Welcher RAID Modus
Windows Small Business Server 2008 und welche RAID-Konfiguration
Hallo,
ich bin gerade bei einem Exchange 2007 Lehrgang und wir sollen ein SBS 2008 installieren. Leider bin ich mir nicht sicher welche RAID-Konfiguration ich nehmen soll.
Variante 1
1x RAID 1 für Betriebssystem und Exchange
1x RAID 5 für die Daten
Variante 2
1x RAID 10 und Partitionierung für Betriebssystem und Exchange sowie für die Daten
1x Hotspare HDD
Zur Verfügung stehen 5 146 GB SAS HDD's mit PCIe Raidcontroler.
Hallo,
ich bin gerade bei einem Exchange 2007 Lehrgang und wir sollen ein SBS 2008 installieren. Leider bin ich mir nicht sicher welche RAID-Konfiguration ich nehmen soll.
Variante 1
1x RAID 1 für Betriebssystem und Exchange
1x RAID 5 für die Daten
Variante 2
1x RAID 10 und Partitionierung für Betriebssystem und Exchange sowie für die Daten
1x Hotspare HDD
Zur Verfügung stehen 5 146 GB SAS HDD's mit PCIe Raidcontroler.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 133754
Url: https://administrator.de/contentid/133754
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo remigius,
Ich hatte zwar noch nicht das Glück an einen Exchange Lehrgang teilzunehmen, aber eine Empfehlung nach bisherigen Erfahrungen kann ich dir ja mal geben:
Kommt drauf an.
In der Praxis sieht es meist so aus das oft nicht nur die Geschwindigkeit Zählt sondern auch der verfügbare Platz der für die Daten (Userdaten also nicht Exchange) noch gebraucht wird.
was die reine Performance angeht solltest du mit RAID10 ein gutes Stück besser da Stehen als mit der Ersten Konfiguration.
Leider ist deine Definition von Daten etwas schwammig meinst du jetzt USerData ala Word/Excel/...... oder Die Exchange DB oder Beides?
Ich geh jetzt mal davon aus das Du nur die Exchange-DB mit Daten meinst.
Darauf basierend meine Begründung hier:
OS und Exchange auf ein seperates RAID ist unsinnig weil OS und die Exchange-Applikation relativ minimal sind und größtenteils nur beim Starten genutzt werden.
ExchangeDB auf RAID5 ist leistungstechnisch unvorteilhaft weil die Schreibleistung relativ niedrig ist und Exchange mit TransferLogs etc. doch viele SchreibOperationen hat.
Soweit meine Meinung wäre interessant in wie weit ich dir weiterhelfen konnte und was die anderen dazu meinen.
Gruß
Mad-Eye
Ich hatte zwar noch nicht das Glück an einen Exchange Lehrgang teilzunehmen, aber eine Empfehlung nach bisherigen Erfahrungen kann ich dir ja mal geben:
Kommt drauf an.
In der Praxis sieht es meist so aus das oft nicht nur die Geschwindigkeit Zählt sondern auch der verfügbare Platz der für die Daten (Userdaten also nicht Exchange) noch gebraucht wird.
was die reine Performance angeht solltest du mit RAID10 ein gutes Stück besser da Stehen als mit der Ersten Konfiguration.
Leider ist deine Definition von Daten etwas schwammig meinst du jetzt USerData ala Word/Excel/...... oder Die Exchange DB oder Beides?
Ich geh jetzt mal davon aus das Du nur die Exchange-DB mit Daten meinst.
Darauf basierend meine Begründung hier:
OS und Exchange auf ein seperates RAID ist unsinnig weil OS und die Exchange-Applikation relativ minimal sind und größtenteils nur beim Starten genutzt werden.
ExchangeDB auf RAID5 ist leistungstechnisch unvorteilhaft weil die Schreibleistung relativ niedrig ist und Exchange mit TransferLogs etc. doch viele SchreibOperationen hat.
Soweit meine Meinung wäre interessant in wie weit ich dir weiterhelfen konnte und was die anderen dazu meinen.
Gruß
Mad-Eye
Salü,
das ist aber eine ganz simple "Frage", keine Anleitung....
Für ein Lehrgangsystem ist das Jacke wie Hose.
...dann würd ich da für diese "Schulung" keine Kohle für bezahlen....
ganz im Ernst.
Gruß
das ist aber eine ganz simple "Frage", keine Anleitung....
Für ein Lehrgangsystem ist das Jacke wie Hose.
- Und wenn der Lehrer euch da einfach so an einen SBS dran läßt, obwohl du/ihr in einer Exchange Schulung seid...
- Und das Pro und kontra von Raid Systemen dann hier und nicht während der Schulung durchexerziert werden muß...
...dann würd ich da für diese "Schulung" keine Kohle für bezahlen....
ganz im Ernst.
Gruß