ms6800
Goto Top

WhatsApp: Verschlüsselung für alle freigeschaltet

Content-Key: 300950

Url: https://administrator.de/contentid/300950

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2016 at 17:44:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MS6800:

na mal schauen ob die auch hält was Sie Verspricht.....

Meine Kinder sind schon vorhin zu mir gelaufen gekommen und haben mich gefragt, ob ich etwas an whatsapp gemacht hätte, das würde so komische Fragen stellen. Es ehrt mich zwar, daß die denken, ich könnte whatsapp beeinflußen, aber ich mußte ihnen sagen, daß meine Machthunger noch nicht so groß ist. face-smile

lks
Member: tomolpi
tomolpi Apr 05, 2016 at 18:23:39 (UTC)
Goto Top
Bei mir kam vorhin eine und berichtete ganz stolz, nicht mal WhatsApp selbst würde jetzt ihre Nachrichten mehr lesen...

Meine Reaktion könnt ihr euch vorstellen face-big-smile

PS: das ganze natürlich auf einem Privathandy.
Member: MS6800
MS6800 Apr 05, 2016 updated at 18:34:12 (UTC)
Goto Top
und das wobei der 1 April schon vorbei ist face-smile
Member: sawimbulu
sawimbulu Apr 06, 2016 at 05:04:45 (UTC)
Goto Top
Aber irgendwie scheine ich noch nicht dahinter gekommen zu sein, wie das funktioniert.

Bei einigen Chats habe ich ein Schloss-Symbol. Bei anderen keins. Die Logik verstehe ich noch nicht...

Ansonsten, mal abwarten was es tatsächlich bringen wird.
Member: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R Apr 06, 2016 at 05:37:58 (UTC)
Goto Top
Das kommt daher, dass die Personen noch nicht WA geupdatet haben bzw. noch nicht im Verteiler für das Update sind.

Das ändert sich im Laufe der nächsten Tage
Member: sawimbulu
sawimbulu Apr 06, 2016 at 06:37:45 (UTC)
Goto Top
Ah okay, Danke... Denn bei einigen, mit denen ich derzeit keinen Kontakt habe, Schloss verriegelt. Mit anderen Schloss offen.
Aber das klärt einiges.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 06, 2016 at 07:20:37 (UTC)
Goto Top
Ist der zweite Link noch aktuell? Er ist ein Jahr alt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 06, 2016 at 07:25:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Ist der zweite Link noch aktuell? Er ist ein Jahr alt.

Aktuell in dem Sinne, weil der die "alte" Verschlüsselung von WA beschreibt.

lks
Member: webslap
webslap Apr 06, 2016 at 20:24:14 (UTC)
Goto Top
Im Grunde hilft das ja alles nur begrenzt. Vielleicht vor Internetanbietern oder Geheimdiensten die halt keinen Zugriff auf Whatsapp direkt haben.

Denn man kann ja nicht erkennen ob nicht stets ein Zentralschlüssel nicht mit eingearbeitet ist. Dann kann Whatsapp trotzdem alles lesen oder die NSA oder wer auch immer dort halt Zugriff hat.

Für den Internetanbieter ist es schwieriger geworden dadurch, aber die Metadaten werden auch dem eigenen IA erkennbar, da Sie immer noch im Klartext übertragen werden. Und Metadaten sind für Überwachung eigentlich wichtiger als Inhalte, die man eh nicht ohne Kontext automatisiert verstehen kann.

Einige Gründe mehr sind auch hier: https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/warum-whatsapp-trotz-verschluesse ...

Ich würde da nun nicht gerade Lustsprünge machen, die groben Sicherheitsprobleme bleiben bestehen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 08, 2016 updated at 15:10:44 (UTC)
Goto Top
Verschlüsselung wurde nun von heise durchleuchtet und bewertet - Ergebnis: Whatsapp hält sein Versprechen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2016 at 15:09:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Verschlüsselung wurde nun von heise durchleuchtet und bewertet - Ergebnis: Whatsapp hält sein versprechen


Wobei das mit dem Bewerten so eine Sache ist: Solange ,man nciht den sourcecode sieht, weiß man nicht, ob das wirklich eine Ende-zu-Ende-verschlüsselung ist, oder ob es eine MITM-Möglichkeit gibt. Das wird dir zeit zeigen, wieviel die verschlüsselugn wirklich wert ist.

lks
Member: MS6800
MS6800 Apr 08, 2016 at 17:19:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @DerWoWusste:

Verschlüsselung wurde nun von heise durchleuchtet und bewertet - Ergebnis: Whatsapp hält sein versprechen


Wobei das mit dem Bewerten so eine Sache ist: Solange ,man nciht den sourcecode sieht, weiß man nicht, ob das wirklich eine Ende-zu-Ende-verschlüsselung ist, oder ob es eine MITM-Möglichkeit gibt. Das wird dir zeit zeigen, wieviel die verschlüsselugn wirklich wert ist.

lks
Genau zwar stammt die Verschlüsselung ja von OpenWhisper Systems (Signal) aber wie diese implementiert ist, ist die Frage.
Member: webslap
webslap Apr 09, 2016 at 09:24:18 (UTC)
Goto Top
Heise hat auch Hotspotshield mit 4/5 Sternen belohnt und dabei übersehen, dass die Manager der Firma eigentlich US Regierungskontakte sind und in der Vergangenheit eher durch Überwachungsmaßnahmen als für den Schutz der Privatsphäre aufgefallen waren. Also man könnte sagen ein Trojaner wurde als Sicherheitslösung mit 4/5 Sternen bewertet. Was schon einer gewissen Ironie nicht mehr entweichen kann. Die sind nicht gerade die wirklichen Tester, sondern bringen Stories die halt Besucher auf die Webseite bringen und dann verkaufen Sie Werbung oder nehmen Empfehlungsprovisionen der Anbieter.
Member: webslap
webslap Apr 09, 2016 at 09:27:14 (UTC)
Goto Top
Die Frage stellt sich kaum für mich.
Denn es werden ja durch Facebook so schon die Daten der Bürger inklusive Zugängen für Live-Überwachung einigen US Geheimdiensten zur Verfügung gestellt. Das ist völlig unbestritten. Denkt wirklich jemand, dass dies bei wichtigen Messengern wie Whatsapp anders sein wird? Klar der lokale Internetanbieter kann nun nichts mehr sehen, das kann ein gewissen Plus sein. US Dienste aber garantiert weiterhin...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 09, 2016 at 09:30:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @webslap:

Heise hat auch Hotspotshield mit 4/5 Sternen belohnt

Das ist nciht heise, der dei Programme da mit Sternen belohnt, sondern die "Bewerter", d.h. diejenigen, die auf die Webseiten gehen und sich die Mühe machen, dem jeweiigen Objekt irgendwelche Bewertungspunkte zu geben. Solche Bewertungssysteme sind mit Vorsicht zu genießen, weil man einem Objekt gezielt jede bewertung zukommen lassen kann, die man will, wenn man es darauf anlegt.

Wenn ich ein Geheimdienst wäre, würde ich die Dinger auch überall mit 4,5 Sternen bewerten lassen, die ich unter die Leute bringen will.

lks
Member: webslap
webslap Apr 09, 2016 at 09:46:04 (UTC)
Goto Top
Ja stimmt, sorry das war falsch ausgedrückt. Klar sind das die User, die aber im Regelfall wie Du auch sagst, nicht hinter die Kulissen blicken. Dadurch führt es aber oft zu einem Vertrauen in heise Bewertungen, das eigentlich unbegründet ist ))