Welchen Router für den Aufbau eines VLANs
Suche einen passenden Router für den Aufbau eines VLANs. Hierbei soll es zwei VLANs geben einmal eines für WLAN und eines für das Büro.
Hallo miteinander,
bin momentan am Netzwerk aufbauen für ein Büro. Das Netzwerk soll im gesamten einen Büro-Bereich und einen öffentlichen WLAN Bereich beinhalten. Dabei sollte der WLAN-Spot über eine SSID nur Zugriff auf das Internet erhalten und die andere SSID Zugriff auf Server und Netzwerk sowie Internet. Jetzt ist folgende Hardware im Netzwerk schon vorhanden.
Access Point: Cisco Aironet 1242AG
Switch: Cisco SR2024C-EU
Server: HP ProLiant ML150 G6
Da der AP Multi-SSID mit Zuweisung einer SSID auf ein VLAN kann ist dies ganz praktisch. In meinem Fall sollte der AP direkt dann an den Router und das Switch auch direkt, da der Switch unmanaged ist und somit kein direktes VLAN kann.
Nun suche ich einen Router der günstig ist und ein portbasiertes VLAN unterstützt, kennt da jemand was?
Grundlegend zu meinem vorhaben, kennt noch jemand eine andere Möglichkeit das so umzusetzen?
Grüße
Hallo miteinander,
bin momentan am Netzwerk aufbauen für ein Büro. Das Netzwerk soll im gesamten einen Büro-Bereich und einen öffentlichen WLAN Bereich beinhalten. Dabei sollte der WLAN-Spot über eine SSID nur Zugriff auf das Internet erhalten und die andere SSID Zugriff auf Server und Netzwerk sowie Internet. Jetzt ist folgende Hardware im Netzwerk schon vorhanden.
Access Point: Cisco Aironet 1242AG
Switch: Cisco SR2024C-EU
Server: HP ProLiant ML150 G6
Da der AP Multi-SSID mit Zuweisung einer SSID auf ein VLAN kann ist dies ganz praktisch. In meinem Fall sollte der AP direkt dann an den Router und das Switch auch direkt, da der Switch unmanaged ist und somit kein direktes VLAN kann.
Nun suche ich einen Router der günstig ist und ein portbasiertes VLAN unterstützt, kennt da jemand was?
Grundlegend zu meinem vorhaben, kennt noch jemand eine andere Möglichkeit das so umzusetzen?
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 130745
Url: https://administrator.de/contentid/130745
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Oh sorry...mein Fehler! Dann sollte es der können: http://www.preisroboter.de/redirect.php?prid=1321199744&prz=b4a34ba ...
Grüße
Grüße
Diese Lösung kann es auch:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
bzw. wenn du eine Gast SSID betreibst:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
bzw. wenn du eine Gast SSID betreibst:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Nein das können diese Consumer Systeme meist nicht, denn dafür benötigt man UDP Forwarder was billige DSL Router nicht haben.
Was für ein Modell ist denn dein "...das große Switch kein VLAN Switch" ???
Wenns der Cisco SR2024C ist, ist das in der Tat ein doofer unmangebarer Switch ohne VLANs
Da hast du wieder wie so häufig hier am falschen Ende gespart !!!
Ggf. kannst du den ja noch Tauschen gegen ein VLAN Switch ?!
Was für ein Modell ist denn dein "...das große Switch kein VLAN Switch" ???
Wenns der Cisco SR2024C ist, ist das in der Tat ein doofer unmangebarer Switch ohne VLANs
Da hast du wieder wie so häufig hier am falschen Ende gespart !!!
Ggf. kannst du den ja noch Tauschen gegen ein VLAN Switch ?!
VLAN fähige Consumer Router können nicht zwischen den VLANs routen sondern nur in Richtung Internet. Wenn dir das reicht mit nur Internet routen ist der Draytek absolut die richtige Lösung für dich !!
Wenn nicht nimmt die pfsense Firewall oder einen Microtik Router die pfsense kost nix und macht das mit links !
Wenn nicht nimmt die pfsense Firewall oder einen Microtik Router die pfsense kost nix und macht das mit links !