Welchen Kleber, um Rahmen auf CPU für HP DL380p Gen8, zu kleben
Hallo zusammen,
kann mir einer von den HP Profis bei der Frage helfen, mit welchem Kleber, werden die CPUs mit dem Rahmen verklebt.
Ich kann da mit der Suchmaschine leider nichts finden.
Mit Sekundenkleber klappt das nicht.
Danke und Grüße
Epi
kann mir einer von den HP Profis bei der Frage helfen, mit welchem Kleber, werden die CPUs mit dem Rahmen verklebt.
Danke und Grüße
Epi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1227139651
Url: https://administrator.de/contentid/1227139651
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wie kommst Du auf die Idee, dass da irgendwas geklebt werden muss?
Die CPU wird mitsamt dem "Retaining Bracket" in den "Deckel" des Sockels geschoben.
Siehe hier (mit bewegten Bildern): https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=emr_na-c03450898
Oder hier (mit unbewegten Bildern): https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docLocale=en_US&docI ...
Oder in einem der hunderten youtube Videos.
Wärmeleitpaste nicht vergessen
Gruß
cykes
P.S. Du hast ja hoffentlich nicht mit irgendeinem (Sekunden)Kleber schon rumgepfuscht?
wie kommst Du auf die Idee, dass da irgendwas geklebt werden muss?
Die CPU wird mitsamt dem "Retaining Bracket" in den "Deckel" des Sockels geschoben.
Siehe hier (mit bewegten Bildern): https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=emr_na-c03450898
Oder hier (mit unbewegten Bildern): https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docLocale=en_US&docI ...
Oder in einem der hunderten youtube Videos.
Wärmeleitpaste nicht vergessen
Gruß
cykes
P.S. Du hast ja hoffentlich nicht mit irgendeinem (Sekunden)Kleber schon rumgepfuscht?
Sagen wir mal so, ist schon ne ganze Weile her, wo ich das letzte Mal einen Gen8 aufgerüstet habe.
Das wird wohl dann eher ein Spezialkleber sein, Sekundenkleber ist aus vielen Gründen ungeeignet. Ausgehärtet ist der zu spröde, das Lösungsmittel und das Cyanacrylat sind zu aggressiv für Elektronik/Platinen und das für das Bracket verwendete Plastik. Außerdem kriecht er, solang er noch flüssig ist, gern mal an Stellen, wo er nicht hin soll. Mit der Hitzebeständigkeit sieht es auch nicht so besonders gut aus.
Aus ähnlichen Gründen dürften auch sämtliche Heißkleber eher ungeeignet sein.
Ich fürchte, den Spezialkleber bekommt man schlecht im freien Handel und die Klebstoffe im Haushalt dürften alle ungeeignet sein.
In diversen Diskussionen im Netz wird immer wieder silikonbasierter Kleb- bzw. Dichtstoff für elektronischen Komponenten empfohlen. Bspw. Loctite 5145 - da kosten 40ml aber auch schon um die 30€.
Ansonsten gibt's vielleicht noch was in Richtung Epoxy-Kleber, könnte aber auch ungünstige Eigenschaften für den Anwendungszweck haben.
Hier könntest Du mal anfragen: https://www.panacol.com/adhesive-applications/pcb
Die UV-Kleber hatte ich noch vergessen ...
Das wird wohl dann eher ein Spezialkleber sein, Sekundenkleber ist aus vielen Gründen ungeeignet. Ausgehärtet ist der zu spröde, das Lösungsmittel und das Cyanacrylat sind zu aggressiv für Elektronik/Platinen und das für das Bracket verwendete Plastik. Außerdem kriecht er, solang er noch flüssig ist, gern mal an Stellen, wo er nicht hin soll. Mit der Hitzebeständigkeit sieht es auch nicht so besonders gut aus.
Aus ähnlichen Gründen dürften auch sämtliche Heißkleber eher ungeeignet sein.
Ich fürchte, den Spezialkleber bekommt man schlecht im freien Handel und die Klebstoffe im Haushalt dürften alle ungeeignet sein.
In diversen Diskussionen im Netz wird immer wieder silikonbasierter Kleb- bzw. Dichtstoff für elektronischen Komponenten empfohlen. Bspw. Loctite 5145 - da kosten 40ml aber auch schon um die 30€.
Ansonsten gibt's vielleicht noch was in Richtung Epoxy-Kleber, könnte aber auch ungünstige Eigenschaften für den Anwendungszweck haben.
Hier könntest Du mal anfragen: https://www.panacol.com/adhesive-applications/pcb
Die UV-Kleber hatte ich noch vergessen ...
Mich hätte nun halt interessiert, wie das die Profis/Firmen machen, die den Prozessor schon mit Rahmen ausliefern.
Frag doch mal bei der Firma (Panasol) an, die ich oben noch verlinkt habe. Ansonsten halt was silikonbasiertes nehmen, hattest Du oben wohl überlesen. Solche Spezialkleber sind halt nicht günstig.Zitat von @Epigenese:
Hallo zusammen,
Danke und Grüße
Epi
Hallo zusammen,
Danke und Grüße
Epi
Meine Antwort war vollkommen ernst gemeint. Wende dich an den Support wenn dir das Feedback hier nicht gefällt.
Anscheint zieht das Forum seid neustem Trolle an. Ist ja nicht der erste Thread mit so einer bescheiden Haltung des Fragestellers.
Ehrlich gesagt - ich war grad drauf und dran eben hier ins Rack zu greifen und mal eben nen DL380 aufzumachen. Aber ich denke bei der Art des TO ist das die Mühe nicht wert... Scheint leider so zu sein das es immer mehr Leute hier anzieht die vergessen das es hier eine KOSTENLOSE Hilfe gibt und die davon ausgehen alle hier empfinden es als Ehre denen ihre Frage zu beantworten.
Selbst bei HP könnten dir das nicht mal viele beantworten. Höchstens Prozesstechniker, und davon nen Deutschen finden der noch IT Affinität hat und hier aktiv ist. Die Arbeiter selbst, die nicht in Deutschland sitzen wissen vermutlich nicht mal was die verwenden. Da überlebst du vermutlich eher 5 Blitzschläge in Folge. Und dem Support kannst auch egal sein.
Und die Refurbisher, werden auch sehr wahrscheinlich wenig damit zu tun haben oder irgendwas brauchbares nehmen.
Und ehrlich gesagt spielt es ne Roll was HP dafür verwendet? Wichtig ist mit was es funktioniert und du einfach besorgen kannst.
Sekundenkleber ist grundsätzlich in den seltenen Fällen eine gute Idee. Er klebt zwar irgendwie "alles" dafür hält auch nur alles "irgendwie".
Ein silikon basierte Kleber ist vermutlich für dich das beste. Flexible Klebstelle, nicht leitend, Temperaturbeständig, wenig aggressiv und einfach in der Anwendung. Gut die klebekraft ist auch überschaubar, aber bei dir nicht das K. O. Kriterium.
Und man kann ihn auch gut entfernen wenn er auf die Kühlflächen kommt.
Silikone gibt es in unterschiedlichen Viskositäten. Ich würde hier auf einen hochviskosen gehen falls du die Wahl hast.
Und die Refurbisher, werden auch sehr wahrscheinlich wenig damit zu tun haben oder irgendwas brauchbares nehmen.
Und ehrlich gesagt spielt es ne Roll was HP dafür verwendet? Wichtig ist mit was es funktioniert und du einfach besorgen kannst.
Sekundenkleber ist grundsätzlich in den seltenen Fällen eine gute Idee. Er klebt zwar irgendwie "alles" dafür hält auch nur alles "irgendwie".
Ein silikon basierte Kleber ist vermutlich für dich das beste. Flexible Klebstelle, nicht leitend, Temperaturbeständig, wenig aggressiv und einfach in der Anwendung. Gut die klebekraft ist auch überschaubar, aber bei dir nicht das K. O. Kriterium.
Und man kann ihn auch gut entfernen wenn er auf die Kühlflächen kommt.
Silikone gibt es in unterschiedlichen Viskositäten. Ich würde hier auf einen hochviskosen gehen falls du die Wahl hast.
Ne bei der frage halte ich selbst bei 5 Millionen das immer noch für gewagt. Die verkleben das sicher nicht in Deutschland noch ist das ein IT Thema. Das ist rein auf die Produktionsmethoden von HP beschränkt. Da kannst du hier genau so nach den verwendeten Klebstoffen von VW fragen. Wobei da könntest du sogar ich mehr Glück haben.
Zitat von @wiesi200:
Ne bei der frage halte ich selbst bei 5 Millionen das immer noch für gewagt. Die verkleben das sicher nicht in Deutschland noch ist das ein IT Thema. Das ist rein auf die Produktionsmethoden von HP beschränkt. Da kannst du hier genau so nach den verwendeten Klebstoffen von VW fragen. Wobei da könntest du sogar ich mehr Glück haben.
Und mal abgesehen davon, die Gen8 sind nicht mehr in Produktion, es wird nahezu unmöglich sein, den entsprechenden Zulieferer zu finden und da noch jemanden, der genau weiß, was für die Verklebung verwendet wurde. Ab Gen9 konnte man die CPU in den Rahmen einklipsen.
Anfangs war ich noch am Überlegen, ob ich meinen Kollegen bei HP mal frage, ob er das irgendwie herausbekommen kann. Aber irgendwie ist die Motivation im Verlauf des Threads bei mir leicht gesunken.
Der HP-Support wird sicherlich zuerst nach einem aktiven Supportvertrag fragen und in der Folge den Kauf eine CPU-Upgrade-Kits empfehlen - damit brauch man sich keine Gedanken über die verwendet Klebetechnik zu machen.
Einzige Chance sehe ich vielleicht noch im HPE Support-Forum, da könnte sich jemand finden, der eine geprüfte Methode parat hat.
Zitat von @Epigenese:
Mag schon sein aber du weißt schon, das hier aktuell 92944 registrierte Mitglieder sind. Ich halte es für gewagt, für die alle zu sprechen, mit der Aussage, dass das hier keiner genau wissen kann.
Mag schon sein aber du weißt schon, das hier aktuell 92944 registrierte Mitglieder sind. Ich halte es für gewagt, für die alle zu sprechen, mit der Aussage, dass das hier keiner genau wissen kann.
Ich zähle mich hier nicht zu den ganz alten Hasen, bin aber regelmäßig(fast täglich) hier unterwegs.
Nur weil man sich registrieren kann heißt das noch lange nicht das es alles Nutzer mit Antworten sind.
Die Masse sind Leute mit Fragen.
Dazu kommt das Spielchen das einige hier spielen, Account 1 Monate laufen lassen und nächsten Account erstellen. Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber von den 92k kann man definitiv einen ganzen Sack Accounts abziehen.
Wenn ich mit meinen Fragen um die Ecke komme würde ich sagen kommen die Antworten(Lösungen) i.d.R. von den gleichen 3(wobei einer ein Accountjongleur ist).
Dazu die Themenstreuung, denke da wird es in einigen Richtungen extrem dünn von potentiellen Leuten die eine Lösung wissen und die Frage lesen muss diese Teilmenge ja dann auch noch.
VG und einen schönen Sonntag
Wie schon andere geschrieben haben an das Orginal Produkt wirst du nicht rankommen, wird bestimmt irgendeine HP interne Mische sein mit deren speziellen Anforderungen + schon älteres Modell vielleicht hab die schon eine neue Mischung und die Orginale gibt es vielleicht irgendwo hinten im Lager.
Besorg dir einen Hitzebeständigen Kleber der tuts auch, hab damals beim köpfen von meiner CPU auch gemacht und das war direkt mit dem Heatspreader verklebt hält wunderbar.
Ich kann den UHU Hochtemperatur Silikon empfehlen.
Besorg dir einen Hitzebeständigen Kleber der tuts auch, hab damals beim köpfen von meiner CPU auch gemacht und das war direkt mit dem Heatspreader verklebt hält wunderbar.
Ich kann den UHU Hochtemperatur Silikon empfehlen.