Wenn dd Befehl abgearbeitet ist soll PC herunterfahren
Hallo.
Ich möchte mit einem dd-Befehl (funktioniert einwandfrei) meine Festplatte klonen.
Da dies immer mehrere Stunden dauern kann, möchte ich, dass der PC im Anschluss
mit "shutdown" herunterfährt und sich selbst ausschaltet.
Wie könnte das Script hierfür aussehen (unter Knoppix oder Debian), damit dies funktioniert?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Ich möchte mit einem dd-Befehl (funktioniert einwandfrei) meine Festplatte klonen.
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb ...
Da dies immer mehrere Stunden dauern kann, möchte ich, dass der PC im Anschluss
mit "shutdown" herunterfährt und sich selbst ausschaltet.
Wie könnte das Script hierfür aussehen (unter Knoppix oder Debian), damit dies funktioniert?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1226218744
Url: https://administrator.de/contentid/1226218744
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 05:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Wo ist das Problem?
http://www.gnu.org/savannah-checkouts/gnu/bash/manual/bash.html#Lists
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb ... && poweroff
Zitat von @149062:
> dd if=/dev/sda of=/dev/sdb ... && poweroff
>
Moin
ich würde da eher
ddrescue /dev/sdQuelle /dev/sdZiel /Pfad/zur/logdatei ; shutdown -g0
- ddrescue bricht nicht bei Fehlern ab.
- durch die Logdatei weiß man, ob alles oder nur ein Teil kopiert wurde und kann ggf. den nicht kopierten Teil nachholen.
- ";" führt den nachfolgenden Befehl aus, auch wenn der erste Befehl fehlschlägt.
lks
PS: Übrigens zum Daten vonn Festplatten lesen ist ddrescue deutlich besser geeignet. Zum Einen weil das auch bei Lesefehlern weitermacht, und zum Anderen, weil man bei Unterbrechungen wieder dort weitermachen kann, wo es aufgehört hat. Weiterhin kann man weitere Durchläufe durchführen lassen bei dem dann nur die fehlgeschlagenen Sektoren nochmal probiert werden.
Edit: (einige) Tatschfehler berichtigt.
Zitat von @aqui:
*. ; führ den nachfolgenden Befehl aus
Kann das sein das da ein Leerschritt fehlt im Text zur Syntax ?? So ist es etwas verwirrend ob nur das ";" reicht oder noch ein "*." dazu muss ?!Der Punkt war zuviel. Weißt schon wegen Tatschfon.
lks