Wenn-Funktion für Text anwenden
Hallo,
mit Zahlen funktioniert die Wenn-funktion ja immer wunderbar. Jetzt möchte ich Sie aber mit Text anwenden und das funktioniert überhaupt nicht.
(also wenn in Zelle XY3 misc 1 steht, soll in der anderen ein bestimmter Produktname erscheinen, wenn misc 2 drin steht ein anderer Produktname usw...)
Geht das, entweder mit der Wenn- oder einer anderen Funktion?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Betty
mit Zahlen funktioniert die Wenn-funktion ja immer wunderbar. Jetzt möchte ich Sie aber mit Text anwenden und das funktioniert überhaupt nicht.
(also wenn in Zelle XY3 misc 1 steht, soll in der anderen ein bestimmter Produktname erscheinen, wenn misc 2 drin steht ein anderer Produktname usw...)
Geht das, entweder mit der Wenn- oder einer anderen Funktion?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Betty
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21834
Url: https://administrator.de/forum/wenn-funktion-fuer-text-anwenden-21834.html
Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 02:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin -betty-,
falls Dein Problem noch bestehen sollte:
Ein Formelwert
=WENN(x3="misc 1";"Product 1";"anderes")
funktioniert tadellos bei mir.
Und Du kannst es relativ beliebig schachteln:
=WENN(E7="misc 1";"Product 1";WENN(E7="misc 2";"Product 2";"anderes")) ........usw.
Bei mehreren Wahlmöglichkeiten würde man/frau allerdings eher irgendwelche LookUp-Funktionen nehmen, aber das war ja nicht Deine Frage.
HTH Biber
falls Dein Problem noch bestehen sollte:
Ein Formelwert
=WENN(x3="misc 1";"Product 1";"anderes")
funktioniert tadellos bei mir.
Und Du kannst es relativ beliebig schachteln:
=WENN(E7="misc 1";"Product 1";WENN(E7="misc 2";"Product 2";"anderes")) ........usw.
Bei mehreren Wahlmöglichkeiten würde man/frau allerdings eher irgendwelche LookUp-Funktionen nehmen, aber das war ja nicht Deine Frage.
HTH Biber
Moin -betty-,
..wenn dort jetzt "FALSCH" steht, dann ist das ein logischer Rückgabewert.. dann fehlt vielleicht ein "=" am Anfang der Formel.
Aber das pure Spekukation - wenn es wichtig ist, schick mir die Excel-Datei (falls das keine 14 GigaByte sind).
Geht schneller als dieses Stochern im Nebel.
Ich schick Dir mal eine Mail-Adresse per pn.
Gruß Biber
..wenn dort jetzt "FALSCH" steht, dann ist das ein logischer Rückgabewert.. dann fehlt vielleicht ein "=" am Anfang der Formel.
Aber das pure Spekukation - wenn es wichtig ist, schick mir die Excel-Datei (falls das keine 14 GigaByte sind).
Geht schneller als dieses Stochern im Nebel.
Ich schick Dir mal eine Mail-Adresse per pn.
Gruß Biber