andre-xs
Goto Top

Wie 2 externe USB-Festplatten an verschiedenen Orten synchron halten?

Hallo Allerseits,
ich arbeite zu Hause und im Büro und habe recht große Datenmengen sowohl privat (v.a. Fotos & Videos) als auch beruflich (Meß-Datensätze). Beides zusammen kommt auf ca. 5-10 TByte. Ich würde gerne 2 räumlich getrennte Kopien vorhalten, eine im Büro und eine zu Hause.

"Vermittelndes Element" könnte mein Laptop sein, mit dem ich sowohl zu Hause als auch im Büro arbeite.

Es könnte z.B. so ablaufen:
- Am Anfang werden beide HDDs synchron gemacht, indem ich z.B. eine komplett auf die andere kopiere. Ab dann:
- Es wird festgestellt, daß im Backup-Verzeichnis der Büro-HDD etwas hinzugefügt wurde.
- Diese Daten werden (temporär) auf den Laptop kopiert (die differenziellen Datenmengen sind handhabbar, nicht mehr als ein paar Gigabyte maximal)
- Sobald ich zu Hause die Home-HDD anschließe, werden die neuen Daten der Büro-HDD (die ja temporär auf dem Laptop sind) auf die Home-HDD kopiert.
- Und natürlich umgekehrt (neues auf der Home-HDD wird mittels Laptop auf Büro-HDD transferiert).


Ich möchte das als reine Kopiervorgänge haben, d.h. keine Datencontainer von proprietärer Software o.ä.,

Ist sowas halbwegs leicht machbar? Gibt es sowas als Software oder muß man scripten?
Wenn es eine Lösung gibt, die eine Zwischenspeicherung gewisser Daten in der Cloud vorsieht (z.B. Verzeichnis-/Dateilisten), dann ist das kein Problem.

Herzlichen Dank &
viele Grüsse,
Andre

Content-Key: 272326

Url: https://administrator.de/contentid/272326

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 May 19, 2015 at 15:33:26 (UTC)
Goto Top
Moin Andre,
zwei Robocopy-Zeilen sollten reichen face-smile

Gruß jodel32
Member: andre-xs
andre-xs May 20, 2015 at 10:19:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Jodel,
vielen Dank für den Tip mit Robocopy, allerdings verstehe ich noch nicht ganz wie das funktionieren könnte (geschweige denn in 2 Zeilen...). Zur Erinnerung, es gibt keine Referenz-Kopie auf dem Laptop.

Hier mal meine Überlegungen:

1. Ich bin auf der Arbeit und schließe die Work-HDD per USB an:
- Mache mein Backup & Kopien etc.
- Am Ende starte ich das Robocopy script, welches dann:
1) Überprüft, ob auf der Work-HDD Änderungen gemacht wurden (wie macht Robocopy das, über das Archiv-Bit?)
2) ggf. alle Änderungen auf den Laptop überträgt (und dabei die Verzeichnis-Struktur beihält), z.B. in einen Ordner Namens "Work_To_Home"

- Jetzt müsste doch eigentlich ein zweites Robocopy Script gestartet werden, welches dann:
1) Überprüft, ob in einem Verzeichnis "Home_To_Work" neue Daten liegen
2) Wenn ja, dann diese Daten mit korrekter Verzeichnis-Struktur auf die Work-HDD einpflegen
3) Daten müssen entweder verschoben werden, oder am Ende das "Home_To_Work" Verzeichnis löschen

2. Am nächsten Tag bin ich wieder auf der Arbeit, zwischenzeitlich habe ich *nicht* zu Hause gearbeitet.
- Ich mache wieder mein tägliches Backup auf die Work-HDD
- Am Ende starte ich das Robocopy script, welches dann wieder:
1) Überprüft, ob auf der Work-HDD Änderungen gemacht wurden
2) ggf. alle Änderungen auf den Laptop überträgt (und dabei die Verzeichnis-Struktur beihält), z.B. in einen Ordner Namens "Work_To_Home". Das muß jetzt natürlich in die schon bestehende Ordner-Struktur in "Work_To_Home" eingepflegt werden.

3. Dann arbeite ich zu Hause, und schließe dort die Home-HDD an.
- Ich starte das Robocopy-Script, welches die Daten aus "Work_To_Home" auf die Home-HDD kopiert (dort in die korrekte Verzeichnis-Struktur einpflegt).
- Jetzt müssten Work-HDD und Home-HDD bzgl. Daten perfekt synchronisiert sein. Allerdings mit einer Ausnahme: Die von der Arbeit kopierten Daten haben auf der Work-HDD kein Archiv-Bit gesetzt (sind ja "ge-backuped" - sorry face-smile, auf der Home-HDD aber schon (dort sind es ja "neue" Daten).
- Wenn ich zu Hause fertig mit Arbeiten bin, dann starte ich wieder mein tägliches Backup script, welches die auf dem Laptop geänderten Daten auf die Home-HDD kopiert.
- Jetzt starte ich das robocopy-script, welches prüft ob auf der Home-HDD neue Daten liegen, und diese dann in den Ordner "Home_To_Work" kopiert.
- Wie stelle ich jetzt sicher, daß nur die Daten, die wirklich neu sind (also Tages-Backup vom Laptop) kopiert werden, aber nicht die, die nur aus Sicht der Home-HDD neu sind (also die aus dem Ordner Work_To_home) kopiert werden?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Ich kenne robocopy nicht, müsste aber genug script/batch/programmier-Kenntnisse haben, um das hinzubekommen. Könntest Du evtl. auf das entscheidende Feature oder den relevanten Befehl von robocopy hinweisen, der das o.g. Problem lösen könnte?


viele Grüsse,
Andre
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jul 07, 2015 at 20:34:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
Verzeihung für den alten hervorgekramten Beitrag.

Ich würde das mit jeweils einem Script auf den Clienten abfackeln. Beim Start des Benutzerprofiles am Arbeitsrechner (ist nicht ersichtlich ob nur auf den Laptop gearbeitet wird) verlangt das script die Wolke um von dieser zum Profil hin zu kopieren. Zum Schluss der arbeit wird aus dem Profil in die Wolke kopiert.
Du benötigst eine Strikte Trennung zwischen Transportmittel "Wolke" und BackupHDD.
Ein Log auf der HDD und im Profil verrät Dir die gleichsamkeit der Backups.

Gruß Phil
Member: andre-xs
andre-xs Jul 08, 2015 at 09:56:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort, aber leider ist sie mir zu "abstrakt" face-smile

Nochmal zur Klärung: Ja, es wird nur auf dem Laptop gearbeitet, es gibt ihn als verbindendes Element.

Was ich noch nicht verstanden habe: Soll in der Cloud nur ein Log gelagert werden, oder alle Daten? Denn letzteres geht nicht, die Datenmengen sind zu groß.

viele Grüße,
Andre
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jul 09, 2015 at 17:22:57 (UTC)
Goto Top
moin Andre,

die Cloud wird in solch einem Falle nicht gebraucht, ich nahm nur an der Laptop vermittelt (Transferiert) auch zwischen verschiedenen PCs.

Auf Grundlage dieses Scriptes Robocopy Eine Quelle - Mehrere Festplatten würde ich das umbauen.

Gruß Phil
Member: wernerz
wernerz Jul 31, 2015 at 06:57:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
es gibt in Windows 7 eine Synchronisierungsfunktion, habe mich damit selbst noch nie beschäftigt, aber vielleicht ist das ja das was du suchst?
Hier mal eine Mini-Anleitung:
http://www.urz.uni-heidelberg.de/windows/7/laufwerk_sync.html