Welcher Rechner hat welches Office installiert?

Mitglied: PeterF2019

PeterF2019 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2021 um 11:35 Uhr, 670 Aufrufe, 6 Kommentare, 5 Danke

Hei,
ich habe hier bei einem Kunden mehrere Rechner, alle mit Office H&B 2016.
Die Zugangsdaten fuer MS (office.com) habe ich bekommen und sehe auch alle Lizenzen.
Nur sieht man nicht auf welchem Rechner, welches Office installiert wurde.
Die Produktschluessel sind in Abonnements zwar hinterlegt, aber nicht der dazugehoerige Rechner.

Hat jemand einen Tipp wie man das herausfindet?
Einer Rechner muss getauscht werden und ich benoetige den Office Schluessel zum richtigen Rechner.

Gruesse
Mitglied: LauneBaer
13.04.2021 um 11:54 Uhr
Servus,

wenn ihr alle Lizenzen unter einem Account habt und es nicht z.B. anhand des Datums dokumentiert habt -> Keine Chance!
Aber im Zweifel nimm einfach eine aus der Liste, sofern die Aktivierung damit klappt und ihr genug Lizenzen insgesamt habt sollte das kein Problem darstellen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
13.04.2021 um 12:03 Uhr
Zitat von @LauneBaer:
Aber im Zweifel nimm einfach eine aus der Liste, sofern die Aktivierung damit klappt und ihr genug Lizenzen insgesamt habt sollte das kein Problem darstellen.

Nein, wenn er eine Lizenz nimmt, die auf einem anderen Gerät aktiv ist, schießt er dort die Aktivierung raus, die Aktivierungsserver sind dort sehr scharf eingestellt.

Aber ja, ohne Dokumentation, wo welche Lizenz installiert ist, kommt man ohne Turnschuhe nicht bei. Deshalb nimmt man mMn auch ab 3 PCs schon Volume Keys.
Bitte warten ..
Mitglied: Colisspo
13.04.2021 um 12:05 Uhr
Hi,

schwierig, MS ist da relativ kompliziert und setzt ausführliche Dokumention voraus, zumindest was Office angeht.
Ich stand mal vor dem gleichen Problem mit einem Konto und zwei hinterlegten Lizenzen, eine davon musste zwingend rausgelöst werden - hier hat der Support am Ende nachgeholfen und die Lizenz in ein von mir neu angelegtes Konto übertragen. Das war aber ein riesen Akt (Versuch mal den MS Supportern was zu buchstabieren...), hat am Ende aber funktioniert.

Hilft dir zwar jetzt nicht viel, bei der nächsten Officeinstallation kannst du dir im Konto den Online-Installationskey auslesen, den notierst du dann mit dem Key auf der PKC zusammen. Kannst du die Installationskeys nicht ALLE aus dem Konto auslesen und mit einem Softwaretool die Keys der Rechner auslesen und vergleichen? Funktioniert mMn aber nicht mit JellyBean, probier dazu mal ProduKey

ODER du erstellst für jede Lizenz ein eigenes MS Konto, ist zwar absolut irrsinniger Verwaltungsaufwand, hilft aber bei solchen Fällen ungemein.

Gruß Steven
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.04.2021 um 12:06 Uhr
Im Programmordner von Office ist ein Skript, welches du nutzen kannst, um die letzten 5 Stellen des Lizenzschlüssels auszulesen - das reicht aus zum Identifizieren. Google mal.
Bitte warten ..
Mitglied: PeterF2019
13.04.2021 um 12:48 Uhr
Vielen Dank Leute
dass man die letzten 5 stellen auslesen kann, ist der entscheidene Hinweis.
Damit kann ich wenigsten die Struktur wieder aufbauen.
Danke an alle!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform
brammerVor 1 TagInformationDatenschutz52 Kommentare

Hallo, jetzt sollte es jeder begreifen FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform brammer

Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin95Vor 1 TagAllgemeinHumor (lol)16 Kommentare

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Netzwerkgrundlagen
Statische Route auf UTM
gelöst Ex0r2k16Vor 13 StundenFrageNetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server4 Kommentare

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Exchange Server
Office 365 ohne lokalen Exchange
RicoPausBVor 1 TagFrageExchange Server8 Kommentare

Moin zusammen wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also ...

SAN, NAS, DAS
Synology-NAS DS1813+: Lebensdauer des Gerätes?
OrmensonVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Forum! In unserer Firma nutzen wir ein Synology NAS DS1813+ als zentraler Datenspeicherort. Konfiguriert ist er als RAID mit Ausfallsicherheit einer Platte. Die ...

Microsoft Office
Weiterleitung bestimmter Emails während Urlaubszeit
gelöst imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, verschiedene Rechnungen werden an meine Email-Adresse gesendet. Daher habe ich vor einiger Zeit eine Outlook-Regel in meinem Outlook-Postfach erstellt, die automatisch Emails mit ...