vgem-e
Goto Top

Welche Spracherkennungssoftware unter Windows 7 geeignet?

Hallo Kollegen,

eine Mitarbeiterin aus der Geschäftsleitung wünscht, Texte künftig über Headset direkt ins MS Office zu diktieren, um so das Sekretariat zu entlasten.
Ich wünsche mir noch Rückmeldungen von Euch i.S. Praxistauglichkeit!
Ein Testbetrieb mit div. Demoversionen ist anschließend sowieso nötig.

Verwendet jemand bei Euch in der Firma/Behörde hierfür geeignete Softwarelösungen und kann mir ggf. bei der Entscheidungsfindung helfen bzw. welche konkreten Programme werden bei Euch eingesetzt?
Verhindert evtl. benachbarter Schienenlärm bzw. seltener Fluglärm über dem Gebäude brauchbare Ergebnisse?

(Ich selbst hatte testweise, das war so ca. 2009, in privatem Umfang versucht, für mich Gleiches zu realisieren.
Die aus meiner Sicht damals nicht optimalen Ergebnisse und Störungen in der Nachbarschaft (Straßenverkehr u.ä.) verhinderten für mich einen messbaren Mehrwert (ich kann fast ebenso schnell solche Texte über die Tastatur erfassen wie über ein Diktat), so dass hier keine eigenen Erfahrungen greifen.)

Danke für Euren Input.
Ich stelle jetzt die Frage mal unter MS Office rein, eine andere geeignete Kategorie erschien nicht geeignet.

Gruß und schönes WE,
VGem-e

Content-ID: 286447

Url: https://administrator.de/contentid/286447

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr

Sheogorath
Sheogorath 23.10.2015 um 10:58:29 Uhr
Goto Top
Moin,

mir ist da bisher keine Brauchbare Software unter gekommen. Das ist wohl auch der Grund, warum es bei uns immernoch X Schreibüros gibt, wo Leute nur Diktiergeräte abhören und zu Papier/Worddokument bringen.

Die Erfahrungen mit Diktiersoftware ist eigentlich ähnlich wie deine: Man hat es schneller selbst getippt. Spracherkennung ist aus meiner Sicht immernoch eine technische Spielerei. Gerade auf deutsch bekommt sie auch nur schwer richtige Sätze hin. Meist werden die Wörter nicht zusammen geschrieben oder kommt Satzbautechnisch kaudawelsch raus. Wenn man keine Hand freihat, ist eine Sprachsteuerung vielleicht man nützlich Stichwort "Auto fahren", aber für korrekte Dokumente würde ich mich hüten sowas einzusetzen.

Gruß
Chris
VGem-e
VGem-e 23.10.2015 um 11:24:38 Uhr
Goto Top
@Sheogorath :

Danke fürs Feedback.

Läuft dies bei Euch also noch klassisch über Diktiergerät und dann manuelles Abtippen?

Oder verwendet Ihr Diktiersoftware, die idealerweise die aufgenommene Sprache automatisch ans Sekretariat zum manuellen Abtippen weiter leitet?

Gruß
VGem-e
Sheogorath
Sheogorath 23.10.2015 aktualisiert um 12:26:00 Uhr
Goto Top
Moin,

bei uns läuft das noch klassisch über Diktiergeräte, ja. Diese werden dann im Schreibbüro abgegeben und es gibt eine Software, für die Schreiber und Schreiberinnen. Frag mich aber nicht, wie die heißt :D Das ist eine andere Abteilung. Die "Diktatsoftware" hat Fußtaster als Pe­ri­phe­rie. Darüber wird dann die Software angesteuert, die das Audio wiedergibt. Der rest ist einfaches Word getippe. Naja "einfach" :D Ich hab wirklich Respekt vor diesen Leuten, die Produzieren erstaunlich viel Text an einem Tag.

Gruß
Chris
Sveny79
Lösung Sveny79 23.10.2015, aktualisiert am 30.11.2015 um 07:23:53 Uhr
Goto Top
Hallo VGem-e,

ich habe bei meinen Kunden Dragon Natural Speaking eingesetzt. Man muß einmal einer "Persolanlisierung" durchlaufen lassen und danach läuft es eigentlich sehr gut.

Gruß Sven