Welche Vorgehensweise (Best Practice) gibt es bei der Installation von Windows 7 auf 25 gleiche Laptops?
Ich betreue die IT in einer Grundschule und muß nun sehr kurzfristig 25 Laptops mit Windows 7 + Office 2010 + sonstige Lernprogramme installieren.
Meine Vorgehensweise würde so aussehen:
1. Installation Windows 7 + Registrierung/Aktivierung
2. Installation Office 2010 + Registrierung/Aktivierung
3. Installation sonstige päd. Software
4. Updates für Win/Office
5. ungewünschte Software entfernen
6. Netzwerkeinstellungen
7. sysprep ausführen
8. System mit Clonezilla klonen
9. Image auf die restlichen 24 Laptops aufspielen und per Hand Computername und IP vergeben
Bei den Windows- und Office-Lizenzen handelt es sich um Volume-Lizenzen für den Schulbereich (FWU-Vertrag).
Muß ich bei jedem Laptop die Aktivierung dann nochmal durchführen wenn ich das Vorlagen-System mit sysprep abschließe?
Könnt ihr die Vorgehensweise bestätigen bzw. ergänzen?
Vielen Dank.
Meine Vorgehensweise würde so aussehen:
1. Installation Windows 7 + Registrierung/Aktivierung
2. Installation Office 2010 + Registrierung/Aktivierung
3. Installation sonstige päd. Software
4. Updates für Win/Office
5. ungewünschte Software entfernen
6. Netzwerkeinstellungen
7. sysprep ausführen
8. System mit Clonezilla klonen
9. Image auf die restlichen 24 Laptops aufspielen und per Hand Computername und IP vergeben
Bei den Windows- und Office-Lizenzen handelt es sich um Volume-Lizenzen für den Schulbereich (FWU-Vertrag).
Muß ich bei jedem Laptop die Aktivierung dann nochmal durchführen wenn ich das Vorlagen-System mit sysprep abschließe?
Könnt ihr die Vorgehensweise bestätigen bzw. ergänzen?
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175985
Url: https://administrator.de/forum/welche-vorgehensweise-best-practice-gibt-es-bei-der-installation-von-windows-7-auf-25-gleiche-laptops-175985.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 09:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
bei 25 Geräten solltest du für deine jetzige Situation und für die Zukunft über Deployment nachdenken.
Wie sieht denn euere Serverstruktur aus?
Du kannst dir ein Image basteln und vom Windows Server übers Netzwerk verteilen lassen.
Einmal gebaut hast du es immer schnell zur Hand und kannst es auch später noch anpassen.
Damit ist eine Neuinstallation nur ein paar Klicks entfernt...
Was du an Lizenzen für das Imagebasteln brauchst:
- Ich tippe mal du hast die Notebooks mit OEM Windows 7 (ich denke mal Pro-Version?) oder?
Dann musst du dir noch EINE Volumenlizenz dazu kaufen inkl. Datenträger und die Hackst du ins Image ein.
Die OEM Lizenzen der Notebooks reichen für eine Lizenzierung und "ersätzen" quasi die Volumenlizenz.
- Bei deinem Office ist es ja noch leichter, da du die Volumenlizenz ja schon hast.
Weitere Infos auch hier: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc771670%28WS.10%29.aspx
Gruß
bei 25 Geräten solltest du für deine jetzige Situation und für die Zukunft über Deployment nachdenken.
Wie sieht denn euere Serverstruktur aus?
Du kannst dir ein Image basteln und vom Windows Server übers Netzwerk verteilen lassen.
Einmal gebaut hast du es immer schnell zur Hand und kannst es auch später noch anpassen.
Damit ist eine Neuinstallation nur ein paar Klicks entfernt...
Was du an Lizenzen für das Imagebasteln brauchst:
- Ich tippe mal du hast die Notebooks mit OEM Windows 7 (ich denke mal Pro-Version?) oder?
Dann musst du dir noch EINE Volumenlizenz dazu kaufen inkl. Datenträger und die Hackst du ins Image ein.
Die OEM Lizenzen der Notebooks reichen für eine Lizenzierung und "ersätzen" quasi die Volumenlizenz.
- Bei deinem Office ist es ja noch leichter, da du die Volumenlizenz ja schon hast.
Weitere Infos auch hier: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc771670%28WS.10%29.aspx
Gruß
Niemals Windows 7 vor dem Image machen aktivieren!
Außerdem musst du den MAK-Key benutzen, wenn du keinen Server hast.
Es gibt auch eine offizielle Methode von Microsoft.
http://technet.microsoft.com/de-de/windows/ff686887