andre-xs
Goto Top

Screenshots mit reduzierter Auflösung machen bzw. automatisches resampling?

Hallo Allerseits,
Auf der Arbeit muss ich sehr of Screenshots machen und dann in eine email einfügen. Dafür nutze ich Win+Shift+S und markiere den Bereich den ich brauche, geht dann direkt in die Zwischenablage, und dann per STRG-V in die Email.

Ich habe allerdings einen 4k-Monitor, so dass die Screenshots immer riesig sind und ich immer ewig am runterskalieren bin (also einfach kleiner ziehen, aber oft sind die so gross, dass man ewig scrollen muss, mehrmals verkleinern, etc)

Gibt es in Windows eine Option oder ein 3rd-Party Screenshot Tool welches ein automatisches down-sampling machen kann? Also z.B. alle Screenshots auf 30% der Original-Grösse runterskalieren. Sollte komplett per Hotkeys zu bedienen sein.

Viele Grüße,
Andre

Content-ID: 668179

Url: https://administrator.de/contentid/668179

Printed on: September 17, 2024 at 13:09 o'clock

Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 17, 2024 at 11:09:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja Greenshot zum Beispiel kann das.

Gruss Penny.
Delta9
Delta9 Sep 17, 2024 at 11:09:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
damit hat ein Kollege viel gemacht:
https://info.hardcopy.de/
cse
cse Sep 17, 2024 at 11:17:23 (UTC)
Goto Top
Wenn du nicht scrollen willst, Doppelklick auf das Bild in der Mail, dann geht oben die Bildbearbeitungsleiste auf, dort einfach Höhe auf 8cm und Enter. Is recht easy so, finde ich.

Ansonsten hatten die Kollegen hier ja Greenshot empfohlen, hab ich auch drauf. An sich noice, aber wo man da resized keine Ahnung.
Fand Lightshot damals immer nice und easy, aber lange nimmer genutzt.

Wenn du in Irvanview Fotos machst, kannst du sowas glaub ich auch einstellen.
Ted555
Ted555 Sep 17, 2024 updated at 11:28:45 (UTC)
Goto Top
SnagIt kanns auch.

screenshot
andre-xs
andre-xs Sep 17, 2024 at 11:45:16 (UTC)
Goto Top
Super, vielen Dank, ich schaue mir die Tools mal an!
ipzipzap
ipzipzap Sep 17, 2024 at 11:45:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cse:
Ansonsten hatten die Kollegen hier ja Greenshot empfohlen, hab ich auch drauf. An sich noice, aber wo man da resized keine Ahnung.

greenshot_resize

face-wink

cu,
ipzipzap
Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 17, 2024 at 11:48:21 (UTC)
Goto Top
Siehst Du hier:

in der linken Symbolleiste das letzte Symbol (Skalieren)

2024-09-17 13_47_16-greenshot editor

Gruss Penny.
andre-xs
andre-xs Sep 17, 2024 at 12:02:20 (UTC)
Goto Top
Greenshot: Ich bräuchte das schon automatisch integriert als feste Einstellung, nicht erst per Editor öffnen (dann kann ich's auch in der email machen wie oben beschrieben).

Von den genannten Tools scheint es in der Tat nur SnagIt zu können, aber billig ist das ja leider nicht gerade (hier in UK £37/Jahr oder einmalig £60). Ich weiss, es gibt eine Trial-Version, aber der Screenshot aus SnagIt oben: Ist das aus den Einstellungen für Screenshots (also eine permanente Einstellung) oder auch eher sowas wie ein Editor was man bei jedem Bild einstellen muss?

Viele Grüße,
Andre