerShell, cmd, Python, .Net
Linux: bash, Python, C, C++

Gibts aber genügend einzel Anwendungen die irgend eine Form von API oder skripting interface haben - habe selbst z.B. letzte Zeit einiges mit Pascal am hut, obwohl ichs niemals wollte face-smile

Außerdem gibts Branchen die bestimmte Sprachen als quasi Industriestandard haben, z.B. Python in 3D Animation / CGI
R im Statistik / DataScience umfeld etc.

Daher einfach das passende Werkzeug zur Aufgabe wählen.

Ich würde mir aber mind. 1 Sprache soweit aneingen das du schnell und ohne Doku einen beliebigen Algoritmus zusammenhacken kannst und dich in der IDE / Debugger auskennst.
Member: maretz
maretz Mar 03, 2019 at 18:06:17 (UTC)
Goto Top
Ich mag es wenn immer wieder erzählt wird wie schlecht Java doch ist - das zeigt immer schön wie wenig Ahnung die Personen haben... Aber hauptsache was raushauen...

Bei der Programmiersprache ist es egal was man nimmt - dies entscheidet üblicherweise die Anwendung selbst. Das kann eben Java werden - kann aber auch jede andere Spache sein. Es ist nicht mal immer klar mit welchem Sprachtyp (Skript-Sprache, Hochsprache,...) man etwas lösen kann oder womit es am besten ist. Klar kann ich auch ne Web-Application mit C++ schreiben - im Zweifel eben den gesamten Webserver gleich mit reinhauen. Aber ggf. reicht für dasselbe Problem schon nen 3-Zeiler in PHP...

Ob es für einen Admin nötig ist Programmieren zu können ist eine Sache, schaden kann es jedoch nicht. Ich baue mir einige Software durchaus selbst wenns das passende grad nicht gibt oder ich was direkt auf meine Problemstellung angepasst haben will...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 03, 2019 at 18:08:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Ich mag es wenn immer wieder erzählt wird wie schlecht Java doch ist - das zeigt immer schön wie wenig Ahnung die Personen haben... Aber hauptsache was raushauen...

Ja ist (sicherheitstechnisch) Murks, egal was die Programmierer sagen.

lks
Member: maretz
maretz Mar 03, 2019 at 18:19:00 (UTC)
Goto Top
Das kannst du in jeder Sprache haben - nur auch da kommt es doch drauf an wofür man es nutzt... Es macht eben nen unterschied ob ich ne Anwendung habe die man für eigene Belange baut und bei der man den Nutzerkreis sehr gut einschätzen kann oder ob man ne Anwendung ins Netz stellt... Ganz davon abgesehen das es da auch mehr als genug Anwendungen gibt die nicht in Java sind und trotzdem alles andere als sicher sind...
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Mar 18, 2019 at 13:42:56 (UTC)
Goto Top
Naja Java hinkt insgesamt schon hinterher. Schau dir nur mal die Performance an oder moderne Sprachkonstrukte. Dinge wie LinQ beherrscht C# seit mittlerweile bestimmt 10 Jahren. In Java hat es eine ganze weile gedauert, bis auch nur halbherzige Implementierungen kamen. Von der ganzen Fragmentierungen der Laufzeitumgebungen fangen wir nicht an. Die wird mit den kostenpflichtigen LTS-Releases von Oracle sicher noch schlimmer.

Mit wenig Ahnung hat das nichts zutun. Im Vergleich mit anderen ist Java schlichtweg nicht die beste Sprache. Ob das nun im Umkehrschluss heißt, dass Java schlecht sei, kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin der Meinung, man kann damit arbeiten. Es gibt schlimmere Sprachen. Aber wenn ich die Wahl habe und die Rahmenbedingungen es zulassen, würde ich lieber was anderes nutzen. Was ich persönlich auch schade finde, da mir der OS-Gedanke von Java sehr gut gefällt und das der große Kritikpunkt an C# war. Mittlerweile haben sich da die Zeiten aber auch geändert, zumindest für Web und Konsole steht ASP.NET Core dem mittlerweile nicht mehr nach. Bei GUI-Anwendungen leider noch nicht.

Zitat von @maretz:

Ganz davon abgesehen das es da auch mehr als genug Anwendungen gibt die nicht in Java sind und trotzdem alles andere als sicher sind...

Grundsätzlich macht es das mal nicht besser. Es gibt aber durchaus Frameworks, die manche Dinge besser machen. Beispielsweise Bibliotheken, die out of the box sicher sind.
Mitglied: 141384
141384 Oct 09, 2019 at 20:04:46 (UTC)
Goto Top
Ich bin Systemadministrator (Administrador de Sistemas) in Bolivien. Hier kommt es gelegentlich mal vor, dass etwas rein physisch (Hard oder Software) einfach nicht verfuegbar ist. Da muss man dann halt was basteln. Dies kann sowohl Hardware als auch Software betreffen. Insofern... Ich kann nicht programmieren, aber doch dem ein oder anderen Codeschnipsel entlocken fuer was dieser gedacht war. Das macht die Steuerung von externen Programmierern doch viel einfacher.
Genauso Hardware. Ich kanns zwar nicht basteln... aber ich lass mich bei der reparierten USV auch nicht fuer bloed verkaufen mit billigteilen.

Von daher aus 20 Jahren Berufserfahrung: Gebraucht? Nie. Alles nur nice to have.

Ich konzentriere mich auf meine Staerken. Netzwerke und Serververbindungen.
Powershell und Bash sind das was ich brauch.