tungdal
Goto Top

Werbung in Beiträgen

Hallo,
eben las ich einen Beitrag, welcher wohl hauptsächlich zum Zwecke der Werbung geschrieben wurde (Account wurde wenige Minuten vorher frisch registriert). Als ich gerade mit einem Verweis auf die Diskussionsrichtlinien antworten wollte, ist mir eingefallen, dass es hier ja auch die Möglichkeit eines Erfahrungsberichtes gibt. Laut Beschreibung dient ein solcher Beitrag dazu, beispielsweise eine bestimmte Software anzupreisen, solange wenige Eigenschaften (Ausführlichkeit, Sachlichkeit, eigene Meinung) eingehalten werden.
Meiner Meinung nach sind diese beiden Dinge widersprüchlich und könnten zu ungewollten Werbebeiträgen führen. Wer entscheidet, wann ein Artikel Werbung ist und ab wann ein Erfahrungsbericht? Da das eine subjektive Meinung ist, ist es schwierig, hier richtig zu differenzieren.
Was haltet ihr davon? Sehe ich da was falsch?

Gruß, Max

Content-ID: 357410

Url: https://administrator.de/contentid/357410

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 09:11 Uhr

ashnod
Lösung ashnod 07.12.2017 um 13:04:28 Uhr
Goto Top
Ahoi ....

Ich denke das kann man dem, von dir verlinkten Beitrag, respektive meiner Nachfrage entnehmen.

Zu einem Erfahrungsbericht gehören aus meiner Sicht nicht nur wertfreie, unbelegte Behauptungen sondern tatsächliche Beschreibungen die sich von einer Werbung deutlich abheben. Es müssten also konkrete und nachprüfbare Fakten genannt werden oder wenigstens ein Pro und Contra ersichtlich sein.

Sauber trennen kann man das nie,. Zu vielen Fragen werden immer wieder Produkte als Lösungsmöglichkeit angeboten. Auch das wäre bei einer engen Auslegung eine Werbung.

Für einen Erfahrungsbericht in einem Forum für eher technisch versierte Mitglieder sind Angaben wie "komprimiert noch besser" ein wenig mager .... und entsprechen dadurch eher typischen Werbeaussagen.

Das wäre zumindest meine persönliche Einschätzung zu dem Thema face-wink

Sanfte Grüße
Tungdal
Tungdal 07.12.2017 um 15:26:10 Uhr
Goto Top
Hallo @ashnod,
danke für deine Antwort.
Also kommt es immer auf das subjektive Empfinden der Leser an. Wird ein Beitrag von einem Großteil der Leser als Werbung bzw. störend empfunden, ist das ja immernoch an der Anzahl der Meldungen (von "Beitrag melden") erkennbar und wird somit zu großer Wahrscheinlichkeit bald gelöscht.
Wäre ja auch zu störend, wenn dauernd als Antwort käme "Es gibt eine Software, die genau das macht, was du willst, nur die darf ich dir leider nicht nennen. Suche mal im Internet nach ..."

Gruß, Max