derophan
Goto Top

Welche Weiterbildung bzgl. IT-Management

Schönen guten Tag,

zu meiner Person, ich bin 26 Jahre jung, habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration und 2 Jahre Berufserfahrung. Ich würde nun gerne nebenberuflich etwas in Richtung IT-Management machen.
Momentan absolviere ich den Betriebswirt Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, doch ich muss sagen, dass das Wissen, welches hier vermittelt wird, eher sehr sehr dürftig ist. Aufgrund dieser Tatsache werde ich diesen abbrechen.

Lohnt sich ein Fernlehrgang IT-Management bei der SGD oder anderen Weiterbildungszentren? Ein komplettes Studium neben dem Beruf kommt nicht in Frage, da ich zeitlich aufgrund von Geschäftsreisen dort etwas eingeschränkt wäre.

Hat dort jemand Erfahrung?

MfG und danke

Content-Key: 205769

Url: https://administrator.de/contentid/205769

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: michael-giglhuber
michael-giglhuber Apr 29, 2013 at 06:09:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derophan:

etwas in Richtung IT-Management machen.


Das klingt etwas "ungenau" - wenn Du nicht ganz so viel ganz so viel Zeit investieren willst kann ich dir unsere Schulungen im IT-Management empfehlen, die dauern bis zu 5 Tage

http://www.it-schulungen.com/seminare/management/index.html
Member: benpunkt
benpunkt May 21, 2013 at 06:13:03 (UTC)
Goto Top
IT-Management ist eben nicht nur rein technisch, sondern auch viel kaufmännisch und organisatorisch. Der Betriebswirt f. Wirtschaftsinformatik ist da gar nicht schlecht.

Wenn Du jedoch die fachliche Führung eines Projektteams oder einer IT-Abteiling mit mehreren Admins übernehmen möchtest, dann solltest Du auch fachlich weiter gehen und eventuell erstmal Microsoft, Cisco und/oder ITIL Zertifzierungen machen?!?!

Von der IHK gibts die Ebene Operative Professional
Geprüfter IT-Projektleiter (Certified IT-Business-Manager)

Anschließend kannst Du die Ebene Strategische Professional machen
Geprüfter Wirtschaftsinformatiker
Geprüfter Informatiker

Den IHK Weg gehe ich gerade und mache eine Weiterbildung zum IT-Projektleiter.

Wenn Du mehr Zeit hast für Weiterbildung: dann gibts auch den
Staatlich geprüfter Informatiker (Technikerabschluss)

- Der ist echt knackig und Technikerabschlüsse werden auch bei Führungskräften gern vorausgesetzt.


Aber wie gesagt: reines IT-Management: da bist Du mit Betriebswirt f. Wirtschaftsinformatik schon eher auf dem richtigen Weg.

Das Uni-Studium Wirtschaftsinformatiker wäre natürlich noch besser: aber eben auch zu 50% Wirtschaftsthemen und 50% technisches Know-How (vereinfacht gesagt)