heppi75
Goto Top

Welchen mailserver

hallo,

bin gerade am überlegen einen mail/groupware server einzurichten. kann mir jemand vor/nachteile der folgenden drei anbieter nennen. nutzer weiss ich noch nicht genau. in weiterer folge vielleicht max 50 ...

exchange
kerio
mdaemon

exchange habe ich bisher noch keine erfahrung. von einigen kollegen habe ich jedoch gehört das man doch einiges an erfahrung mit exchange haben sollte damit man das ding auch im griff hat.

kerio habe ich mir kurz angeschaut - gefällt mir rein von der verwaltung her sehr gut - finde ich zudem sehr einfach in der handhabung

mdaemon - auch noch gar nicht angeschaut ...

lg,
heppi

Content-Key: 162076

Url: https://administrator.de/contentid/162076

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: hofimax
hofimax 05.03.2011 um 10:10:50 Uhr
Goto Top
Hi!

Wenn du ohne Microsoft AD arbeitest, dann nimm den Kerio. Mit AD hat er mich nicht so begeistert. Da ist das Handling mit Exchange einfach besser, ausser Kerio hat hier in der Zwischenzeit schon was gemacht, ich glaube aber nicht. Ansonsten ist der Kerio sehr günstig und wirklich kinderleicht zu bedienen. Da kann man (fast) gar nichts mehr falsch machen. Der Exchange dagegen ist ein hochkomplexes Produkt, er kann äußerst viel, du kannst aber wenn du dich nicht 100% damit auskennst auch sehr viel verbocken. Das musste ich die letzten Tage am eigenen Leib erfahren. Aber, es gibt auch fast ix was nicht irgendwie wieder hinzubringen ist, vorausgesetzt du hast ein Backup des Mailstore und kennst dich einigermassen in AD aus.

mdaemon hab ich null Erfahrung.

Kurz gesagt:

Kerio - reicht für 50 User vollkommen aus, ist günstig, einfach zu bedienen, im Zusammenspiel mit MS AD gefällt er mir nicht
Exchange - teurer, einiges an Wissen notwendig, komplizierter im Handling, MS AD notwendig

Greets
Mitglied: MarcoBrueck
MarcoBrueck 05.03.2011 um 10:38:18 Uhr
Goto Top
Hallo Heppi,

hast du dir schon mal Tobit David fx angeschaut? Wäre eventuell auch interessant für dich.
Liegt preislich etwas über Kerio aber deutlich billiger als Exchange und meiner Meinung nach
auch leichter zu konfigurieren.

Email, Fax,SMS,Voicemail, Kalenderfunktion, Remoteaccess, iPhone Access sind alle im Paket.
IMAP und POP3 Server intern möglich. Empfang von Mails per POP3 und SMTP.
Deutscher Support verfügbar!

Kann man auch über Tobit-Partner als 30 Tage Testversion beziehen.

Gruß Marco
Mitglied: Alforno
Alforno 05.03.2011 um 18:49:30 Uhr
Goto Top
Hi.

Wir nutzen bei uns hmailserver ( http://www.hmailserver.com ) und sind damit sehr zufrieden.
Vielleicht ist das ja etwas passendes.

mfg
Alforno
Mitglied: dan0ne
dan0ne 09.03.2011 um 13:14:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Alforno:
Hi.

Wir nutzen bei uns hmailserver ( http://www.hmailserver.com ) und sind damit sehr zufrieden.
Vielleicht ist das ja etwas passendes.

mfg
Alforno


Hi,

hmailsever hat aber keine Groupware, oder ?

Gruss