momai
Goto Top

Ich suche ein TC4400-EU Kabel Modem

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchtem TC4400-EU Modem das ich an meinem Kabel Vodafone Anschluss verwenden kann.

Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen, oder möchte sogar eines verkaufen.

Danke

Content-Key: 641920

Url: https://administrator.de/contentid/641920

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 17.01.2021 aktualisiert um 14:44:15 Uhr
Goto Top
Ähm dir ist schon klar daß das TC4400 vor 7 Jahren mal das Standardmodem in nicht gerade herausragender Qualität und Performance von Unitymedia war... mit so Schnickschnack wie ENTWEDER 2,4 ODER 5 GHz Wifi, aber angeboten als Dualband... max 100 MBit und vermutlich nicht aufrüstbar auf die aktuellen DOCSIS Standards. Schon damals hat Unitymedia Besseres im Programm gehabt, Fritzbox 72xx und 73xx das ist auch das was in der schwarzen Connect Box drinsteckte die ich nach 15 Reklamationen wegen Verbindungsabbrüchen erhalten hab.

Gebraucht gibts die nicht weil Unitymedia die Dinger bei Tausch oder Vertragsende einkassiert hat, und freiwillig würd ich mir so'n Ding auch nicht ans Bein binden, Gibt da ein Remarketing-Unternehmen, das Vodaphone-Hardware recycelt, und die haben von AVM eine Unterlassungserklärung daß sie die Connectboxen nicht weiter verkaufen, und die TC4400 gingen alle in den Elektronikschrott.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 17.01.2021 aktualisiert um 14:51:33 Uhr
Goto Top
@GrueneSosseMitSpeck
Da vertust du dich. Das TC4400 ist ein aktuelles Docsis 3.1-Modem, welches von keinem der deutschen Provider angeboten wird. Es gibt in DE nur einen Händler, der es importiert und aktuell, aufgrund der Nachfrage, mit den Lieferungen nicht hinterherkommt.

Es ist auch ein reines Modem, kein Router, kein WLAN, nur ein Kabelmodem und der im Kabelmodem typische Voice over Cable-ATA.

@to: Ich glaube, da wirst du nichts finden, weil die, die ein TC4400 haben, werden es nicht abgeben. Da wirst du wohl darauf warten müssen, dass Werner wieder welche da hat. Eventuell wirst du bei ebay fündig, da hatte längere Zeit einer eins für 300€ drin stehen.

PS: @GrueneSosseMitSpeck: Du haust da aber einiges durcheinander
Gibt da ein Remarketing-Unternehmen, das Vodaphone-Hardware recycelt, und die haben von AVM eine Unterlassungserklärung daß sie die Connectboxen nicht weiter verkaufen
Bei der Verfügung ging es um ein Unternehmen, welches von UM die alten Fritzboxen zurückgekauft hat, nicht die ConnectBox, und das eigentliche Problem war dann, dass das Unternehmen die freie Firmware von AVM auf die Geräte gebracht hat, was AVM nicht wollte. Hätte er die Geräte mit der UM-Firmware verkauft, wäre alles in Ordnung gewesen, aber mit UM-Firmware sind die Geräte Mist.

PPS: Die Kabelfritzboxen haben eine Bezeichnung, die mit 6 anfängt, 72xx und 73xx sind die Bezeichnung von alten Technicolor-Geräten, also z.B. das TC7200
Mitglied: aqui
aqui 17.01.2021 aktualisiert um 15:47:57 Uhr
Goto Top
Da vertust du dich. Das TC4400 ist ein aktuelles Docsis 3.1-Modem
In der Tat ! Wieder einmal "Modem" mit "Router" verwechselt. Und das @GrueneSosseMitSpeck als alten Foren Hasen ! face-wink
Das 4400er ist ein reines Modem !! Das hat gewollt kein WLAN und anderen Schnickscnkack weil es als reines Modem nicht einmal IP kann...höchstens zum Management. Guckst du auch hier:
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Der TO will es (geraten) vermutlich an einem Router oder Firewall mit reinem Ethernet Port als WAN Port betreiben wie das so üblich ist.
Mitglied: kevsei
kevsei 17.01.2021 um 15:53:04 Uhr
Goto Top
Hey,

zur Info: Falls du es in einem Vodafonegebiet nutzt, welches schon immer Vodafone war, musst du aufpassen, dass du ein Modem mit Firmware >SR70.12.20 erwischt. Dort gibt es ein "Tabstop Problem" (weiß nicht mehr ganz genau, was da im Code falsch lief), welches verhindert, dass du das Modem über das Portal anmelden kannst. In einem ehemaligen UM-Gebiet sollte man keine Probleme haben. Meins läuft noch mit der alten FW komplett Störungsfrei.

G