epigenese
Goto Top

Welchen Kleber, um Rahmen auf CPU für HP DL380p Gen8, zu kleben

Hallo zusammen,

kann mir einer von den HP Profis bei der Frage helfen, mit welchem Kleber, werden die CPUs mit dem Rahmen verklebt.

cpu-mit-rahmen01
cpu-mit-rahmen02

Ich kann da mit der Suchmaschine leider nichts finden.

Mit Sekundenkleber klappt das nicht.

Danke und Grüße
Epi

Content-Key: 1227139651

Url: https://administrator.de/contentid/1227139651

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: cykes
cykes Sep 04, 2021 updated at 14:35:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie kommst Du auf die Idee, dass da irgendwas geklebt werden muss?

Die CPU wird mitsamt dem "Retaining Bracket" in den "Deckel" des Sockels geschoben.
Siehe hier (mit bewegten Bildern): https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=emr_na-c03450898
Oder hier (mit unbewegten Bildern): https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docLocale=en_US&docI ...
Oder in einem der hunderten youtube Videos.

Wärmeleitpaste nicht vergessen face-wink

Gruß

cykes

P.S. Du hast ja hoffentlich nicht mit irgendeinem (Sekunden)Kleber schon rumgepfuscht?
Member: Epigenese
Epigenese Sep 04, 2021 updated at 15:57:06 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes,

Zitat von @cykes:
wie kommst Du auf die Idee, dass da irgendwas geklebt werden muss?

Sprichst du aus Erfahrung oder aufgrund deiner Vermutung.
Ich hatte nun schon einige CPU mit Rahmen für HP ProLiant DL380p und DL360p Gen8 und die waren alle geklebt.

Die CPU hält in dem Rahmen nicht ohne dass sie geklebt ist.
Kannst ja mal ein Rahmen kaufen und eine CPU einsetzen, mit den vier kleinen Fixierpunkten auf der Rückseite (Bild 2) und schauen was die Schwerkraft damit macht.

In der Regel bestelle ich die CPU schon mit Rahmen.

Mir ist natürlich klar, dass die CPU auch ohne Rahmen montiert werden kann aber meine Frage ist nach dem Kleber der benutzt wird.

Mich interessiert ob das ein spezieller Kleber ist oder eben 0815 Alleskleber.

P.S. Du hast ja hoffentlich nicht mit irgendeinem (Sekunden)Kleber schon rumgepfuscht?
Wärmeleitpaste nicht vergessen
Zwar alles ein bisschen am Thema vorbei aber danke Mama dass du dich so um mich sorgst.

Grüße
Epi
Member: cykes
cykes Sep 04, 2021 updated at 16:19:42 (UTC)
Goto Top
Sagen wir mal so, ist schon ne ganze Weile her, wo ich das letzte Mal einen Gen8 aufgerüstet habe.

Das wird wohl dann eher ein Spezialkleber sein, Sekundenkleber ist aus vielen Gründen ungeeignet. Ausgehärtet ist der zu spröde, das Lösungsmittel und das Cyanacrylat sind zu aggressiv für Elektronik/Platinen und das für das Bracket verwendete Plastik. Außerdem kriecht er, solang er noch flüssig ist, gern mal an Stellen, wo er nicht hin soll. Mit der Hitzebeständigkeit sieht es auch nicht so besonders gut aus.

Aus ähnlichen Gründen dürften auch sämtliche Heißkleber eher ungeeignet sein.

Ich fürchte, den Spezialkleber bekommt man schlecht im freien Handel und die Klebstoffe im Haushalt dürften alle ungeeignet sein.

In diversen Diskussionen im Netz wird immer wieder silikonbasierter Kleb- bzw. Dichtstoff für elektronischen Komponenten empfohlen. Bspw. Loctite 5145 - da kosten 40ml aber auch schon um die 30€.

Ansonsten gibt's vielleicht noch was in Richtung Epoxy-Kleber, könnte aber auch ungünstige Eigenschaften für den Anwendungszweck haben.

Hier könntest Du mal anfragen: https://www.panacol.com/adhesive-applications/pcb

Die UV-Kleber hatte ich noch vergessen ...
Member: Epigenese
Epigenese Sep 04, 2021 at 16:19:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:
Das wird wohl dann eher ein Spezialkleber sein............
face-smile Genau deshalb suche ich hier im Forum einen HP Spezialist, weil mich das interessiert.
Da hilft mir dann, ein "müsste", "sollte" oder "könnte" eher nicht so ganz, wenn ich diese Frage so stelle face-smile

Sekundenkleber ist aus vielen Gründen ungeeignet........
Deshalb habe ich das in meiner Frage geschrieben.
Weil ich von Admins, die ich kenne und darauf angesprochen habe, zum Teil gesagt bekam, nimm doch Sekundenkleber. Und ich wollte nicht, dass das hier noch einer schreibt.

Die Fläche, auf die der Kleber kommt, wird ja weder warm noch enthält sie wichtige Bauteile.
Aber ein Kleber in flüssiger oder Gelform, der bleibt ja nicht nur dort wo man ihn hintut, wenn man die Teile aneinander drückt.

Da die CPU nicht eingebaut ist, wie beim Auftragen der Wärmeleitpaste, kann der Kleber auch mal locker flockig an Stellen, wo er nicht hin soll.

Alternativen sind, ohne Rahmen einbauen oder punktuell doppelseitiges Klebeband hinfrickeln.

Mich hätte nun halt interessiert, wie das die Profis/Firmen machen, die den Prozessor schon mit Rahmen ausliefern.

Grüße
Epi
Member: cykes
cykes Sep 04, 2021 at 16:27:14 (UTC)
Goto Top
Mich hätte nun halt interessiert, wie das die Profis/Firmen machen, die den Prozessor schon mit Rahmen ausliefern.
Frag doch mal bei der Firma (Panasol) an, die ich oben noch verlinkt habe. Ansonsten halt was silikonbasiertes nehmen, hattest Du oben wohl überlesen. Solche Spezialkleber sind halt nicht günstig.
Member: Epigenese
Epigenese Sep 04, 2021 updated at 20:39:51 (UTC)
Goto Top
Frag doch mal bei der Firma (Panasol) an, die ich oben noch verlinkt habe.
hattest Du oben wohl überlesen.

Nein habe ich nicht überlesen aber wie du siehst, stelle ich meine Frage hier.
Was denkst du wird mir eine Firma sagen, die Kleber verkauft, wenn ich nach einem Kleber zu einer Verbindung frage?

Und nochmal zum Verständnis, das ist keine Klebeverbindung die einen Spezialkleber bezüglich der Materialien benötigt.
Das ist bezüglich dem Material eine einfache Kunststoff Klebeverbindung.

Der Teil der CPU der verklebt wird ist Leiterplattenmaterial also isolierendes Material aus faserverstärktem Kunststoff.
Der Rahmen, nun ja wer hätte es gedacht, ist einfacher Kunststoff.

Die technische Seite ist die spezielle Aufgabe bzw. Herausforderung.
Ich denke da an die Viskosität, weil wie gesagt flüssiger Kleber oder Gel hier gewisse Risiken birgt.

Die Fläche die verklebt wird ist ein sehr schmaler Steg. Da würde sich ein Kleber in Form von einer Fadenstruktur hervorragend eignen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Kleber auf die Rahmen aufgetragen wird, dann läßt man ihn antrocknen, bis die Viskosität stimmt und dann wird er aufgedrückt, wobei die CPU in einer Vorrichtung liegt.

Eventuell haben die auch eine spezielle Vorrichtung, mit der die CPU und der Rahmen verklebt wird.
Sonst will das doch keine Sau zahlen, dass die mit so einem Rähmchen hergestellt werden.

Aber wie geschrieben, das ist meine Frage.
Was ich sicher ausschliessen kann, denke ich, ist dass es wegen dem Material ein Spezialkleber sein muss.

Ansonsten halt was silikonbasiertes nehmen.......
Ich weis ja nicht ob du es nicht verstehen willst oder ob du das jetzt schreibst, weil du mit deiner ersten Antwort, halt voll am Thema vorbei warst aber meine Frage war oder ist nicht, mit was ich rumexperimentieren soll.

Meine Frage war ein einfacher klarer Satz:
kann mir einer von den HP Profis bei der Frage helfen, mit welchem Kleber, werden die CPUs mit dem Rahmen verklebt.

Man muss da jetzt nichts dazu schreiben, wenn man das nicht beantworten kann.
Wenn die Frage dann nicht beantwortet wird, dann geht die Welt auch nicht unter.

Aber ich werde jetzt keinen Spezialkleberhersteller fragen und ich werde mir keine CPU und Rahmen kaufen und mit Klebern experimentieren.

Du kannst dich also entspannen und schauen ob hier einer was schreibt, der das einfach weis.
Der kann das dann wahrscheinlich kurz und knapp schreiben.

Grüße
Epi
Member: chgorges
chgorges Sep 04, 2021 at 19:08:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Rahmen sind idR nur geklickt und nicht geklebt. Bzw. Gott sei Dank nur geklickt, hatte mal einen Produktionsfehler in den Händen, bei dem der Rahmen falsch herum montiert wurde und die CPU nicht in den Sockel ging.

VG
Member: Epigenese
Epigenese Sep 04, 2021 updated at 20:21:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Moin,

die Rahmen sind idR nur geklickt und nicht geklebt. Bzw. Gott sei Dank nur geklickt, hatte mal einen Produktionsfehler in den Händen, bei dem der Rahmen falsch herum montiert wurde und die CPU nicht in den Sockel ging.

VG

Nö sind nicht nur geklickt, weil die dann beim zuklappen einfach rausfallen.

Das sind auf der Rückseite der Rahmen nur Indexstifte, für die richtige Lage.
Bitte erzähle mir nicht so ein Bockmist, ich habe vier DL380p Gen8 hier im Nebenzimmer und vier DL360p Gen8 im Betrieb.
Exakt bei denen habe ich die CPUs gewechselt und habe auch schon Rahmen einzeln bestellt (mit Klebereste) und auch schon die E5-2630 ausgebaut und die Rahmen entfernt. Da ist nichts mit einfach "wegklippen". Die sind geklebt.
Da ich eine Nvida Grid K2 eingebaut habe, die mit dem E5-2630 nicht läuft und ich einen E5-2630-v2 eingebaut habe.

Mir erschliesst sich auch nicht, wie da jemand den Prozsessor falsch rum in den Rahmen bekommen haben soll?

Selbst die Abstände der kleinen blauen Pins (siehe Bild 2) sind nicht mittig, so dass der Prozessor nicht verdreht eingesetzt werden kann.

Bitte lasst die unqualifizierten Kommentare.

Wie schon geschrieben, muss man nicht posten, nach dem Motto, viel Meinung und wenig Ahnung.

Wenn du von anderen Rahmen, als den hier abgebildeten oder anderen Rahmen/CPUs schreibst, dann gehört das nicht hier rein und hat mit meiner Frage nun mal garnichts zu tun.

Grüße
EPi

P.S.: ich habe hier zwar noch zu tun aber ich nehme mir mal die Zeit und hole ein Rahmen aus dem Schrank und fotografiere ihn. Dann bin ich mal gespannt auf deine Erklärung wer da wie eine CPU falsch herum eingebaut haben soll und wo da Elemente sind, die genug Spannung haben eine CPU zu halten für einen DL380p Gen8.
Member: chgorges
chgorges Sep 04, 2021 at 19:48:31 (UTC)
Goto Top
Du hast Recht, war ne CPU von einem ML350 Gen9. Aber viel Glück noch weiterhin, jemanden mit deiner unfreundlichen Art für deine Basteleien zu finden.
Member: Epigenese
Epigenese Sep 04, 2021 at 19:49:48 (UTC)
Goto Top
Hier die Rahmen, wie geschrieben.
Da bin ich aber mal auf die Erklärung gespannt, wo hier die "Halteelemente" für z.B. eine CPU E5-2630 sind, dass die im Rahmen reingeklippt werden kann und dazu noch falsch rum.

img_0132_02
img_0133_02
img_0134_02
img_0135_02
Member: Epigenese
Epigenese Sep 04, 2021 updated at 20:14:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Du hast Recht, war ne CPU von einem ML350 Gen9.

Die unfreundliche Art ist die Reaktion auf deinen Bockmist.
Ich denke du möchste noch schnell Ursache und Wirkung umkehren.

Aber viel Glück noch weiterhin, jemanden mit deiner unfreundlichen Art für deine Basteleien zu finden.
und noch ein dämlicher Kommentar. Wo schreibe ich den, dass ich Basteln will?

Auch gerne für dich noch einmal.
Ich denke einen einfacheren Thread gibt es nicht.
Zwei Bilder und drei Sätze, wobei einer die Frage ist, wie folgt:
kann mir einer von den HP Profis bei der Frage helfen, mit welchem Kleber, werden die CPUs mit dem Rahmen verklebt.

Erste Anwort dazu, völlig daneben. Aber damit ist nicht gut, das geht dann mit dem Antwortenden noch so weiter.
Und entschuldige bitte, dann kommt dein Kommentar dazu.

Also dein Beitrag ist ja im Grunde eine Beleidigung, weil du mich geade so hinstellst, wie wen ich hier eine Frage stelle, die technisch nicht stimmt.
Dazu kommt dann, hättest du die Beiträge gelesen, dann hättest du gesehen, dass schon cykes versucht hat, mir zu erklären, dass meine Frage nicht passt, weil nichts geklebt ist.

Es ist nun mal so, dass man nichts schreiben muss.
Ist fast wie in der Politik hier. Jeder will schreiben und möglichst viel, die Qualität ist egal.

Wenns einem dann vor die Füße fällt sinds die anderen, mit ihrer unfreundlichen Art oder mit Kleinlichkeiten usw.

Grüße
Epi
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 04, 2021 at 22:14:43 (UTC)
Goto Top
Und, was sagt der HPE Support?? Du merkst hoffentlich selbst, dass du so (zumindest hier) nicht weiter kommst.
Member: Epigenese
Epigenese Sep 05, 2021 updated at 05:39:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Spirit-ofEli,

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Und, was sagt der HPE Support??
der wird wahrscheinlich, wenn überhaupt, erst was antworten, wenn ich ihn fragen würde, denn die kennen ja meine Frage nicht, es sei den, ein HP Supportler liest hier und antwortet als HP Support.

Aber eine tolle Gegenfrage hast du dir überlegt um 00:14 Uhr.
Ich habe da schon geschlafen.
Trotzdem gaaaaaaaaaaaaanz lieben und vielen Dank, dass du dir am 05.09. um 00:14 Uhr noch soviel Mühe gemacht hast, mich in meiner Frage, mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen.

Du merkst hoffentlich selbst, dass du so (zumindest hier) nicht weiter kommst.
Das wäre nicht die erste und einzige Frage, die hier nicht beantwortet wird.
Wie schon erwähnt, geht die Welt deshalb nicht unter.

Ich könnte ja auch bei den refurbished Unternehmen anfragen, die mit den Rahmen und CPUs handeln aber ich habe die Frage nun mal hier reingestellt.

Grüße
Epi

P.S.: Wenigstens hat Frank die Möglichkeit geschaffen, Beiträge als "nicht hilfreich" zu markieren. Habe ich schon sechs mal gebraucht in diesem Thread.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 05, 2021 at 07:07:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Epigenese:

Hallo zusammen,

kann mir einer von den HP Profis bei der Frage helfen, mit welchem Kleber, werden die CPUs mit dem Rahmen verklebt.

cpu-mit-rahmen01
cpu-mit-rahmen02

Ich kann da mit der Suchmaschine leider nichts finden.

Mit Sekundenkleber klappt das nicht.

Danke und Grüße
Epi

Meine Antwort war vollkommen ernst gemeint. Wende dich an den Support wenn dir das Feedback hier nicht gefällt.
Anscheint zieht das Forum seid neustem Trolle an. Ist ja nicht der erste Thread mit so einer bescheiden Haltung des Fragestellers.
Member: maretz
maretz Sep 05, 2021 at 07:38:02 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt - ich war grad drauf und dran eben hier ins Rack zu greifen und mal eben nen DL380 aufzumachen. Aber ich denke bei der Art des TO ist das die Mühe nicht wert... Scheint leider so zu sein das es immer mehr Leute hier anzieht die vergessen das es hier eine KOSTENLOSE Hilfe gibt und die davon ausgehen alle hier empfinden es als Ehre denen ihre Frage zu beantworten.
Member: Epigenese
Epigenese Sep 05, 2021 updated at 09:33:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli
Meine Antwort war vollkommen ernst gemeint. Wende dich an den Support wenn dir das Feedback hier nicht gefällt.
Anscheint zieht das Forum seid neustem Trolle an.
Welche Antwort?

Und, was sagt der HPE Support??
Das hier? Liest sich wie eine Frage, auch wegen der Fragezeichen und nicht wie eine Antwort.
Hältst du mich den für so dämlich, dass ich eine Antwort vom HPE Support habe und die hier vorenthalte?

Und beim Fragezeichen ist, bei dir, kurz die Taste hängen geblieben.

Ist ja nicht der erste Thread mit so einer bescheiden Haltung des Fragestellers.
Ist ja nicht der erste Thread, wo die üblichen Verdächtigen, ihre sinnlosen Kommentare zu einer Frage absondern, nach dem Motto "Hauptsache meine Antwortstatistik nach oben geschraubt".

Gab ja schon mehrfach, gegenüber den in diesem Thread Antwortenden, die Anmerkung, dass sie nichts zur Frage, bzw. Lösung beitragen.

Ich würde mal konstatieren, dass du hier trollst.
Member: Epigenese
Epigenese Sep 05, 2021 updated at 09:01:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Ehrlich gesagt - ich war grad drauf und dran eben hier ins Rack zu greifen und mal eben nen DL380 aufzumachen.
Was hättest du dir den davon erhofft, was nicht schon klar ist.

Meinst du, du hättest dann gesehen oder gerochen, was für ein Kleber es ist und wie der technische Verlauf der Klebeverbindung hergestellt wurde.

Ich will euch nicht zu nahe tretten aber ich sehe bei euch, wie schon genannt, viel Meinung und wenig Ahnung.

KOSTENLOSE Hilfe
Ja, nicht zu verwechseln mit Posts von Selbstdarstellern, denen es nicht um Hilfe geht, sondern eben um sich zu profilieren und das auch mal voll am Thema vorbei.

Oder was hatten diese Kommentare gleich in der ersten Antwort, mit einer Lösung oder der Frage zu tun:
Wärmeleitpaste nicht vergessen
P.S. Du hast ja hoffentlich nicht mit irgendeinem (Sekunden)Kleber schon rumgepfuscht?
Meinst du sowas mit kostenloser Hilfe, in der ersten Antwort, für die ich artig zu Kreuze kriechen soll?
Natürlich nicht zu vergessen, dass er mir, zu diesen Kommentaren auch noch erklärt hat, dass meine Frage in sich nicht stimmig ist, weil ja nichts geklebt ist.


Ich habe doch mehrfach und deutlich erwähnt, dass es eben kein Problem ist, wenn hier keine Antwort erfolgt, weil es eben eine leicht exotische Frage ist.

Wenn dann jemand weitere Fragen oder Anmerkungen dazu bringt, nehme ich das gerne an.

Aber zweimal von zwei User, der Kommentar, dass das nicht geklebt ist und weitere sinnfrei Bemerkungen.
Und jetzt noch dein Rumgenölle, weil mir das gegen den Strich geht?

Das kann halt nur einer beantworten, der entweder bei HP in den Prozess involviert ist, die CPU mit dem Rahmen zu verkleben oder bei einem Refurbisher.
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 05, 2021 at 09:34:00 (UTC)
Goto Top
Selbst bei HP könnten dir das nicht mal viele beantworten. Höchstens Prozesstechniker, und davon nen Deutschen finden der noch IT Affinität hat und hier aktiv ist. Die Arbeiter selbst, die nicht in Deutschland sitzen wissen vermutlich nicht mal was die verwenden. Da überlebst du vermutlich eher 5 Blitzschläge in Folge. Und dem Support kannst auch egal sein.

Und die Refurbisher, werden auch sehr wahrscheinlich wenig damit zu tun haben oder irgendwas brauchbares nehmen.

Und ehrlich gesagt spielt es ne Roll was HP dafür verwendet? Wichtig ist mit was es funktioniert und du einfach besorgen kannst.
Sekundenkleber ist grundsätzlich in den seltenen Fällen eine gute Idee. Er klebt zwar irgendwie "alles" dafür hält auch nur alles "irgendwie".
Ein silikon basierte Kleber ist vermutlich für dich das beste. Flexible Klebstelle, nicht leitend, Temperaturbeständig, wenig aggressiv und einfach in der Anwendung. Gut die klebekraft ist auch überschaubar, aber bei dir nicht das K. O. Kriterium.

Und man kann ihn auch gut entfernen wenn er auf die Kühlflächen kommt.

Silikone gibt es in unterschiedlichen Viskositäten. Ich würde hier auf einen hochviskosen gehen falls du die Wahl hast.
Member: Epigenese
Epigenese Sep 05, 2021 updated at 09:55:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Selbst bei HP könnten dir das nicht mal viele beantworten. Höchstens Prozesstechniker, und davon nen Deutschen finden der noch IT Affinität hat und hier aktiv ist. Die Arbeiter selbst, die nicht in Deutschland sitzen wissen vermutlich nicht mal was die verwenden. Da überlebst du vermutlich eher 5 Blitzschläge in Folge. Und dem Support kannst auch egal sein.

Und die Refurbisher, werden auch sehr wahrscheinlich wenig damit zu tun haben oder irgendwas brauchbares nehmen.

Und ehrlich gesagt spielt es ne Roll was HP dafür verwendet? Wichtig ist mit was es funktioniert und du einfach besorgen kannst.
Sekundenkleber ist grundsätzlich in den seltenen Fällen eine gute Idee. Er klebt zwar irgendwie "alles" dafür hält auch nur alles "irgendwie".
Ein silikon basierte Kleber ist vermutlich für dich das beste. Flexible Klebstelle, nicht leitend, Temperaturbeständig, wenig aggressiv und einfach in der Anwendung. Gut die klebekraft ist auch überschaubar, aber bei dir nicht das K. O. Kriterium.

Und man kann ihn auch gut entfernen wenn er auf die Kühlflächen kommt.

Silikone gibt es in unterschiedlichen Viskositäten. Ich würde hier auf einen hochviskosen gehen falls du die Wahl hast.

Hallo wiesi200,

danke dir für deinen Beitrag.

Wie geschrieben, ich muss hier keine Prozessoren mit Rahmen einsetzen.
Die kann man sehr gut auch ohne Rahmen einsetzen.

Hier sieht man ein Halter für den Wechsel von CPUs. Finde ich auch ganz nice.
CPU Halter für Wechsel

Mich hat das interessiert, mit der Klebeverbindung von HP und deshalb habe ich hier die Frage gestellt.
Weis nicht, ob das andere Hersteller auch noch machen, mit den Rahmen.

Der Rahmen hat ja nur den Vorteil, dass man die CPU damit greifen kann, ohne dass die Gefahr besteht, dass man an Teile hinkommt, wo besser keine Berührung stattfindet und dass sie schon lagerichtig sind.

Wenn man jetzt die CPUs in Massen wechselt, dann ist das mit dem Rahmen, dadurch schon prozesssicherer.

Ich denke, dass die ein Kleberroller oder Klebestick nehmen.
Aber denken heißt nicht wissen und da dachte ich mal unbedarft, dass ich das hier frage.

Grüße
Epi
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 05, 2021 at 09:57:41 (UTC)
Goto Top
Es kann hier nur keiner genau wissen.

Es können dir hier die Leute nur sagen mit was man es am Sinnvollsten verkleben kann wenn du das selbst machen willst was passiert ist.

Und über sowas sollte man sich auch als Fragesteller Gedanken machen. Welche Antworten kann man denn überhaupt bekommen.
Member: Epigenese
Epigenese Sep 05, 2021 updated at 10:24:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Es kann hier nur keiner genau wissen.
Mag schon sein aber du weißt schon, das hier aktuell 92944 registrierte Mitglieder sind. Ich halte es für gewagt, für die alle zu sprechen, mit der Aussage, dass das hier keiner genau wissen kann.

Ziehen wir mal die doppelten und vergessenen ab, werden trotzdem noch eine Menge übrigbleiben.
Ich lese hier mindestens einmal am Tag quer und wenn ich denke, dass ich irgendwo was sinnvolles beitragen kann dann mache ich das.

Bei den meisten Usern, gehe ich davon aus, dass sie es so oder so ähnlich machen.

Und über sowas sollte man sich auch als Fragesteller Gedanken machen. Welche Antworten kann man denn überhaupt bekommen.
Dazu kommt, dass ich nicht den Anspuch habe, dass meine Frage beantwortet wird.
Ist halt ein Versuch.
Ich denke bei aktuell 92944 Mitgliedern ist es das zumindest wert.

Mit was man in einem Forum auch rechnen muss, sind sinnfreie Kommentare und User die diese abgeben und dann darauf beharren im Recht zu sein. Das kann man dann ignorieren aber man muss es nicht.
Dadurch kann dann ein Thread schon mal aus dem Ruder laufen aber man muss sich auch in einem Forum, wie im richtigen Leben, nicht jeden verbalen Mist anhören, ohne entsprechend zu reagieren.

So ein Forum ist jetzt ja nicht für Fragen, die man mit 5 Minuten Suchmaschine beantwortet bekommt.
In den Videoplattformen findest du auch zu nahezu jeder Frage ein Video. Da habe ich halt nichts gefunden.
Vielleicht lags auch an den Suchbegriffen.

Grüße
Epi
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 05, 2021 at 10:30:53 (UTC)
Goto Top
Ne bei der frage halte ich selbst bei 5 Millionen das immer noch für gewagt. Die verkleben das sicher nicht in Deutschland noch ist das ein IT Thema. Das ist rein auf die Produktionsmethoden von HP beschränkt. Da kannst du hier genau so nach den verwendeten Klebstoffen von VW fragen. Wobei da könntest du sogar ich mehr Glück haben.
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 05, 2021 at 10:34:16 (UTC)
Goto Top
Mal abgesehen Leute die hier wirklich aktiv zu Lösungen beitragen gibt's relativ wenig. Die meisten kommen nur für die eigenen Fragen und interessieren sich nicht für Probleme anderer.
Member: cykes
cykes Sep 05, 2021 at 11:00:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Ne bei der frage halte ich selbst bei 5 Millionen das immer noch für gewagt. Die verkleben das sicher nicht in Deutschland noch ist das ein IT Thema. Das ist rein auf die Produktionsmethoden von HP beschränkt. Da kannst du hier genau so nach den verwendeten Klebstoffen von VW fragen. Wobei da könntest du sogar ich mehr Glück haben.

Und mal abgesehen davon, die Gen8 sind nicht mehr in Produktion, es wird nahezu unmöglich sein, den entsprechenden Zulieferer zu finden und da noch jemanden, der genau weiß, was für die Verklebung verwendet wurde. Ab Gen9 konnte man die CPU in den Rahmen einklipsen.
Anfangs war ich noch am Überlegen, ob ich meinen Kollegen bei HP mal frage, ob er das irgendwie herausbekommen kann. Aber irgendwie ist die Motivation im Verlauf des Threads bei mir leicht gesunken.

Der HP-Support wird sicherlich zuerst nach einem aktiven Supportvertrag fragen und in der Folge den Kauf eine CPU-Upgrade-Kits empfehlen - damit brauch man sich keine Gedanken über die verwendet Klebetechnik zu machen.

Einzige Chance sehe ich vielleicht noch im HPE Support-Forum, da könnte sich jemand finden, der eine geprüfte Methode parat hat.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Sep 05, 2021 at 11:57:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Epigenese:

Zitat von @wiesi200:

Es kann hier nur keiner genau wissen.
Mag schon sein aber du weißt schon, das hier aktuell 92944 registrierte Mitglieder sind. Ich halte es für gewagt, für die alle zu sprechen, mit der Aussage, dass das hier keiner genau wissen kann.

Ich zähle mich hier nicht zu den ganz alten Hasen, bin aber regelmäßig(fast täglich) hier unterwegs.
Nur weil man sich registrieren kann heißt das noch lange nicht das es alles Nutzer mit Antworten sind.
Die Masse sind Leute mit Fragen.
Dazu kommt das Spielchen das einige hier spielen, Account 1 Monate laufen lassen und nächsten Account erstellen. Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber von den 92k kann man definitiv einen ganzen Sack Accounts abziehen.

Wenn ich mit meinen Fragen um die Ecke komme würde ich sagen kommen die Antworten(Lösungen) i.d.R. von den gleichen 3(wobei einer ein Accountjongleur ist).

Dazu die Themenstreuung, denke da wird es in einigen Richtungen extrem dünn von potentiellen Leuten die eine Lösung wissen und die Frage lesen muss diese Teilmenge ja dann auch noch.

VG und einen schönen Sonntag
Member: Scirca
Scirca Sep 06, 2021 updated at 13:31:37 (UTC)
Goto Top
Wie schon andere geschrieben haben an das Orginal Produkt wirst du nicht rankommen, wird bestimmt irgendeine HP interne Mische sein mit deren speziellen Anforderungen + schon älteres Modell vielleicht hab die schon eine neue Mischung und die Orginale gibt es vielleicht irgendwo hinten im Lager.

Besorg dir einen Hitzebeständigen Kleber der tuts auch, hab damals beim köpfen von meiner CPU auch gemacht und das war direkt mit dem Heatspreader verklebt hält wunderbar.
Ich kann den UHU Hochtemperatur Silikon empfehlen.
Member: Epigenese
Epigenese Sep 06, 2021 at 15:52:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Scirca:

Wie schon andere geschrieben haben an das Orginal Produkt wirst du nicht rankommen, wird bestimmt irgendeine HP interne Mische sein mit deren speziellen Anforderungen + schon älteres Modell vielleicht hab die schon eine neue Mischung und die Orginale gibt es vielleicht irgendwo hinten im Lager.

Besorg dir einen Hitzebeständigen Kleber der tuts auch, hab damals beim köpfen von meiner CPU auch gemacht und das war direkt mit dem Heatspreader verklebt hält wunderbar.
Ich kann den UHU Hochtemperatur Silikon empfehlen.

Danke dir für deinen konstruktiven Beitrag.

Grüße
Epi