doerfel
Goto Top

Welchen WLAN Router incl. ADSL Modem (TDSL)

Hallo Leute,

nachdem mein Modem von der Telekom eingegangen ist, möchte ich mir jetzt einen WLAN Router incl. DSL-Modem zulegen. Welchen würdet ihr mir da empfehlen?!

Viele Gruesse
Daniel

Content-Key: 17732

Url: https://administrator.de/contentid/17732

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Oct 13, 2005 at 17:53:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. Welche Reichweiten müssen mit den WLan bewältigt werden?
2. Welche "Lasten" fallen an (Downloads, Filesharing?)
3. Wie sieht die Netzwerkumgebung aus (Workgroup, SoHo, Firma, Domäne?)
4. Ist ADSL 2(+) geplant?
5. Laufen serverseitige Dienste wie Mailserver?

Gruß, Rene
Member: dommasch
dommasch Oct 13, 2005 at 20:50:10 (UTC)
Goto Top
Ich kann die die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 sehr empfehlen. Das ist ein sehr gutes Gerät, dass auch durch ständige Firmwareupdates immer auf dem neuesten Stand ist. Dieses Gerät hat diverste Vergleiche gewonnen (vgl. heise.de/ct) und macht seine Arbeit sehr gut. Dieses Gerät hat WLAN (b+g, WPA etc), unterstützt ADSL2+, etc. Außerdem kann man direkt auch VoIP benutzen, wobei man hier ohne zusätzlichen Aufwand sein normales Telefon benutzen kann. Falls du kein VoIP benutzen möchtes, gibt es die Fritz!Box alternativ auch ohne "FON".

bzgl. dem Beitrag von Rene: Diese Gerät kann deine DSL-Bandbreite voll ausnutzen. Der limitierende Faktor liegt da eher in der Leitung. D.h. die "Lasten" sind egal für die Auswahl des Gerätes, die sind alle so konzipiert, dass sie 24/7 laufen! Auch wenn Dienste, viel Last und beliebige Netzwerkumgebungen vorhanden sind, kann dieses Gerät ohne Probleme benutzt werden.

Grüße,
Thomas Lindner
Mitglied: 10545
10545 Oct 13, 2005 at 21:07:58 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,

Ich kann die die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 sehr
empfehlen.

Und genau deswegen frage ich lieber dezidiert nach. Bei der FB sehe ich (zum Beispiel) "extrem schwarz" beim Thema "Port Forwarding" / Virtuelle Server ...!
Und dann das leidige WDS-Thema ... face-sad

Zum Thema "Lasten": Auch hier frage ich lieber nach, um (z.B.) die lieben SINUS-Router auszuschliessen (Hitze-Probleme!) ? aber auch D-Link hat da seine Probleme ...

Gruß, Rene
Member: dommasch
dommasch Oct 13, 2005 at 21:21:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,

wo siehst du das Problem beim Port Forwarding? Seit der Firmware-Version 14.03.86 ist es nun endlich auch möglich, Bereiche anzugeben. Daher finde ich es (seit dieser Firmware-Version) völlig ausreichend.

Beim Thema Lasten gibt es tatsächlich ein Problem bei einigen Herstellern mit der Überhitzung. Da gebe ich dir völlig recht, ich habe es mehr aus dem Blick des Datendurchsatzes gesehen.

Bei WDS bin ich mir bei dem Router nicht so sicher. Da gehen auch die Beiträge in den Foren auseinander. Es gibt zwar die Option "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren", aber ausprobiert habe ich das noch nicht. --> Dem Daniel sollte ein AccessPoint vorsichtshalber reichen. (und gestehe damit auch hier ein, dass die Nachfrage von dir nicht ganz unberechtigt war)

Grüße,
Thomas Lindner
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Oct 13, 2005 at 23:08:53 (UTC)
Goto Top
Ich kann nur die Geräe von Linksys (www.linksys.de) empfehlen, sind in der Reichweite, stabilität und im Preis unschlagbar!

Gruß, Robert
Member: Doerfel
Doerfel Oct 14, 2005 at 04:30:45 (UTC)
Goto Top
zwecks neukauf habe ich hier meine Linksys Router zur versteigerung angeboten, wird wahrscheinlich wegen guter Erfahrung wieder ein Linksys gerät werden.


OVP Linksys/Cisco WLAN-G Router WRT54G-D2 + Rechnung ab 1?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=58190619 ...
Mitglied: 10545
10545 Oct 14, 2005 at 08:11:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

wo siehst du das Problem beim Port
Forwarding? Seit der Firmware-Version
14.03.86 ist es nun endlich auch
möglich, Bereiche anzugeben. Daher
finde ich es (seit dieser Firmware-Version)
völlig ausreichend.

OH! Das wusste ich noch gar nicht! Das freut mich zu hören ? iss notiert ...

Gruß, Rene
Member: Joschi1979
Joschi1979 Oct 26, 2005 at 09:44:09 (UTC)
Goto Top
ich würde nen Vigor router nehmen! das sind super professionelle teile!
Member: IceBeer
IceBeer Oct 26, 2005 at 10:07:36 (UTC)
Goto Top
Als Ergänzung, Vigor ist der Produktname, die Firma heißt DrayTek....
Member: Doerfel
Doerfel Nov 01, 2005 at 06:05:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
habe jetzt schon seit einiger Zeit den Wireless-G ADSL-Home-Gateway
WAG354G von Linksys. Das Gerät arbeitet zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Keine Abstürtze, ratzfatz eingerichtet. Keine Probleme mit T-DSL und das beste. Es lässt sich an die Wand schrauben.

Zudem werde ich in den nächsten Tagen meine Zusatz-Antenne bekommen den das gerät lässt sich um eine externe Antenne erweitern um die Reichweite zu vergroessern (hat 1 interne Antenne).

Werde dann nochmal berichten wie die Reichweite mit der Externen Zusatzantenne ist.