isarc01
Goto Top

Western Digital wdmycloud2exultra NAS HDD ausbauen und per SATA USB anschließen um Daten zu retten?

Hallo,

ich habe eine Wdmycloud2exultra NAS 8GB.

Nun habe ich versehentlich über mylcoud.com einen Ordner gelöscht. Das Problem ist, dass dieser sofort gelöscht wurde!
Nur unter SMB würde dieser im Papierkorb landen. Leider war das wie gesagt nicht der Fall, da ich über die Cloud zugegriffen habe.

Problem ist weiterhin, wenn man über mylcoud.com auf eine einzelne Datei -> Rechtsklick -> löschen klickt, dann wird nicht die einzelne Datei sondern das ganze Verzeichniss gelöscht! Was Wester Digital betreibt, finde ich fast schon fahrlässig, gegenüber dem User.

Nun habe ich folgende Idee:
Ich möchte eine HDD ausbauen und per SATA / USB am PC anschließen und mit einem Rettungstool versuchen, die Daten wiederherzustellen. (Testdisk)

Die NAS ist über RAID1 konfiguriert.

Die Frage ist nur, wenn ich die HDD nach der Wiederherstellung in die NAS zurückstecke, ob hier eine erneute Synchronisation stattfindet?

Vielleicht ist die Angst unberechtigt. Ich meine damit, dass alle Daten verloren gehen könnten? (Auf HDD 1 und HDD 2)

Eigentlich nein, da ja die Daten noch auf der Platte 2 vorhanden sind, dank RAID1.

Habe nur etwas Angst mit der Synchronisation...

Wenn ihr versteht, was ich meine.

Content-Key: 2198902504

Url: https://administrator.de/contentid/2198902504

Printed on: May 10, 2024 at 23:05 o'clock

Member: Nils02
Nils02 Mar 17, 2022 at 09:57:32 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß, sind die MyClouds verschlüsselt.
Es sollte also kein herankommen an die Daten möglich sein.

Kann mich aber auch täuschen
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 17, 2022 at 10:58:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach probieren.

Da es RAID1 ist, sollten beide Festplatten identisch sein.
Soland Du die 2. Festplatte nach anfässt könnt die ggf. an Ontrack gehen wenn es nicht geht.

Ich würde die HDD mit einem USB Adapter an ein Linux anschliessen.
Das sollte die HDD lesen können.

Soland diese nicht verschlüsselt wurde.

Stefan
Member: pasu69
pasu69 Mar 17, 2022 at 11:39:44 (UTC)
Goto Top
Soweit ich mich erinnern kann, ist das standardmäßige Dateisystem bei den MyCloud EX2 Systemen EXT4.
Man sollte also über einen Linux Rechner oder eine Linux VM auf dem PC problemlos auf die Daten zugreifen können.
Member: isarc01
isarc01 Mar 17, 2022 at 13:52:46 (UTC)
Goto Top
Ich versuche es über das Tool, welches auch EXT4 lesen kann...

https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
Mitglied: 148523
148523 Mar 17, 2022 at 13:58:12 (UTC)
Goto Top
Warum mit solcher überflüssigen Software rumfrickeln wenn du es direkt machen kannst.
Boote doch ganz einfach ein Ubuntu, Knoppix usw. Live System vom USB Stick und mache das damit dann gleich direkt mit dem gleichen OS was auch in deinem NAS rennt.
Einfacher gehts ja nicht.
Member: isarc01
isarc01 Mar 17, 2022 at 18:13:38 (UTC)
Goto Top
Ok, meinst du damit, dass ich die Festplatte gar nicht ausbauen und per SATA USB Adapter anschließen muss?

Die NAS habe ich ja als Netzlaufwerk unter Windows eingebunden...
Mitglied: 148523
148523 Mar 18, 2022 at 07:54:24 (UTC)
Goto Top
Doch, das musst du schon machen, denn sonst kommst du ja nicht an das native ext4 Filesystem. Nur mit Linux, was alle Rettungstools gleich an Bord hat und native ext4 Unterstützung hat macht das alles doch viel einfacher als Frickelei mit ominöser Software.
Member: isarc01
isarc01 Mar 18, 2022 at 09:30:04 (UTC)
Goto Top
ok danke für dein Feedback!

Sollte hier Ubuntu nutzen? Oder schlägst du eine andere Version vor?