Welches Terminalserver-System würdet ihr empfehlen bzw. welcher Thin-Client?
Windows? Linux? Andere Systeme?
Hallo zusammen,
ich hab mal ne allgemeine Frage:
Ich habe vor in meiner Firma die vorhandene PC-Struktur zu verändern. Grundlegend solls in Richtung ThinClients gehen.
Wir haben momentan nur Fat-Clients die meisten mit Win2K (35 stück) und ein paar mit WinXP (10). Alle sind an einen MS Windows 2K3 SBS-Server angeschlossen (AD Exchangeserver ...), 45 User Calls sind vorhanden. Der Server ist ein HP-Proliant 2GB Ram und 183 GB Speicher.
So nun zu meiner Frage:
Wie oder mit was soll ich meine Thin-Client-Struktur aufbauen?
1. Ansatz
Irgendwo im verwirrenden Lizensrecht von Microsoft hab ich gelesen, dass die User-Calls tehoretisch auf einen Win2K3 Server übertragen werden können, und es mit diesem möglich ist, einen Terminalserver einzurichten, wo sich Thinclients anmelden können (geht ja nicht mit Win2K3-SBS Servern).
2. Ansatz
VmWare VirtualDesktop. Wobei ich glaube, das ich zu wenig Ram-Speicher habe um das mit dem vorhandenen Server durchzuführen.
3. Ansatz
Kompletter umstieg von Windows nach Linux. Das ist wohl der aufwendigste Akt, aber auch der mit den wenigsten Kosten.
4. Ansatz
Irgend eine andere Lösung.
Warum ich umstellen will:
Fat-Clients sind Fehleranfällig (kaputte Hardware usw.), und verbrauchen wesentlich mehr Strom als Thin-Clients. Des weiteren ist es abgesehen vom Einrichtungsaufand einfacher Thin-Clients zu warten bzw. zu administrieren.
Und natürlich sind sie billiger.
Wäre dankbar über ein paar Tipps.
mfg
d.t.soko
Hallo zusammen,
ich hab mal ne allgemeine Frage:
Ich habe vor in meiner Firma die vorhandene PC-Struktur zu verändern. Grundlegend solls in Richtung ThinClients gehen.
Wir haben momentan nur Fat-Clients die meisten mit Win2K (35 stück) und ein paar mit WinXP (10). Alle sind an einen MS Windows 2K3 SBS-Server angeschlossen (AD Exchangeserver ...), 45 User Calls sind vorhanden. Der Server ist ein HP-Proliant 2GB Ram und 183 GB Speicher.
So nun zu meiner Frage:
Wie oder mit was soll ich meine Thin-Client-Struktur aufbauen?
1. Ansatz
Irgendwo im verwirrenden Lizensrecht von Microsoft hab ich gelesen, dass die User-Calls tehoretisch auf einen Win2K3 Server übertragen werden können, und es mit diesem möglich ist, einen Terminalserver einzurichten, wo sich Thinclients anmelden können (geht ja nicht mit Win2K3-SBS Servern).
2. Ansatz
VmWare VirtualDesktop. Wobei ich glaube, das ich zu wenig Ram-Speicher habe um das mit dem vorhandenen Server durchzuführen.
3. Ansatz
Kompletter umstieg von Windows nach Linux. Das ist wohl der aufwendigste Akt, aber auch der mit den wenigsten Kosten.
4. Ansatz
Irgend eine andere Lösung.
Fat-Clients sind Fehleranfällig (kaputte Hardware usw.), und verbrauchen wesentlich mehr Strom als Thin-Clients. Des weiteren ist es abgesehen vom Einrichtungsaufand einfacher Thin-Clients zu warten bzw. zu administrieren.
Wäre dankbar über ein paar Tipps.
mfg
d.t.soko
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 53966
Url: https://administrator.de/contentid/53966
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 20:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Na da haste dir ja was vorgenommen, das sieht nach vielen Wochenenddiensten für die Umstellung aus
Ja klar wäre Linux die kostengünstigste Variante... Aber der User müsste sich da zu sehr umgewöhnen und du ja auch auch
Ich wäre für die Variante mit w2k3, dann da kennst du dich aus, die Usere müssen sich nicht zu sehr umgewöhnen (kannst ja die Oberfläche auf w2k umstellen )
Das mit den Calls stimmt, haben wir auch so gemacht... Einfach umgebucht... Aber da war ich noch kleiner Admin, das hat alles der große Admin gemacht
Ja klar wäre Linux die kostengünstigste Variante... Aber der User müsste sich da zu sehr umgewöhnen und du ja auch auch
Ich wäre für die Variante mit w2k3, dann da kennst du dich aus, die Usere müssen sich nicht zu sehr umgewöhnen (kannst ja die Oberfläche auf w2k umstellen )
Das mit den Calls stimmt, haben wir auch so gemacht... Einfach umgebucht... Aber da war ich noch kleiner Admin, das hat alles der große Admin gemacht
3. Ansatz
Das wird wohl bei weitem nicht die kostengünstigste Variante sein! Ausserdem wäre dabei zuvor zu klären, ob die benötigte Software unter Linux in Windows-Emulationen lauffähig ist bzw. es Linux-Varianten davon gibt. Die Umsetzung der Anwendersoftware ist zeitaufwendig und teuer - und dann müssen noch die Admins und Mitarbeiter geschult werden...Kompletter umstieg von Windows nach Linux. Das ist wohl der aufwendigste Akt, aber auch der mit den wenigsten Kosten.
Ohne einen (besser 2 ) fähige Linux-Admins würde ich davon dringed abraten.
Fat-Clients sind Fehleranfällig (kaputte Hardware usw.),
LowCost ThinClients sind auch nicht aus hochwertiger Hardware gebaut - Defektrisiko identischFat-Clients sind Fehleranfällig (kaputte Hardware usw.),
und verbrauchen wesentlich mehr Strom als Thin-Clients.
Nö! -> Mini-ITX Systeme! >>[edit]
Die bauen gerade ihren Shop um...
[/edit]
Des weiteren ist es abgesehen vom Einrichtungsaufand einfacher Thin-Clients zu warten bzw. zu administrieren.
Über den Einrichtungsaufwand lässt sich ebenfalls streiten: Stichwort Acronis Und natürlich sind sie billiger.
Fazit:
Ich halte 1. Ansatz für die beste Lösung!
Greetz, Fugu
Und wie sollen die neuen Rechner aussehen, die du einkaufen willst, wenn die alten ersetzt werden.
Wenn ich das richtig lese, ist ja ein Ziel den Stromverbrauch einzudaemmen.
Je nachdem was dir da vorschwebt, kommt die eine oder andere Loesung garnicht in Frage. Obwohl, solange Linux auf den ThinClients laeuft kann man wohl ueberallhin verbinden.
http://en.wikipedia.org/wiki/Thin_client
Wenn ich das richtig lese, ist ja ein Ziel den Stromverbrauch einzudaemmen.
Je nachdem was dir da vorschwebt, kommt die eine oder andere Loesung garnicht in Frage. Obwohl, solange Linux auf den ThinClients laeuft kann man wohl ueberallhin verbinden.
http://en.wikipedia.org/wiki/Thin_client
Die Lizensierung bei solcher Software ist immer sehr Individuell. Zumindest gibt es eine 60 Tage Lizenz, so dass du die Katze nicht im Sack kaufen musst.
Ich gehe davon aus, dass die Windows Rechner mittels rdesktop-Protokoll angesprochen werden (also Windows Terminal Server).
Die SUN Ray Thin Clients duerften vom Stromverbrauch her recht guenstig sein.
Waere super, wenn du uns auf dem Laufenden halten koenntest.
Ich gehe davon aus, dass die Windows Rechner mittels rdesktop-Protokoll angesprochen werden (also Windows Terminal Server).
Die SUN Ray Thin Clients duerften vom Stromverbrauch her recht guenstig sein.
Waere super, wenn du uns auf dem Laufenden halten koenntest.
Empfehle als Thinclient:
HP T5725 debian based, 1ghz Cpu, 512mb ROM 256Mb RAM - durch synaptic (paketmanager) kann so ziemlich alles raufgespielt werden - leicht zu bedienen, konfigurieren.
kostet ca. 330€ brutto
oder ein
HP T5530 mit CE 5.x .. halt CE - leicht zu bedienen..
wenn du am überlegen bist auf Linux zu migrieren, stellt sich bei mir die Frage, was willst auf den Terminalserver laufen lassen ? was benötigst du - Office ?
HP T5725 debian based, 1ghz Cpu, 512mb ROM 256Mb RAM - durch synaptic (paketmanager) kann so ziemlich alles raufgespielt werden - leicht zu bedienen, konfigurieren.
kostet ca. 330€ brutto
oder ein
HP T5530 mit CE 5.x .. halt CE - leicht zu bedienen..
wenn du am überlegen bist auf Linux zu migrieren, stellt sich bei mir die Frage, was willst auf den Terminalserver laufen lassen ? was benötigst du - Office ?
Hallo Soko,
an der Studie habe ich Interesse, würde mich über eine Mail an genios112@gmail.com freuen.
Derzeit bin ich mit der Planung einer ThinClient Lösung beschäftigt und habe mich bis dato eher auf Citrix eingeschosssen. Weiß aber noch nicht ob ThinClient oder MiniPC, da ich ein booten über Netzwerk verhindern will/muss (DSL Anbindung an den TS)
Gruß
genios
an der Studie habe ich Interesse, würde mich über eine Mail an genios112@gmail.com freuen.
Derzeit bin ich mit der Planung einer ThinClient Lösung beschäftigt und habe mich bis dato eher auf Citrix eingeschosssen. Weiß aber noch nicht ob ThinClient oder MiniPC, da ich ein booten über Netzwerk verhindern will/muss (DSL Anbindung an den TS)
Gruß
genios