Screenshots mit reduzierter Auflösung machen bzw. automatisches resampling?
Hallo Allerseits,
Auf der Arbeit muss ich sehr of Screenshots machen und dann in eine email einfügen. Dafür nutze ich Win+Shift+S und markiere den Bereich den ich brauche, geht dann direkt in die Zwischenablage, und dann per STRG-V in die Email.
Ich habe allerdings einen 4k-Monitor, so dass die Screenshots immer riesig sind und ich immer ewig am runterskalieren bin (also einfach kleiner ziehen, aber oft sind die so gross, dass man ewig scrollen muss, mehrmals verkleinern, etc)
Gibt es in Windows eine Option oder ein 3rd-Party Screenshot Tool welches ein automatisches down-sampling machen kann? Also z.B. alle Screenshots auf 30% der Original-Grösse runterskalieren. Sollte komplett per Hotkeys zu bedienen sein.
Viele Grüße,
Andre
Auf der Arbeit muss ich sehr of Screenshots machen und dann in eine email einfügen. Dafür nutze ich Win+Shift+S und markiere den Bereich den ich brauche, geht dann direkt in die Zwischenablage, und dann per STRG-V in die Email.
Ich habe allerdings einen 4k-Monitor, so dass die Screenshots immer riesig sind und ich immer ewig am runterskalieren bin (also einfach kleiner ziehen, aber oft sind die so gross, dass man ewig scrollen muss, mehrmals verkleinern, etc)
Gibt es in Windows eine Option oder ein 3rd-Party Screenshot Tool welches ein automatisches down-sampling machen kann? Also z.B. alle Screenshots auf 30% der Original-Grösse runterskalieren. Sollte komplett per Hotkeys zu bedienen sein.
Viele Grüße,
Andre
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668179
Url: https://administrator.de/contentid/668179
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 21:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn du nicht scrollen willst, Doppelklick auf das Bild in der Mail, dann geht oben die Bildbearbeitungsleiste auf, dort einfach Höhe auf 8cm und Enter. Is recht easy so, finde ich.
Ansonsten hatten die Kollegen hier ja Greenshot empfohlen, hab ich auch drauf. An sich noice, aber wo man da resized keine Ahnung.
Fand Lightshot damals immer nice und easy, aber lange nimmer genutzt.
Wenn du in Irvanview Fotos machst, kannst du sowas glaub ich auch einstellen.
Ansonsten hatten die Kollegen hier ja Greenshot empfohlen, hab ich auch drauf. An sich noice, aber wo man da resized keine Ahnung.
Fand Lightshot damals immer nice und easy, aber lange nimmer genutzt.
Wenn du in Irvanview Fotos machst, kannst du sowas glaub ich auch einstellen.
Zitat von @cse:
cu,
ipzipzap
Zitat von @andre-xs:
: Ist das aus den Einstellungen für Screenshots (also eine permanente Einstellung) oder auch eher sowas wie ein Editor was man bei jedem Bild einstellen muss?
Lässt sich als Profil fest speichern und einer individuellen Tastenkombination zuweisen, vollautomatisch also!: Ist das aus den Einstellungen für Screenshots (also eine permanente Einstellung) oder auch eher sowas wie ein Editor was man bei jedem Bild einstellen muss?
Du kannst in Greenshot auch das File über das "External Command Plugin" an externe Kommandos weiterleiten und damit das Bild verkleinern und entsprechend an deine Anwendung weiterleiten.